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Geschrieben

HY!

Ich hab mir letztens einen 75er Polini eingebaut. Ich fahre ihn mit einem 16er Vergaser. Hab gelesen das der 16er auch passt mit einer größeren Düse.

Das Problem ist ich komm nicht über 50 km/h. Auch wenn ich einen 19er Vergaser montiere komm ich nicht über diese Marke.

Hat jemand einen 75er mit einem 16er Vergaser montiert. Wenn ja was für düsen.

An was kann das noch liegen, dass ich nicht schneller als 50 werde.

Bitte um Hilfe.

Daniel

Geschrieben

Es ist so.

Ich habe eigentlich eine österr. Vespa PK 50 XL. Da man bei der nichts verbauen kann ausser nen 133er Malossi hab ich einen 50er PK Motor eingehängt.

Auf diesem ist nun ein 75er Polini Zylinder verbaut. Vergaser ist ein 16er Doll Orto. Auspuff ist ein Sportauspuff der wie das orginal aussieht.

Das ist alles was verbaut ist! Das andere müsste alles orginal sein!

MFG

Daniel

Geschrieben

hallo daniel,

düse auf 16er meines wissen zwischen 70 und 80.

zündung ist eingestellt? (17 grad v.ot)

ps: ist der polini neu oder war er schon drauf?

mfg michael

(der deinen polini gekauft hat)

ps: geld ist angekommen, such den luftfilter bitte!

Geschrieben

Du brauchst wohl ne längere Primär oder mind. das Pinasco-Ritzel um schneller zu werden. Drehzahl des Motors ist halt begrenzt.

Geschrieben
Du brauchst wohl ne längere Primär oder mind. das Pinasco-Ritzel um schneller zu werden. Drehzahl des Motors ist halt begrenzt.

50 ist doch mit dem originalzylinder drinnen!

und der polini dreht doch ein stück höher oder?

Geschrieben

Der 75er polini war schon auf dem Motor drauf, er ist also nicht neu.

Aber der 75er polini müsste doch sicher auch ohne längere Primär und auch ohne Pinasco Ritzel mehr als 50 Km/h schaffen.

Michael AT: Sorry aber 19er Luftfilter hab ich keinen.

mfg

daniel

Geschrieben

einfach so nen 75er draufstecken und glauben jetzt ist der roller ne rackete ist nicht! :-D

der 75er Polini ist mal ein guter anfang

dann sollten verbaut werden:

- 16/16er Dell'Orto oder ein 19/19er Dell'Orto

- mindestens das 16Pinasco Primär besser das 18er

- ein anständiger Auspuff

Zündung einstellen ist nicht so wichtig......anschlag gegen den uhrzeigersinn und dann nen millimeter zurück...

achja: setup.small-frame.de

@reef: nein die PK ist nicht über den einlass gedrosselt....die PK XL Kat und die PK XL2 weisen drosseln auf, wobei der einlass die kleinste ist...

Geschrieben

Hi!

ICh bin auch mal eine PK xl gefahren (österr.). Ebenfalls mit 75er Polini. 16/14er Vergaser (origin) mit HD 70 glaub ich. Auspuff Sito.

Is so um die 60 gegangen. Übersetzung kann origin. bleiben.

Hab übrigens dasselbe vor 3 Wochen bei meiner Schwester verbaut (ebenfalls österr. pk 50 xl) und geht auch so.

Versuchs mal mit neuen Kolbenringen!

Geschrieben

Fahr momentan auch wieder mitm 75er polini 16/10er Vergaser ori. V50 Getriebe und Proma herum.

Ist nur sehr sehr provisorisch, geht aber leicht über 60!!!

Hd hab ich ne 66er drin, hab aber nicht eingestellt, schätz mal dass ich ne 70er brauche, aber was solls...

Ausserdem ist das ganze nur raufgesteckt.... Hab mal den 3. Überströmer n bisschen vergrössert, aber sonst nichts.

Gut gemacht ging der schon an die 85. 50 ist definitiv zu wenig!!!

Geschrieben
@reef: nein die PK ist nicht über den einlass gedrosselt....die PK XL Kat und die PK XL2 weisen drosseln auf, wobei der einlass die kleinste ist...

hääää??? wo is da ne drossel drin???

und nun zum thema is schon komich iach hab auch nen 75er po drauf is zwar der race aber so groß is da ja der unterschied net wie fährt sie sich den bis 50 normal oder blockt sie bei 50 ab???

MFG

Geschrieben

Sie zieht mit dem 75er jetzt viel besser an. man spürt schon das jetzt mehr kraft in ihr steckt. Aber über die 50 kommt sie einfach nicht. Ich muss nicht unbedingt Vollgas geben um auf 50 zu kommen. Aber wenn ich dann Vollgas gebe kommt sie nicht drüber!

Ich hab jetzt ja nen 16er und 75er polini verbaut. Wer noch? Und was für ne düse? Und beim Vergaser, was haben die schrauben für ne Stellung. Gemsichschraube und so!

Geschrieben

Wenn er keine Leistung bringt, kann es sein das z.B. die Kolbenringe gerissen sind oder sowas. Riefen hatte der Zylinder keine. Er war in einem guten Zustand, drum kann ich auch nicht verstehn warum er nicht richtig läuft.

Ich hab noch einen 50er Polini, was bringt der eigentlich so an Leistung, sprich Spitzengeschwindigkeit. Spürt man den Unterschied zu einem orginale sehr?

Daniel

Geschrieben

Die Hauptdüse musst auf jeden Fall anpassen. Mit nem 16/16-er Vergaser wirst wohl eine zw. 72 und 78 brauchen. Probiers mit von groß nach klein. Du merkst es dann an der Art wie dein motor beschleunigt. wenn er anfangs satt zieht und in den oberen drehzahlen zuckelt oder nicht richtig auf Drehzahl kommt, dann ist er zu mager, d.h. Deine Düse zu klein. Umgekehrt ist die Düse zu groß. Aber generell lieber etwas "fetter" als zu mager fahren, da dein motor sonst zu heiss wird und nen kolbenklemmer zur möglichen folge hast.

Den Vergaser kannst auf jeden Fall gut benutzen. Ich hab nen 102-er Polini mit 16-er Gaser, Orig-Übersetzung und ne Banane montiert. Hab Beschleunigung pur (auch wenns nur nen 16-er Gaser ist!!) und Vmax von ca. 80km/h (bin noch am einfahren, aber die Nadel hat die 80 schonmal gekratzt).

Zündzeitpunkt ist auf jeden Fall wichtig!!! Schau mal in der Suche hier welchen Zündzeitpunkt Dein Polini benötigt, aber ich schätze auch 17 Grad vor OT.

Aber trotz all dieser Möglichen Fehler oder falschen Einstellungen müßte Deine Kist über 50km/h kommen!!

Ich tippe darauf, dass den Kolben falsch herum eingebaut hast! Oben auf dem Kolben ist ein kleiner Pfeil markiert. Dieser muss in Richtung Auslass zeigen, dann ist er richtig drin. Wenn er nämlich verkehrt herum drin sitzt läuft dein Motor trotzdem, hat trotzdem Power untenrum, packt aber nichts mehr in den oberen Drehzahlen und schafft seine Max.Drehzahl überhaupt nicht, da das ganze Frischgas unverbrannt durch den Auslass gedrückt wird.

Du kannst das auch daran erkennen, dass Dein Auspuff oder direkt irgendwo am Krümmer (an Verbindungsstellen) ordentlich siffen tut.

Überprüf das mal, denn das könnte es nämlich auch sein. Ein Kollege von mir ist das passiert und wir haben ewig gesucht, bis ich das mit dem Kolben entdeckt habe!!!

Viel Erfolg!!! :-D

Geschrieben

Ne, hab ihn nicht selbst eingebaut. Ich probier jetzt mal das mit dem Kolben, ich schau mal wie er drinne ist.

Danke für den Tip. Ich hoffe das ist es.

Geschrieben
Du brauchst wohl ne längere Primär oder mind. das Pinasco-Ritzel um schneller zu werden

So siehts aus ... wer's nicht glaubt kann ja auch an der Variomatik feilen :grins: :-D

Geschrieben

..das wollen die herren friseure nicht einsehen...

genausowenig wie dem link zu setup.small-frame.de folgen....

...mit nem 75er 55 fahren....selber schuld...

...mit nem 50er fahr ich knappe 70.....

(autotacho wohlgemerkt :-D )

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    • Also in meinem Polossi Motor läuft die Piaggio Welle tadellos und hat auch super gepasst - etwas merkwürdig mit dem O-Ring an der NW Aufnahme - aber läuft und läuft.  War die mit Abstand teuerste Variante aber an der Stelle ist es mir das wert…  
    • Das Rohr auf der Auspuffseite schaut aus wie ein Wasserrohr ausm Baumarkt 😀 
    • Den Dämpfer hab ich mal irgendwann testweise bestellt. Funktion nicht vorhanden. Denke das ist so eine Asia-Show-Geschichte.
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