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Geschrieben

Hallo

ich habe mir für meine PX 125 neue Stoßdämpfer gegönnt,da die alten durch waren und das Krad schwammig fuhr.

Mit den neuen ist das Fahrverhalten einwandfrei.Nun steht der TÜV an und die Teile haben kein Gutachten oder Abe.

Mir erzählte ein Arbeitskollege,daß die Stoßdämpfer gar nicht mehr eingetragen werden müssen,ich also damit fahren

darf und auch TÜV-plakette bekomme.Stimmt das?...oder jagt mich der Prüfer wieder vom Hof?

MfG Rötti

Geschrieben

Ich habe mit nichteingetragenen Stoßdämpfern (einmal Sebac, einmal Bitubo) seit vielen Jahren keinen Stress mit dem TÜV, obwohl sie als rotlackierte Teile als nicht original erkannt werden sollten.

Ich würds an deiner Stelle probieren.

Geschrieben

soweit ich es kenne sind die Dämpfer wohl nicht das Problem,

aber die Feder muss eine Prüfnummer Kennung etc.haben

Geschrieben

Ja,es sind diese roten mit den Weissen Federn.Hinten mehrfach verstellbar.werde mal übermorgenn vorbeifahren und dem Prüfer die

Karre mal zeigen.Vielleicht ist er so nett und sagt mir im Vorfeld ob es klappt oder nicht.

Danke erst einmal für die schnellen Antworten.

Gruß Rötti

Geschrieben (bearbeitet)

Nee,sie gleich schwarz lackieren? Versuch es übermorgen mal so.Habe letztes mal auch nicht den DR runtergenommen und

es hat geklappt,obwohl er ne Motornummer gesucht hat.Bemängelt wurde lediglich die grüne Fernlichtkontrollleuchte und

die schlecht eingestanzte Fahrgestellnummer.Und der Sito Plus kommt runter.Ist mir eh zu laut das Ding.

Bearbeitet von Rötti64
Geschrieben

sieh einfach zu, daß die Karre nicht so laut ist, bremst leuchtet und hupt dann ist das Interesse an weiteren Prüfungen meist eher gering.

Geschrieben

Das sind doch eh originale die Du lackiert hast um eine sportliche Optik zu schaffen ;-) Nur falls wer fragt...

Genau so mache ich das mit den Sebac, die ich jetzt schon 10 Jahre drauf habe.

Da gab es nur ganz früher Probleme, als da noch Sebac draufstand.

Ich habe einfach die schwarze Schrift "Sebac" vorsichtig weggekratzt, so dass die Dämpfer nur noch rot sind.

Ich muss aber zugeben, dass bei mir die Rollerfarbe auch noch hilfreich ist :)

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Geschrieben (bearbeitet)

Nee,sie gleich schwarz lackieren? Versuch es übermorgen mal so.Habe letztes mal auch nicht den DR runtergenommen und

es hat geklappt,obwohl er ne Motornummer gesucht hat.Bemängelt wurde lediglich die grüne Fernlichtkontrollleuchte und

die schlecht eingestanzte Fahrgestellnummer.Und der Sito Plus kommt runter.Ist mir eh zu laut das Ding.

Fahr einfach zu einer anderen Prüfstelle. Bei deiner scheinen die ja gar nix zu tun zu haben, dann lass die da besser auch ganz in Ruhe. Die regen sich sonst anscheinend viel zu sehr auf.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)

und wenn sie dir ganz blöde kommen, dann nimmste halt die plastik-hauben über die federn des originalen und schiebst die mal kurz über den dämpfer, dann sieht man nix mehr :-)

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Geschrieben

Wenn der Karren ansonsten OK ist, wird keinem halbwegs begabten TÜV Mann auffallen, daß die Dämpfer nicht dazugehören. Wenn er sich auskennt, wird er es vermutlich "übersehen" Sollte er wegen diverser Mängel und Basteleien sowieso schon auf der Suche sein siehts evtl anders aus. Was ist zB mit Deinen Blinkern?

Geschrieben

Wenn der Karren ansonsten OK ist, wird keinem halbwegs begabten TÜV Mann auffallen, daß die Dämpfer nicht dazugehören. Wenn er sich auskennt, wird er es vermutlich "übersehen" Sollte er wegen diverser Mängel und Basteleien sowieso schon auf der Suche sein siehts evtl anders aus. Was ist zB mit Deinen Blinkern?

jaja, Blinker sind da immer so eine Sache: Wurst, Labskaus, Erbsen und Möhrchen.

Geschrieben

Blinker haben eine Nummer,da haben sie das letzte mal zuerst draufgeschaut.

Sind halt nur die stoßdämpfer.Wenn es nicht klappt ,die orig. drauf und fertig.

Wenn man am selben Tag aufschlägt bezahlt man,so glaube ich ,auch nur

einmal.

Geschrieben
Bemängelt wurde lediglich die grüne Fernlichtkontrollleuchte ...

Dann sag dem TÜV-Profi, daß das - wie bei allen italienischen oder französischen Fahrzeugen die Lichtkontrollleuchte ist. Für Fernlicht braucht es sowas am Kraftrad nicht; da reicht die sichtbare Schalterstellung.

  • Like 1
Geschrieben

Genau so mache ich das mit den Sebac, die ich jetzt schon 10 Jahre drauf habe.

Da gab es nur ganz früher Probleme, als da noch Sebac draufstand.

Ich habe einfach die schwarze Schrift "Sebac" vorsichtig weggekratzt, so dass die Dämpfer nur noch rot sind.

Ich muss aber zugeben, dass bei mir die Rollerfarbe auch noch hilfreich ist :)

meinst Du, weil bei der Farbe der Prüfer so Augenschmerz bekommt, daß er gar nicht mehr weiter zB nach den Dämpfern schauen kann... ?! :-)

Geschrieben

Heute kam ich endlich dazu,mich mit dem Hobel beim TÜV vorzustellen.(War eigentlich ein anderer Verein aber egal) Nach einer std wartezeit kam ich endlich

an die Reihe.Zuerst wollte er die probefahrt und den Bremstest durchführen.Bekam aber bei gezogener Kupplung die Karre nicht an.Anfahren war auch nicht seine

stärke und so war ich froh,daß er nur einmal im Kreis fuhr.Den Sito Plus habe ich aber vorher gegen den orig,auspuff ausgetauscht.Zu den roten Stoßdämpfern,den

177er DR der noch unter war und den weißen Blinkern hat er gar nichts gesagt.

Erst einmal wieder zwei jahre Ruhe.

MfG Rötti

Geschrieben

Bekam aber bei gezogener Kupplung die Karre nicht an.

Klassiker, war bei mir auch so. Zuerst hatte er nach nem E-Starter gesucht...

Dann bei laufendem Motor aufbocken zur AU...dabei ohne Kupplung Gang reingehauen und fast durch's Rolltor geschossen...Depp!

Gesendet via CB-Funk, FM Kanal 14

  • Like 1

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    • Ist auch nicht dramatisch, da blättert nix. Was wäre mit Mike Sanders Fett oder Owatrol?
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