Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wunderkerzenverschleiß auf T5

Dokma

Empfohlene Beiträge

Plötzlich und unerwartet läßt meine T5 mir sämtliche Zündkerzen verrecken.

Voll ölig und pech schwarz.

OHNE jegliche Veränderung an irgendwas.

Bei der ersten dachte ich noch: "Ist mir halt beim ausmachen abgesoffen"

Aber inzwischen brauche ich jede Woche fast eine (ok, ich fahre momentan viel zu selten).

Woran kann das liegen? Zumal das Ding ist im Sommer ja auch gelaufen wie Sau. Und plötzlich dann das...

Und NEIN ich habe kein Diesel getankt!

Alles wie immer!

Edith klärt auf:

Es war die Blackbox, der Zündfunke war zu schwach, leicht zu erkennen an der gelblichen Färbung...

Bearbeitet von Dokma

Mechanisch: Kolbenringschaden/Verschleiß, erkennst du an mangelnder Kompression, vorallem warm!

Vergaser: Schwimmer läuft über, dann qualmt sie jedoch beim Starten sehr lange enorm und säuft mit Choke sofort völlig ab! Meist ist dann auch die Wanne dauernd voller Sprit.

SiRi Schaden Kulu: z.B. Feder heruntergesprungen,.... riech mal am Getriebeöl

Zündung: checke mal alle Kabel/Stecker und miß die Grundplatte durch; Kerzenstecker zu ersetzen ist der erste Schritt, ev. auch das Kabel! Dabei siehst du auch gleich, ob der Dorn an der Zündbox ev. korrodiert ist; ev. BlackBox auch mal tauschen, ...

Daß du zuvor den Motor mal sauber gemacht hast und auf Dichtheit (vorallem Kopf, Kerzengewinde,..) gecheckt hast, davon gehe ich mal aus...

Mechanisch: Kolbenringschaden/Verschleiß, erkennst du an mangelnder Kompression, vorallem warm!

Läuft wenn sie warm ist wie Sau.

Vergaser: Schwimmer läuft über, dann qualmt sie jedoch beim Starten sehr lange enorm und säuft mit Choke sofort völlig ab! Meist ist dann auch die Wanne dauernd voller Sprit.
Qualmt beim ankicken nur kurz leicht. Vergaser ist gesäubert, Schwimmernadel top.
Zündung: checke mal alle Kabel/Stecker und miß die Grundplatte durch; Kerzenstecker zu ersetzen ist der erste Schritt, ev. auch das Kabel! Dabei siehst du auch gleich, ob der Dorn an der Zündbox ev. korrodiert ist; ev. BlackBox auch mal tauschen, ...

Stecker + Kabel getauscht, Spulen durchgemessen - sind i.O.

Daß du zuvor den Motor mal sauber gemacht hast und auf Dichtheit (vorallem Kopf, Kerzengewinde,..) gecheckt hast, davon gehe ich mal aus...
Trocken wie Oma - wie der Bergfick jetzt sagen würde...
SiRi Schaden Kulu: z.B. Feder heruntergesprungen,.... riech mal am Getriebeöl

Werde ich mal tun...

Das faszinierende ist dabei das die Probleme erst immer am Morgen danach auftreten. Will sagen wenn ich am Nachmittag durch die Gegend ballere und die Kiste rennen lasse und es so richtig Spaß macht, dann kann ich mir ausmalen was mir am nächsten Tag ins Haus steht...

Ja, selbst wenn ich die Karre auf den Hauptständer stelle und mit geschlossenem Sprithahn noch kurz weiterlaufen lasse habe ich das Problem.

Morgen werde ich wohl mal neues Getriebeöl draufkippen und schnuppern wie das Alte riecht. :-D

Das gleiche Problem habe ich auch an meiner T5. Die Zündkerze funkt seitlich wenn man Sie demontiert an Masse hält. Ich tippe auf zu fettest Gemisch durch den Choke, was die Zündkerze plättet. Ich starte nun mit ganz wenig Choke, seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Berichte mal was Du herausgefunden hast. Hatte die absolut gleichen Symptome wie Du, rennt am Vortag wie Sau, am nächsten Tag springt se nichtmehr an.