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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das Ding ist aus Alu, kann man also recht einfach aufbiegen. Da es die Teile neu zu kaufen gibt wuerde ich einfach einen neuen verbauen, kostet nicht die Welt. Ob man einen einmal entfernten wieder schoen hinbekommt wage ich eh mal zu bezweifeln ;-) Montiert wird der neue dann mit einer Boerdelzange.

Ach ja: man muss auch nicht fuer jede kleine Frage zu seinem Roller ein neues Topic aufmachen :whistling::cheers:

Bearbeitet von -=SkReeK=-
Geschrieben (bearbeitet)

Ich rate dir den unbedingt dranzulassen. Polier ihn doch am Rahmen,dass funktioniert gut, und schaut gut aus. Einen neuen draufzumachen(und vorallem sauber) ist gar nicht so einfach und dazu auch noch teuer. Wenns nicht wirklich gut gemacht ist, vibrierts beim Fahren, oder löst sich halt.

Brauchst dazu ein spezielle Bördelzange, die neu ziemlich teuer ist.

Zur Not kannst du,s hier auch ausliehen für 20€ oder so, aber sieht am Ende meist trotzdem nicht sso schön aus wie original. Überlegs dir nochmal!

Ich hab damals bei meiner ersten Vespa, was auch eine 50L war ebenfalls den Kantenschutz erneuern wollen und ich bereue es noch bis heute. Sieht einfach blöd aus.

Und verchromen würde ich den schon gar nicht :-D

Bearbeitet von BeneBene
Geschrieben

meine Sorge ist nur der Rost der schon so nah an den Leisten sitzt, dass ich sie gerne runter nehmen würde...

Werd mir dann aufjedenfall neue holen, da die schon so verbeult sind und ich sie bestimmt nicht mehr in Form bringe!

So wie sich das ganze hier anhört werd ich es doch lieber von einem Fachman machen lassen und die paar Euronen bezahlen... :satisfied:

Geschrieben

Erfahrungsgemäß sieht es drunter gut aus.

Rost hats da wo es Schrammen und Lackabplatzer hat.

Da aber unter dem Kantensschutz keine Kratzer zu finden sind und

meißt auch keine Lackabplatzer gibts logischerweise auch so gut

wie keinen Rost. Ich würde mir das sparen. Wenn du im Freiburger-Raum

wohnst, kann ich dir aber auch einen neuen draufbördeln.

Den alten wieder draufmachen wird ohne hervorragende Dengel-u. Bördelkünste nicht gelingen.

Und sehen wird man es sowiso. Ich habs mich noch nicht getraut bzw. probiert. Wäre aber mal

eine Herausforderung...

Der neue Kantenschutz kostet ca.30-40€

Ach ja, der Kantensch. muß VOR dem lackieren, Lack aufbereiten angepaßt werden!

Geschrieben

also die hilfsbereitschaft hier ist echt der wahnsinn, wohne aber leider südl. von München...

hab heute die Bremsen zerlegt soll ich die lager wie auf dem Bild raus nehmen? oder wäre es besser die drinn zu lassen :rotwerd:

post-48844-0-07515900-1364322006_thumb.j

Geschrieben

Ich bin auch an einer V50, und kurz vorm lackieren. Daher meine Frage: was heißt vorher anpassen? Also aufs Schild aufsetzen und zurecht biegen, so dass es der kontur entspricht oder drückst du es schon etwas zusammen (das es gerade noch abgeht)?

Geschrieben

@tackleberry: wenn nicht neu lackiert wird dann würd ich den kantenschutz nicht freiwillig abmachen....ist echt eine Sauerei den neuen zu montieren.

Beulen im kantenschutz habe ich auch schon großflächig ausgeschliffen und danach wieder aufpoliert. Fällt dann fast nicht mehr auf.

Geschrieben

Ich bin auch an einer V50, und kurz vorm lackieren. Daher meine Frage: was heißt vorher anpassen? Also aufs Schild aufsetzen und zurecht biegen, so dass es der kontur entspricht oder drückst du es schon etwas zusammen (das es gerade noch abgeht)?

Andersrum, erst biegen dann schauen obs drauf geht.

Als erstes mit einem hölzernen Pinselstiel den Schlitz gleichmäßig aufweiten.

Dann geht der besser drüber.

Die obere Lagerschale muß auf jedenfall raus. Sonst bleibt man mit der Zange hängen.

Dann oben von der Mitte her nach li. + re. beginnen. Also erstmal die obere Kante in Form bringen.

Vorsichtig und langsam mit den Händen biegen. Aber vorsicht, das knickt sehr schnell ein.

Hat der Kantenschutz nun von oben betrachtet die Form vom Beinschild, kann man diesen mal

vorsichtig aufschieben. Nun schaut man an den Rundungen wo am K.Schutz gebogen werden muß

um in die Rundung zu kommen. Jetzt kann man auch mal die verdrehten Enden etwas nach außen

drehen. Die nerven sonst... Nach dem man in abgebauten Zustand den K.Schutz den oberen Rundungen

angepaßt hat kann man diesen wieder aufstecken. nun kommt die Beinschildwölbung dran...usw. bis

man am Ende angekommen ist. Schauen-Biegen-Draufmachen-Schauen-Biegen-Draufmachen....

Nun vergleicht man noch die Länge der Enden. Die stimmen gerne mal nicht und sind versch. lang.

Der Kantensch. sollte ca.2cm unter die Trittleiste laufen. Die Niete geht durch den K.Sch.

Ist man beim biegen zu eng geworden bzw. ist eingeknickt...wieder mit dem Pinselstiel durch und aufweiten.

Und denk dran, nachher ist Lack drauf! Der K.Schutz sollte also recht locker rauf und wieder runter gehen.

Nicht das beim ersten drüberstülpen schon der ganze Lack von der Kante her wegplatzt.

Kratzer lassen sich kaum vermeiden, macht aber nix, sind ja unter dem K.Schutz.

Das ganze vorrausgesetzt der Blechner hat seine Arbeit präzise erledigt.

Der Kantenschutz sieht nur so gut aus wie seine kante ist.

Wellen oder Schweißbobbel werden NICHT verziehen, die sieht man danach auch noch.

Kleinigkeiten können "geschluckt" werden. Auch schade wenn man hinterher merkt das die

gesammte Rundung vom Beinschild zu eng ist oder zu gerade. Der "richtige" Schwung muß schon drin sein.

Aber das Blech bearbeiten ist wieder ein anderes Thema...

Ich hoffe das hilft etwas... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen herzlichen Dank für die grandiose Anleitung, werde es so versuchen! Das hört sich ja nach richtig viel Spaß an.

Ich war kurz versucht Dir einen Heiratsantrag zumachen ;-) so eine präzise Antwort habe ich noch nie bekommen.

Danke!

Bearbeitet von julianneubert
Geschrieben

Hmmm...so würde ich es nicht machen.

Das ist eher semiprofessionell.

Sieht man ja schon alleine an der mitlackierten Lagerschale.

Und wenn die noch getauscht wird, warum nicht vor dem Bördeln?

Dann kann man auch in der Mitte anfangen, was ja durchaus seinen Sinn hat.

Die sprechen von Hölzchen obwohl er ne Zange hat.

Dann paßt er den K.Schutz aufgezogen an...der ist nicht Spannungsfrei

bzw. liegt nicht locker auf wie ein Herbstblatt.

Dann drückt er zu stark am Anfang und ruckelt, sollte man mögl. vermeiden.

Und nach dem Spanngurt weiter runterbördeln macht ja rein garkeinen Sinn.

Deshalb ist das auch leicht bauchig geworden. Immer nur bis zum Gurt.

Dann diesen weiter runter und neu spannen.

Ich finde die Aluzange auch nicht so dolle. Ich nehm lieber die aus Stahl.

Leider muß man die erst ein bissl "frisieren", sonst kratzt man am Lack.

Ne sorry, das ist kein gutes Lehrvideo. Zu viele Fehler.

Geschrieben

Wer könnte mir im Raum Neuss (+- 200 KM) nen Kantenschutz auf meiner PV bördeln / montieren? Rahmen ist komplett zerlegt. Nen kleiner Kratzer wäre jetzt kein Weltuntergang. VG F

Geschrieben

Am wichtigsten ist das es gut ausschaut und keine krazer am Lack gibt.

Die Lagerschale wurde getauscht aber leider vom Lackierer nicht abgedeckt.

Der Alu-Kantenschutz ist so weich das man die kleinen Unebenheiten die durch das punktuelle befestigen am Anfang, zum Schuss mit einem Arbeitsgang perfekt glätten kann.

Es gibt bestimmt noch bessere Methoden die zu einem guten ergebnis führen.

Aber meine 3 Jahre Lehrzeit als Feinblechner sagen das es nicht viel besser wird.

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