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GS 160 verbastelte Elektrik Probleme


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Hallo Leute,

wer kann mir weiterhelfen?

Versuche grad mit einem Kumpel die Elektrik von einer verbastelten GS 160 zum laufen zu kriegen (aktuell nachgezeichneter Schlaplan im Anhang).

- Ursprünglich ist es eine mit Batteriezündung

- Die wurde mal auf Magnetzündung umgepfriemelt, lief aber nie richtig. Es haben sich schon mehrere Leute einschl. Werkstatt dran versucht...

- Der (falsche) Zündschalter schließt nur die Zündung kurz. Das funktioniert auch und kann so bleiben.

- Der Lichtschalter ist ein nachträglich eingebauter Wippschalter.

- Am Zündstromkreis liegen 6V an

- Am gelben und am grünen Kabel liegen je nach Drehzahl 10-26 V an (Es sollten doch 6 V sein, oder???)

- Jedesmal, wenn man den Scheinwerfer dazuschaltet, geht der Motor aus, sofern man nur wenig Gas gibt... das soll aufhören.

- Was ist an dem Schaltschema falsch? Spulen alle richtig?

Hat jemand eine Idee, wie man das Ding zum Laufen kriegt (Rückbau auf Batteriezündung bitte nicht).

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!

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- Am gelben und am grünen Kabel liegen je nach Drehzahl 10-26 V an (Es sollten doch 6 V sein, oder???)

- Jedesmal, wenn man den Scheinwerfer dazuschaltet, geht der Motor aus, sofern man nur wenig Gas gibt... das soll aufhören.

- Was ist an dem Schaltschema falsch? Spulen alle richtig?

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1. die Spannungen können vorkommen, dürfen aber nicht (s.u.)

2. Magneto (ex Batt-Zdg):

  • Abriss?

  • Schließwinkel?

3. LiSpulen

  • gn, ge offen!

  • LiSchalter Öffner oder Regler einbauen

  • Hupe(?) => Schnarre

Bei Standgas würde alles gehen? :blink:

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Hi Bernhard,

erst mal danke für die Resonanz.

 

- Als Speisespule für die Zündung ist eine neue von einer GS verbaut (SIP). Vorher war ja die Ladespule drin.

- Die Hupe ist eine Schnarre.

- Bei Standgas geht sie aus (scheint so als wurde die Spannung zusammensacken, wenn der Scheinwerfer dazugeschaltet wird).

- Gibt man etwas Gas, funktioniert alles, nur bei Vollgas tendieren die Birnen zum Durchbrennen.

- Kein Problem gibt es, wenn nur das Rücklicht an ist.

- Vorher war auch ein Bajaj 12V Regler verbaut, aber hier ging der Motor bei Standgas auch aus-der wurdemal voneiner Werkstatt eingebaut.

...

 

 

 

 

  • wenn Last auf der LiMa ist, ändert sich die LL-DZ  => Standgas höher drehen (wenn der Regler drin ist)
  • Regler fehlt

 

LiMa-Spulen müssen mit 100% Last  betrieben werden (Lampen/Schnarre plus Regler).

;-)

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Grundsätzlich dürfen LiMa-Spulen nicht ohne Last (Lampen, Schnarre, Kurzschluß, Regler) betrieben werden.

Von daher gibt´s auch keinen Unterschied für die Standgas.DZ beim Licht ein/aus.

 

  • Den Unterschied merkst, wenn dummerweise die Last (s.o.) fehlt.
  • Ein anderer Grund kann sein, dass der obige Plan nicht genauso umgesetzt wurde.
  • Ist ein Regler defekt oder nicht mit Masse verbunden, kann er nicht wirken.
  • Unterschiedliche Spulenbelegungen ergeben sich aus dem AC- oder DC-Betrieb.

 

 

Der Herr Dokta P. hat schon recht: Mit einer Gel-Batt und funktionierendem Lader hast keine Probleme.

Mit der Batt-Zdg-Nocke hast nen anderen Schließwinkel und wo der wichtige Abriss ist, weiss kein Mensch. :satisfied:

 

 

 

 

 

 

 

 

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