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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin

Da ich den Motor kurzfristig zumachen möchte stelle ich die Frage doch in nem eigenen Topic.

Taugt diese Hauptwelle für den Aufbau eines Polossi LH Motors? Ist im Bereich des innersten Ganghahnrades an einer Stelle leicht eingelaufen/eingedrückt?!

Verbauen oder tauschen? Was sagen die Experten?

Angepeilte Leistung ist 20-25ps und eben so viel NM.

post-1368-13642846075085_thumb.jpg

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Geschrieben

Also es betrifft nur die gezeigte Stelle und diese ist etwa 15mm lang.

Alle anderen Bereiche sind glatt wie ein Babypopo täuscht etwas auf dem Bild.

An den Gangzahnrädern ist absolut kein Verschleiss sichtbar.

Geschrieben

Ich meine, direkt ein frisches Teil ist eine echte Alternative.

Nach einem Jahr da wieder dran zu müssen, ist irgendwie eine schlechte Kalkulation. Aber auch hier gilt wie immer: Nagel mich da bitte nicht fest.

Geschrieben

Generell verfahre ich genau so.

Direkt neu damit Ruhe ist.

Erfahrungsgemäß wird der Roller eher nicht so ausgiebig bewegt werden, da parallel noch weitere Zweiräder warten. Deshalb stellt sich mir die Kosten Nutzen Frage.

Was wäre denn das Worstcase Szenario? Kann solch ein Verschleiß ein Blockieren des Motors und somit teure Folgekosten bedeuten oder wird sich ein Defekt durch klingeln im Getriebe ankündigen?! Immerhin besteht ja sehr enger Kontakt zur Nebenwellenaufnahme.....

Kommt als Ersatz nur Piaggio in Frage oder darf es ruhig was anderes sein?

LML fällt wohl raus, da die Taschen fürs Schaltkreuz fehlen richtig?!

Geschrieben

Bin das Getriebe bisher nicht gefahren.

Habe es hier vor ein paar Wochen gekauft.

Erfahrungswerte also nicht vorhanden. Bis auf diese Stelle macht es einen soliden Eindruck.

Geschrieben

Ich würde mir da als erstes Gedanken machen, wie dieses Schadensbild zustande gekommen sein könnte

und dann gleich mal aus Verdacht messen (bzw. messen lassen) ob die Welle verbogen ist!

Ist sie nicht verbogen und die Lagersitze auch Ok, würd ich sie fahren, wenn nicht -> ab in die Tonne!

Geschrieben (bearbeitet)

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Ist das Rost?

Kann es sein das das Getriebe ausgebaut und entfettet, also zumindest die Stelle, rumlag.

Und es hat nur unter dem einen "Zahn" (oder wie das innen heisst) im Zahnrad gerostet. 15mm ist ja ca. die Auflage.

Bearbeitet von ElCattivo
Geschrieben (bearbeitet)

Also bei genauer Betrachtung scheint es kein Rost zu sein. Entferen lässt es sich nicht durch reiben.

Die Erklärung wäre aber durchaus plausibel. Der komplette Block war etwas oxidiert.

Habe gerade mal ein ebenfalls vorhandenes Cosa Gaytriebe zerlegt. Hier scheinen die Gangzahnräder die Welle mehr poliert zu haben. Besonders der erste glänzt wie ne Speckschwarte.

Die bessere Alternative? Oder doch gleich ganz neu?! Bin unschlüssig. .....

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Bearbeitet von mr.twister
Geschrieben

Bei Getriebeteile würde ich keine Kompromisse machen. Wenn ich einen Motor öffne werden beschädigte und verschlissene Teile sofort getauscht. Wenn Du den Motor richtig überholst, hast Du die nächsten 35 TKM Ruhe. Investiere lieber die paar Euronen für ne Neue.

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