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Geschrieben

habe ueber die Suche nicht viel gefunden, also:

- wer hat eine solche Torque-Box und welches Setup wird betrieben?

- hat wer einen Vergleich zum Sip Road?

Ich muss sagen, dass die Polossi-Kurve auf der HP sehr viel Druck verspricht. Ist Marcos Alltagsmotor wie ich gehoert habe... :thumbsup:

Geschrieben

Das Problem ist wohl eher der Preis im Vergleich zum Sip Road...<br />Nicht so viele Zahlen das doppelte um etwas mehr Leistung und bessere Verarbeitung/Qualität zu bekommen.

Geschrieben

Das Problem ist wohl eher der Preis im Vergleich zum Sip Road...<br />Nicht so viele Zahlen das doppelte um etwas mehr Leistung und bessere Verarbeitung/Qualität zu bekommen.

die s-boxen sind halt etwas spezieller. vermute mal, dass viele, die eine auslasszeit haben, die nicht mehr mit dem sip road funktioniert, auf einen rap gehen werden.

und mehr leistung sieht man in den diagrammen von pipedesign. hab aber neulich das hier entdeckt. ganz unten.

http://www.mrp-racing.de/index.php?s=73

@polinist: sorry, ist nen s-box diagramm, vielleicht aber doch spannend.

Geschrieben

Ich hab eine S-Box, allerdings noch nicht montiert. SIP Road hatte ich auch hier aber das ist von der Qualität her kein Vergleich. Die S-Box ist wesentlich besser verarbeitet, die Schweißnähte sind ne ganz andere Hausnummer, die Ausgangsbasis also der Auspuffkörper ist schwerer und robuster, hat auch das Piaggio Zeichen und Nummer, die Passgenauigkeit ist besser und es gibt sie ab Werk mit Viton Flansch.

 

Außerdem ist mir wohler wenn ich weiß das die Teile nicht von Kindern mit kurzen Hosen und Badelatschen ohne Schutzbrille und Absauganlage  irgendwo in Asien für einen Hungerlohn zusammengebraten werden. Aber Geiz ist Geil, ich weiß.

Geschrieben

Also ich fahre den Torque aktuell auf meinen Polossi Motor 123/174. Bin damit schon gute 2000km unterwegs und im Gegensatz zum SIP Road vernünftige Qualität.

Basis war auch nen Orginaler Piaggio. Für mich immer wieder die erste wahl!

  • Like 1
Geschrieben

Also ich fahre den Torque aktuell auf meinen Polossi Motor 123/174. Bin damit schon gute 2000km unterwegs und im Gegensatz zum SIP Road vernünftige Qualität.

Basis war auch nen Orginaler Piaggio. Für mich immer wieder die erste wahl!

Hast Du nen Performancevergleich zum Sip Road? (und wie genau sieht dein setup aus?)

  • Like 1
Geschrieben

Hast Du nen Performancevergleich zum Sip Road? (und wie genau sieht dein setup aus?)

 

Hab leider keine Kurve gemacht mit Torque. Vom Popometer würde ich sagen fast gleich auf. Obenrum hab ich leicht gewonnen...

 

Setup:

 

GG Polossi mit angepassten Cosa Zentral Kopf

60mm Drehschieberlippenwelle

Mikuni TMX 30

Zündung 18° geblitzt

Getriebe Ultralang 63/24 Cosa

 

Absolut vollgasfest und Topspeed gemessen 124,6 km/h mit dem Torque

Geschrieben

...

Außerdem ist mir wohler wenn ich weiß das die Teile nicht von Kindern mit kurzen Hosen und Badelatschen ohne Schutzbrille und Absauganlage irgendwo in Asien für einen Hungerlohn zusammengebraten werden. Aber Geiz ist Geil, ich weiß.

...du bist aber hoffentlich nicht so naiv und glaubst ernsthaft, dass das Ausgangsteil mit so einem "Orichinol-Logo" nicht in Indien von Kindern mit kurzen Hosen und Badelatschen ohne Schutzbrille und Absauganlage für nen Hungerlohn zusammengebraten worden ist....da solltest du dann eigentlich das grüne Gewissen rauskramen und dir sagen, dann doch gleich nur einmal die Umwelt belastet und in Asien alles fertig gemacht als dann nochmal in D alles nochmal...

Ich will hier keinen der beiden Puffs schlecht machen, aber deine Argumentation hinkt gewaltig....

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Vom Popometer würde ich sagen fast gleich auf. Obenrum hab ich leicht gewonnen...

mmmh, das ist dann aber halt die Frage ob es das 2 fache beim preis wert ist (?)

Auf der pd homepage sieht die Differenz beim Polossi ja SEHR deutlich aus. :lookaround:

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub man sollte die Diagramme derjenigen die auch gleichzeitig die Verkäufer sind nicht immer als Referenz nehmen

Die haben mehr Zeit alles perfekt abzustimmen,und nehmen auch oft die besten kurven als Argument.

Der torque,sieht meiner Meinung nach aus wie ein durchschnitts Renntopf der über die Krummerlange zum Nm Auspuff abgestimmt wurde.

Mach mal nen Road länger und kuck was rauskommt....

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

na ja. abstimmen kannst du bei pipedesign vor Ort. inkl. Hilfestellung, wenn ich das Angebot auf der Webseite richtig deute.Und eventuell durchschnittlicher Pott, aber im O-Gehäuse.

Geschrieben

Mit durchschnittlich ist nicht schlecht gemeint,sondern das sollte ein Tipp an Gerald sein das man bestehende Töpfe sehr leicht mit wenig Aufwand von einem Road,Speed,....sonst was zu einem Torque umbauen kann ohne 250. - Auszugeben. ;-)

Geschrieben

Hab ne S-BOX Torque zuhause rumliegen, die ich sobald meine 200er fertig restauriert ist auf dem Original 10PS Setup fahren werde. Kann dann mal n Erfahrungsbericht bringen. Dauert allerdings noch n Monat, da der Lackierer net zu Potte kommt...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

 

 

Hab ne S-BOX Torque zuhause rumliegen, die ich sobald meine 200er fertig restauriert ist auf dem Original 10PS Setup fahren werde. Kann dann mal n Erfahrungsbericht bringen. Dauert allerdings noch n Monat, da der Lackierer net zu Potte kommt...

 

gibt es den schon einen Erfahrungsbericht?

  • Like 1
Geschrieben

Hab die Box seit einer Woche in Verbindung mit einem Polini 177.

Im Vergleich zum Sip-Road viel besser Verarbeitet, leiser und gefühlt bisschen mehr Leistung.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hab den S-BOX Torque seit einer Woche auf meiner PX 200 Langhub, Malossi, Keihin 28 PWK. Meine Erfahrungen:

 

- insgesamt mehr Drehmoment in allen Gängen (auch ab 100 km/h spürt man wenn man Gas gibt)

- obenrum macht er etwas früher zu als der Sip Road (für mich das OK, weil mir Drehmoment wichtiger ist und schöner zu fahren ist)

- leiser als Sip Road

- gute Verarbeitung

 

Insgesamt sehr zufrieden. Muss den Vergaser noch besser abstimmen und Einlass und Auslass noch bearbeiten. Außer Kolben ist am Zylinder bisher nichts gemacht.

 

Grüße Josten

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Soo hab die SBox Torque aufm Orschinol 200er 10PS Zylinder. Geht wie Drecksau :) Am Berg kannste noch schön im 4Gang beschleunigen. Wenn du Drehmoment willst ist sie das Geld absolut wert.

Geschrieben

Ich hab die Torque Box auf nem original DR 177 mit 24er SI. Auf jeden Fall viel leiser als der SIP Road, minimal lauter als mein Originalpott vielleicht. Dafür aber höheres Ausdrehen und nettes Drehmoment. Und: es fliegen nach paar Monaten nicht alle Einzelteile des Diffusors im Innern rum wie beim Road.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Geht bei Marco ganz einfach: Alten Pott hinschicken, umbauen lassen, Pott wie neu zurückbekommen, anschrauben, Spaß haben :)

Schreib ihm halt einfach ne Email wegen Preis und wie lange es dauert, bei mir hats vom Abschicken bis wieder haben glaub 7 Tage gedauert.

  • 6 Monate später...
  • 11 Monate später...
Geschrieben

Knapp ein Jahr später kann ich mich hier auch in die Riege der Torque-Box-Fahrer reihen.

S-Box%20Torque_an%20Vespa.jpg

Hab ihn an meine komplett originale 200er Lusso (10PS) gebaut - lediglich eine gelippte Mazzuchelli Rennwelle wurd bei der Revision eingebaut...

 

Nach der Revision im November bin ich dann noch ein paar Runden mit dem Originalauspuff (vermutlich von '87 wie die Vespa selbst) gefahren.

Durch neue Kolbenringe hat man hier schon einen guten Unterschied zu vorher gemerkt, beschleunigen am Berg kein Problem und laut Tacho ging sie bis 105km/h auf gerader Strecke.

 

Heute dann den alten versifften Auspuff abegenommen, der sich deutlich schwerer anfühlte als die neue Torque-Box und anscheinend auch einen Riss zur Box hin hatte...ob das so förderlich ist?!

SBox%20Torque%20und%20Originalpuff.jpgRiss%20am%20Oripuff.jpg

 

Also T-Box dran und los!

Die neue Box ist definitiv lauter als mein Ori-Puff und klingt viel heller und klingt im Leerlauf, wie ein Trompeter, der Mundübungen macht :-D

Vespa nahm etwas besser Gas an als vorher - vom Leerlauf aus verschluckt sie sich immer etwas, vermutlich wegen der Rennwelle. Das Problem war also schonmal besser.

 

Bin dann in der Stadt etwas warm gefahren und dann aufs Land - da gibts nen schönen Abschnitt der schnurgerade ist.

Leider musste ich hier dann feststellen, dass der Puff anscheinend früher drosselt, die Vespa drehte nicht mehr so hoch wie mit dem Ori-Auspuff und war etwa 10km/h langsamer...

 

Muss mal checken, ob der Vergaser zu fett ist oder so, aber so wirklich vom Hocker gehauen hat es mich jetzt noch nicht...

Irgendwer Tipps, was hier los sein kann? :satisfied:

 

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    • Temperaturvorteil gemessen oder gebaut weils logisch klingt? Sonst würde sich eventuell die Frage stellen, ob nicht die Vorteile durch der Kühlung des Auslasses dem Aufheizen der Frischluft für den restlichen Zylinder überwiegen?! Nur so ein Gedankengang, keine Kritik... Klasse gemacht die Hutze
    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
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