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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin

Da ich den Motor kurzfristig zumachen möchte stelle ich die Frage doch in nem eigenen Topic.

Taugt diese Hauptwelle für den Aufbau eines Polossi LH Motors? Ist im Bereich des innersten Ganghahnrades an einer Stelle leicht eingelaufen/eingedrückt?!

Verbauen oder tauschen? Was sagen die Experten?

Angepeilte Leistung ist 20-25ps und eben so viel NM.

post-1368-13642846075085_thumb.jpg

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Geschrieben

Also es betrifft nur die gezeigte Stelle und diese ist etwa 15mm lang.

Alle anderen Bereiche sind glatt wie ein Babypopo täuscht etwas auf dem Bild.

An den Gangzahnrädern ist absolut kein Verschleiss sichtbar.

Geschrieben

Ich meine, direkt ein frisches Teil ist eine echte Alternative.

Nach einem Jahr da wieder dran zu müssen, ist irgendwie eine schlechte Kalkulation. Aber auch hier gilt wie immer: Nagel mich da bitte nicht fest.

Geschrieben

Generell verfahre ich genau so.

Direkt neu damit Ruhe ist.

Erfahrungsgemäß wird der Roller eher nicht so ausgiebig bewegt werden, da parallel noch weitere Zweiräder warten. Deshalb stellt sich mir die Kosten Nutzen Frage.

Was wäre denn das Worstcase Szenario? Kann solch ein Verschleiß ein Blockieren des Motors und somit teure Folgekosten bedeuten oder wird sich ein Defekt durch klingeln im Getriebe ankündigen?! Immerhin besteht ja sehr enger Kontakt zur Nebenwellenaufnahme.....

Kommt als Ersatz nur Piaggio in Frage oder darf es ruhig was anderes sein?

LML fällt wohl raus, da die Taschen fürs Schaltkreuz fehlen richtig?!

Geschrieben

Bin das Getriebe bisher nicht gefahren.

Habe es hier vor ein paar Wochen gekauft.

Erfahrungswerte also nicht vorhanden. Bis auf diese Stelle macht es einen soliden Eindruck.

Geschrieben

Ich würde mir da als erstes Gedanken machen, wie dieses Schadensbild zustande gekommen sein könnte

und dann gleich mal aus Verdacht messen (bzw. messen lassen) ob die Welle verbogen ist!

Ist sie nicht verbogen und die Lagersitze auch Ok, würd ich sie fahren, wenn nicht -> ab in die Tonne!

Geschrieben (bearbeitet)

post-5041-0-72120300-1364303150.jpg

Ist das Rost?

Kann es sein das das Getriebe ausgebaut und entfettet, also zumindest die Stelle, rumlag.

Und es hat nur unter dem einen "Zahn" (oder wie das innen heisst) im Zahnrad gerostet. 15mm ist ja ca. die Auflage.

Bearbeitet von ElCattivo
Geschrieben (bearbeitet)

Also bei genauer Betrachtung scheint es kein Rost zu sein. Entferen lässt es sich nicht durch reiben.

Die Erklärung wäre aber durchaus plausibel. Der komplette Block war etwas oxidiert.

Habe gerade mal ein ebenfalls vorhandenes Cosa Gaytriebe zerlegt. Hier scheinen die Gangzahnräder die Welle mehr poliert zu haben. Besonders der erste glänzt wie ne Speckschwarte.

Die bessere Alternative? Oder doch gleich ganz neu?! Bin unschlüssig. .....

post-1368-13643252196895_thumb.jpg

Bearbeitet von mr.twister
Geschrieben

Bei Getriebeteile würde ich keine Kompromisse machen. Wenn ich einen Motor öffne werden beschädigte und verschlissene Teile sofort getauscht. Wenn Du den Motor richtig überholst, hast Du die nächsten 35 TKM Ruhe. Investiere lieber die paar Euronen für ne Neue.

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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