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Geschrieben

Hi,

ich bin gerade bei den letzten Vorarbeiten zum sandstrahlen/lackieren und hab mich gefragt, ob man die Lagerschalen, die am Rohr im Rahmen befestigt sind, ausbauen und ggf tauschen kann. Wie macht ihr das? Alternative wäre drin lassen und mitlackieren, anschließend Lack wieder runter kratzen.

Ich hab dazu nix finden können... Nat einer nen Tipp für mich?

Geschrieben

Du nimmst dir ne Stange oder ein Rohr und steckst es durch die Lenksäule unter die Kante der Lagerschale. Dann mit einem Hammer die Schale rausklopfen. Oben geht eigentlich ohne Probleme, unten war bei mir schwieriger. Wollte nicht raus, da mußte ich mit dem Dremel bei und die Schale einschneiden, dann gings.

Nach dem Lackieren dann die neuen Schalen ins Gefrierfach und die Sitze erwärmen, dann passt das recht gut.

Du kannst sie vor dem sandstrahlen/lackieren aber einfach abkleben. Geht auch.

Geschrieben

Bei der unteren Lagerschale musst du dir enweder was basteln oder auf ein Kaufwerkzeug zurückgreifen. Dann gehts perfekt. zum Einziehen gibts auch Spezialwerkzeug. Mit einfach so reinklopfen verkantet man leicht. Schick mir deine Adresse und ich schick dir die beiden Werkzeuge leihweise gegen das Porto als Gebühr.

Geschrieben (bearbeitet)

Zum lackieren drin lassen, spart das abkleben der Sitze.

Zum rauskloppen hab ich mir ne große Gewindestange (12 oder 16) mit einer dicken Karosseriescheibe am Ende Versehen und damit die untere Schale von oben ausgetrieben. Die große Scheibe bietet genügend Auflagefläche.

Mit dieser Gewindestange habe ich auch beide Lagerschalen eingezogen. Dafür habe ich mir aber Auflagen drehen lassen, um die Lauffläche der Kugeln nicht zu beschädigen.

Bearbeitet von sucram70

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    • Kann ich gerne nachliefern , sobald sich die Pflanzen entsperchend entwickelt  haben     Das war ja 2024 generell ein rießen Problem , hab das mit wegignorieren ganz gut gelöst --> einerseits hab ich für die Schnecken zusätzlich Pflanze  angesetzt als auch Lockpflanzen gesetzt Tomatenenernte war die 2 beste nach 2018 auch Chiliernte war hervorangend   Tomaten waren die im Freiland oder geschützt ?   Im Freiladn hat sich 2024 die Harzfeuer echt bewehrt und top Ertrag abgeworfen --> zumindest als Saucentomaten , für den direktverzehr ist sie eher etwas langweilig   es nützt weder irgendwelche "abwehrpflanzen" zu setzen oder auf natürliche feinde (Igel , Tigerschlegel) zu setzen auch Schneckekorn hilft nur kurz 2 Punkte haben sich als hoch effektiv herausgestellt --> pflanzen die aufgrund ihres kräftigen Wuchses dem Schneckenfraß davonwachsen und Laufenten   letzere sind wen platz vorhanden ist echt eine bereicherung und können gerade wen man sich etwas zeit für die tiere nimmt auch echt zahm werden --> also auch für Kinder gut geeigent   Hab selber keine aber im bekanntenkreis 2 Familien ,da verhalten sich die Enten wie Wachhunde und sind extrem zustraulich und denen entgeht nichts sobald jemand das Gelände betritt sind sie zur stelle und melden wild drauf  los
    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkamp in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff, leichtes Piaggio Elestart Lüfterrad. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
    • Hallo! Ich bin gerade dabei meine T1 zu vervollständigen und bin auf dieses sehr interessante topic gestoßen. Vielleicht gibt's ja in der Zwischenzeit mehr Infos von den Leuten hier.  Hat jemand von euch zufällig Fotos von pagusa und Wittkopp satteln und den Untergestellen für die T1?  Dankeschön LG  Max 
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