Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich bin gerade bei den letzten Vorarbeiten zum sandstrahlen/lackieren und hab mich gefragt, ob man die Lagerschalen, die am Rohr im Rahmen befestigt sind, ausbauen und ggf tauschen kann. Wie macht ihr das? Alternative wäre drin lassen und mitlackieren, anschließend Lack wieder runter kratzen.

Ich hab dazu nix finden können... Nat einer nen Tipp für mich?

Geschrieben

Du nimmst dir ne Stange oder ein Rohr und steckst es durch die Lenksäule unter die Kante der Lagerschale. Dann mit einem Hammer die Schale rausklopfen. Oben geht eigentlich ohne Probleme, unten war bei mir schwieriger. Wollte nicht raus, da mußte ich mit dem Dremel bei und die Schale einschneiden, dann gings.

Nach dem Lackieren dann die neuen Schalen ins Gefrierfach und die Sitze erwärmen, dann passt das recht gut.

Du kannst sie vor dem sandstrahlen/lackieren aber einfach abkleben. Geht auch.

Geschrieben

Bei der unteren Lagerschale musst du dir enweder was basteln oder auf ein Kaufwerkzeug zurückgreifen. Dann gehts perfekt. zum Einziehen gibts auch Spezialwerkzeug. Mit einfach so reinklopfen verkantet man leicht. Schick mir deine Adresse und ich schick dir die beiden Werkzeuge leihweise gegen das Porto als Gebühr.

Geschrieben (bearbeitet)

Zum lackieren drin lassen, spart das abkleben der Sitze.

Zum rauskloppen hab ich mir ne große Gewindestange (12 oder 16) mit einer dicken Karosseriescheibe am Ende Versehen und damit die untere Schale von oben ausgetrieben. Die große Scheibe bietet genügend Auflagefläche.

Mit dieser Gewindestange habe ich auch beide Lagerschalen eingezogen. Dafür habe ich mir aber Auflagen drehen lassen, um die Lauffläche der Kugeln nicht zu beschädigen.

Bearbeitet von sucram70