Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Titel steht eigentlich schon alles.

Vespa hat österreichischen Typenschein. Wenn ich die kaufen würde, wie ginge die Prozedur dann weiter?

Kurzzeitkennzeichen besorgen und damit über die Grenze fahren? Oder muss die Vespa zwingend transportiert werden?

Wie geht es dann weiter? In D dann zum TÜV und Vollabnahme nach §21?

Kaufvertrag und A Typenschein sind ausreichend?

Sind irgendwelche Steuern zusätzlich zu zahlen?

Sorry, viele blöde Fragen, aber ihr würdet mir echt weiterhelfen. Danke!

Geschrieben

Vespa muss nicht zwingend transportier werden.

wenn noch angemeldet kannst du damit fahren wenn der verkäufer einverstanden ist

bzw. haben in Österreich Händler und Wekstätten blaue Kennzeichnen die

sind für Überstellungen und Probefahrten.

wenn Typenschein und Kaufvertrag vorhanden sollte das in Deutschland kein Problem sein.

Geschrieben

@ Vesparati

von wo nach wo geht es denn ?

mir bekannte Spediteure machen nen Transport D-Ö für ca 150 Euro, das rechnet sich schon...

oder du sagst von wo nach wo es geht, vielleicht kann dir jemand was mitbringen...

Es gibt doch ein paar Piefges die in Ösiland Freunde haben :-D:-D:-D

Gruß Bernd

Geschrieben

Spedition mit 150 euro kann ich bestätigen zeitweise auch günstiger.

wichtig is das der Vekäufer den roller gut verpackt.

habe schon einige auf palette gezurrt und mit luftpolsterfolie umwickelt bekommen.

wie gesagt da mus der verkäufer mitmachen sonst ist das schon auch

ein risiko.

ich selber habe bisher 5 roller so bekommen welche ich in natura

nicht gesehen haben...

hat bisher Gott sei Dank und auf Holz klopf immer geklappt...

Geschrieben

@MV S.A.

Generell mitbringen darf mir jemand eine schöne Sprint, GT oder GTR :-D:-P Nein, Spaß beiseite. Leider hat meine bisherige Suche gezeigt, dass in D kaum eine passende Vespa im Süddeutschen Raum angeboten wird, daher habe ich meine Suche nach Österreich ausgedehnt. Aber wenn ich dort zuschlagen sollte, weiß ich nicht wie es weiter geht.

Mir geht es jetzt weniger um die Transportmöglichkeit über eine Spedition. Ich kaufe keinen Roller blind vom Papier oder aus dem Netz. Das hat mir meine bisherige Suche leider mehr als eindrucksvoll bewiesen, dies nicht zu tun. Wenn ich einen Roller aus Plastik will, dann kaufe ich mir diesen und keinen klassischen Roller der mehr aus Spachtel als aus Blech besteht :mad: Sind leider viele Pfuscher unterwegs... (zum Glück noch keiner hier aus dem Forum).

Roller anschauen, quatschen, zufrieden sein, kaufen -> und an diesem Idealfall schließt meine Frage an.

Heißt also Roller (sofern fahrbereit) auf eigener Achse nach Hause über die Grenze bringen. Oder per geeigneten Transportmittel selber holen.

Heißt also, wenn ich cheesi77 richtig verstanden habe, mit österreichischen Nummernschild kein Problem. Wenn der Roller aber nicht mehr angemeldet ist, was dann? Kurzzeitkennzeichen aus Deutschland? Darf ich damit über die Grenze?

Egal wie ich Vespa nach Hause bringe, wie geht es dann weiter (siehe Frage oben)?