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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin

Da ich den Motor kurzfristig zumachen möchte stelle ich die Frage doch in nem eigenen Topic.

Taugt diese Hauptwelle für den Aufbau eines Polossi LH Motors? Ist im Bereich des innersten Ganghahnrades an einer Stelle leicht eingelaufen/eingedrückt?!

Verbauen oder tauschen? Was sagen die Experten?

Angepeilte Leistung ist 20-25ps und eben so viel NM.

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Geschrieben

Also es betrifft nur die gezeigte Stelle und diese ist etwa 15mm lang.

Alle anderen Bereiche sind glatt wie ein Babypopo täuscht etwas auf dem Bild.

An den Gangzahnrädern ist absolut kein Verschleiss sichtbar.

Geschrieben

Ich meine, direkt ein frisches Teil ist eine echte Alternative.

Nach einem Jahr da wieder dran zu müssen, ist irgendwie eine schlechte Kalkulation. Aber auch hier gilt wie immer: Nagel mich da bitte nicht fest.

Geschrieben

Generell verfahre ich genau so.

Direkt neu damit Ruhe ist.

Erfahrungsgemäß wird der Roller eher nicht so ausgiebig bewegt werden, da parallel noch weitere Zweiräder warten. Deshalb stellt sich mir die Kosten Nutzen Frage.

Was wäre denn das Worstcase Szenario? Kann solch ein Verschleiß ein Blockieren des Motors und somit teure Folgekosten bedeuten oder wird sich ein Defekt durch klingeln im Getriebe ankündigen?! Immerhin besteht ja sehr enger Kontakt zur Nebenwellenaufnahme.....

Kommt als Ersatz nur Piaggio in Frage oder darf es ruhig was anderes sein?

LML fällt wohl raus, da die Taschen fürs Schaltkreuz fehlen richtig?!

Geschrieben

Bin das Getriebe bisher nicht gefahren.

Habe es hier vor ein paar Wochen gekauft.

Erfahrungswerte also nicht vorhanden. Bis auf diese Stelle macht es einen soliden Eindruck.

Geschrieben

Ich würde mir da als erstes Gedanken machen, wie dieses Schadensbild zustande gekommen sein könnte

und dann gleich mal aus Verdacht messen (bzw. messen lassen) ob die Welle verbogen ist!

Ist sie nicht verbogen und die Lagersitze auch Ok, würd ich sie fahren, wenn nicht -> ab in die Tonne!

Geschrieben (bearbeitet)

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Ist das Rost?

Kann es sein das das Getriebe ausgebaut und entfettet, also zumindest die Stelle, rumlag.

Und es hat nur unter dem einen "Zahn" (oder wie das innen heisst) im Zahnrad gerostet. 15mm ist ja ca. die Auflage.

Bearbeitet von ElCattivo
Geschrieben (bearbeitet)

Also bei genauer Betrachtung scheint es kein Rost zu sein. Entferen lässt es sich nicht durch reiben.

Die Erklärung wäre aber durchaus plausibel. Der komplette Block war etwas oxidiert.

Habe gerade mal ein ebenfalls vorhandenes Cosa Gaytriebe zerlegt. Hier scheinen die Gangzahnräder die Welle mehr poliert zu haben. Besonders der erste glänzt wie ne Speckschwarte.

Die bessere Alternative? Oder doch gleich ganz neu?! Bin unschlüssig. .....

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Bearbeitet von mr.twister
Geschrieben

Bei Getriebeteile würde ich keine Kompromisse machen. Wenn ich einen Motor öffne werden beschädigte und verschlissene Teile sofort getauscht. Wenn Du den Motor richtig überholst, hast Du die nächsten 35 TKM Ruhe. Investiere lieber die paar Euronen für ne Neue.

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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