Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hast du deine bedüsung geändert oder einfach nur drauf und los? Die Box wird nämlich eine größere Hauptdüse benötigen als dein ori pott um ordentlich zu laufen

Geschrieben

Basierend auf Erfahrungsaustausch mit einem User im Forum habe ich den Auspuff nur gesteckt, da das bei ihm auch zu funktionieren schien.

Er war jedenfalls vom Ergebnis begeistert - ich noch nicht so :-D

 

Muss mir die Kerze dann nochmal anschauen, aber bei 1°C und Nässe macht fahren keinen Spaß.

 

Also meinst du, dass die Düse zwangsweise geändert werden muss? Ist ja eigentlich kein richtiger "Reso-Auspuff"...

Geschrieben

Theoretisch kann es so sein dass du bei jeder Veränderung am motor in welcher Form auch immer die bedüsung anpassen musst um ein optimales Ergebnis zu erreichen. Muss nicht immer so sein aber gerade hier denke ich wird da einiges begraben sein, da sich der PD auspuff von dem originalen doch sehr unterscheidet

Geschrieben

bin ab frühjahr auch auf ner torquebox unterwegs. mal sehen was geht. bisher hatte ich road 1.0, t5 und bigbox.

setup: polini 210 (174/120/62%), polinist lippenwelle, einlass 125-65, si24 ovalisiert und spritfluss optimiert, lth meggele qk 1,0 bei 1:11, 1700g elestart rad.

sobald das frühjahr da ist werde ich ergebnisse verkünden.

Geschrieben (bearbeitet)

bin ab frühjahr auch auf ner torquebox unterwegs. mal sehen was geht. bisher hatte ich road 1.0, t5 und bigbox.

Du hast ja anscheinend Erfahrung mit mehreren Versionen...kannst du denn einen extremen Unterschied feststellen zum Ori-Auspuff?

Für mich war das meine erste wirkliche Tuning-Maßnahme und ich weiß nicht, was ich mir von sowas erhoffen soll...

 

Mich wundert halt extrem, dass er (Bedüsung mal unbeachtet gelassen) gefühlt so viel weniger oben ausdreht...?? Hast du die Erfahrung mit allen aufgezählten auch gemacht - sind ja auch eher drehmomentlastige?

Also ich hätte verstanden, wenn man mit einem drehmomentlastigen Auspuff sagen wir mal anstatt bis 9000 noch bis 8000U/min drehen kann und mit einer drehzahllastigen entsprechend höher, um einfach mal irgendwelche Zahlen zu nennen.

 

Dass ich hier aber in so eine extreme Drehzahlbremse fahre, hätte ich nicht gedacht!

Vor allem im Vergleich alter, siffiger Auspuff zu Brandneuem...

 

 

Was willste für den gerissene Oripuff haben:-)

Den behalt ich mal noch, hinterher bau ich den vllt wieder drauf, weil der besser ging. :blink:

Bearbeitet von spa
Geschrieben

Das werde ich ja so oder so noch machen müssen, nur ist das Wetter nicht gerad schön für sowas momentan.

Wie auch Chillhouse schon schrieb, liegt da sicher noch was begraben, aber wundern tut es mich trotzdem - vllt schlag ich nach richtiger Einstellung auch die Hand vor den Kopf ;-)

Geschrieben

vergleich auf ori zylinder und oripuff hab ich kaum noch in erinnerung. zylinder hat sich auch öfter mal geändert. aber mal vergleich t5 und bigbox auf polini:

nmax im 3. geht bei meinem t5 bis ca. 7500rpm mit bigbox über 8600rpm. drehmoment t5 untenrum gut gangschluss 3. zu 4. auch gut. bigbox war beides deutlich schlechter. bis gangschluss problematisch.

der sip road 1 war unten rum vergleichbar zum t5. drehte aber auch weniger.

von der bedüsung her lagen alle topf anlagen ähnlich aber dennnoch deutlich anders als ori puff.

das ist hier aber eigentlich alles OT. erstmal richtig bedüsen...

Geschrieben

von der bedüsung her lagen alle topf anlagen ähnlich aber dennnoch deutlich anders als ori puff.

 

Ist ja auch die Frage um wie viele Größen man spricht so voraussichtlich? Und nur Hauptdüse oder auch Nebendüse?

Wahrscheinlich bleibt mir nix anderes als zu probieren?

Geschrieben

Hab ihn an meine komplett originale 200er Lusso (10PS) gebaut - lediglich eine gelippte Mazzuchelli Rennwelle wurd bei der Revision eingebaut...

 

Vespa nahm etwas besser Gas an als vorher - vom Leerlauf aus verschluckt sie sich immer etwas, vermutlich wegen der Rennwelle. Das Problem war also schonmal besser.

 

 

Basierend auf Erfahrungsaustausch mit einem User im Forum habe ich den Auspuff nur gesteckt, da das bei ihm auch zu funktionieren schien.

Er war jedenfalls vom Ergebnis begeistert - ich noch nicht so :-D

 

Also meinst du, dass die Düse zwangsweise geändert werden muss? Ist ja eigentlich kein richtiger "Reso-Auspuff"...

 

 

Das werde ich ja so oder so noch machen müssen, nur ist das Wetter nicht gerad schön für sowas momentan.

Wie auch Chillhouse schon schrieb, liegt da sicher noch was begraben, aber wundern tut es mich trotzdem - vllt schlag ich nach richtiger Einstellung auch die Hand vor den Kopf ;-)

Da sollte dich eigentlich neu besüden müssen nicht wundern, da du nicht nur den Pott umgesteckt hast, sondern noch eine andere KuWe verbaut hast. Damit ist auch der Erfahrungsaustausch "nur gesteckt" hinfällig.

Geschrieben

ausser das bild das du gepostet hast war nun alles OT. mit antworten glatt 13 posts. bitte bedüsen und die restlichen setup fragen inkl. sinnhaftigkeit wo anders klären und dann Erfahrungen mit dem puff posten.

es war nach erfahrung mit der T-box gefragt und nicht mach ori 10ps rennwelle auf standard bedüsung mit t-box. sorry musste sein

  • Like 1
Geschrieben

ansichtssache. ich würd sagen es ist ontopic.

ich denke bei den wenigen anlagen die in umlauf sind wird noch keiner geflext haben...

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich hoffe man verzeiht mir meine 13 Posts ( :satisfied: ).

Hab heute den Sonnenschein und die 10 Grad mal genutzt um Düsen zu testen.

Nachdem ich diese Kombi oft für ähnliche Setups gefunden hatte, habe ich nun auch ND55-160 (2,9), HLKD 160er, Mischrohr BE3 und HD122 verbaut.

die HD128 hat oben rum deutlich zu gemacht, bei der HD125 wurd es besser, aber die 122er rennt wie sau - muss da evtl noch Feintuning an der Gemischschraube betreiben, aber ich bin erstmal sehr zufrieden - vllt kann mir einer am Kerzenbild sagen, ob es zu hell ist?

HD122.jpg

 

Also zum ErFAHRungsbericht:

Nach dem Wechsel auf oben genannte Bedüsung, ist es eigentlich ein Vergleich wie Tag und Nacht.

Die Vespa zieht super sauber von unten bis oben raus und hat deutlich mehr Drehmoment. Verglichen mit dem Original-Puff kommt man gefühlt auf gleiche Drehzahlen und in der Endgeschwindigkeit hat es sich gerade nach Tacho mit Gegenwind etwa 5km/h genommen, also denke ich, dass es bei einem Windstillen Tag aufs gleiche rauskommt.

Nach dem Umdüsen kann ich den User, mit dem ich Kontakt hatte, verstehen - das Drehmoment ist wirklich unglaublich.

Sehr gut zu gebrauchen in der Stadt.

 

Ich bin jedenfalls jetzt erstmal völlig zufrieden - mal sehen, welche Schandtat als nächstes kommt... :-D

Bearbeitet von spa
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Das Thema ist ja mittlerweile schon etwas älter, aber die Torque-Boxen sind echt interessant. Hat jemand schon die neue S-Box Torque II getestet?

Die Leistungsdiagramme auf der Website sehen wirklich überzeugend aus.

  • 1 Jahr später...
  • 11 Monate später...
Geschrieben

Übrigens falls es noch jemand interessiert: Hab ne ältere PD TorqueBox auf meinem LH Setup. Das ding drückt von unten übers Mitllere Band wie ein Traktor... nicht vergleichbar mit nem Road 1 oder 2 ! 

Geschrieben
 

Übrigens falls es noch jemand interessiert: Hab ne nagelneue PD (Cosa) TorqueBox zum Selbstkostenpreis abzugeben, möchte aber drauf hinweisen das da ein leichter Versatz an der Halterung von ca.1 bzw. 2,3 cm vorhanden ist.:-D Laut Hersteller sind aber (sinngemäß) "..weder Funktion noch Passform eingeschränkt. Kleinere Abweichungen würden Auftreten , da es sich um Handarbeit sowie einen Sonderwunsch handelt....." Bei ernsthaftem Interesse schickt mir eine P/N, macht euch aber keine Hoffnung das das Ding ein Schnapper ist  (zusätzliches Porto, Kaufpreis der neuen Cosa Box sowie einige Einschreiben kosten halt einfach was.... ;-)

Wenn du was verkaufen willst...es gibt entsprechende Verkaufstopics dafür;-)

  • Thanks 1
  • Haha 1
  • 5 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Back to the roots mit « Gute Laune Soul »!  
    • Servus, habe nach dem Einbau des DR 135 Kolbens festgestellt, daß das Nadellager jetzt mit em größeren Kolben viel mehr vertikalen Spielraum auf dem Kolbenbolzen hat. Also nach links und rechts zu den Kolbenbolzenaugen im Kolben. Das Nadellager hat da theoretisch im Betrieb mehr Platz zum "wandern" zwischen den Kolbenbolzenaugen, so daß die Auflage im Pleuel nicht immer vollständig gegeben ist. Mir erscheint das technisch fragwürdig.... Beim kleineren 80er Kolben ist das nicht so und das Lager bleibt da ständig im Pleuelauge, wo's ja auch hingehört. Auf Eure Meinung freue ich mich schon mal.   Ciao Jochen 
    • Die stark gedämpfte wirtschaftliche Situation kann und darf keine Rolle bei der Frage nach dem DOTY-Award spielen und warum auch? Putin, Kim Jong Un, meine Unterhosenfarbe und was es gestern in der Katine als Menü 2 zu essen gab, spielen doch auch keine Rolle.   Also natürlich soll es den DOTY-Award geben. Schade ist, dass man wieder mal niemanden diskreditieren und in den Matsch ziehen darf, weil wir alle immer so rücksichtsvoll und lieb sein sollen. Herrgottnochmal warum darf ich einen Arschloch-Shop nicht auch Arschloch-Shop nennen und dem Inhaber die Beulenpest an den Hals wünschen?   Kenne zwar keinen Arschloch-Shop, aber es könnte ja sein, dass es einen gibt!    Egal, mache auf jeden Fall mit und verspreche, dass ich nur unwesentlich aus dem Rahmen fallen werde.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information