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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ciao

Vielleicht hilft es ja dem nächsten weiter.

Das zweite Graue außen an der CDI ist der Kil (Motor aus) ist aus dem Plan nicht ersichtlich.

Hoffe es hilft

lg Gianni

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Geschrieben

Ciao

Vielleicht hilft es ja dem nächsten weiter.

Das zweite Graue außen an der CDI ist der Kil (Motor aus) ist aus dem Plan nicht ersichtlich.

Hoffe es hilft

lg Gianni

 

 

... im Beitrag #2 schon. :cool:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

nachdem mir dieser Beitrag geholfen hat, möchte ich auch kurz noch das Ergebnis bei meiner Bajaj Zündproblematik teilen.

 

Ich restauriere eine VNA, die ich vorher schon Jahre mit der Bajaj Zündung problemlos gefahren bin. Jetzt nach dem Einbau des Motors hatte ich keinen Zündfunken.

 

Nach dem Hinweis hier habe ich die Einbaulage der Kurbelwelle/Lager überprüft und konnte die Welle ca. 1,5 mm noch in Richtung Zündplatte ziehen.

Doch auch das brachte keinen Zündfunken zustande.

 

Um zu testen, ob die Spannung vom Pick-up fehlte, speiste ich die Zündbox mit Spannung vom Stromkreis (grün) und konnte Funken sehen. Daher war klar, dass es nur an der Ansteuerung liegt.

Die Ohm-Werte des Pick-up waren ok ca. 190 Ohm.

 

Darauf hin habe ich die Zungen am Polrad zum Pick-up Richtung Zentrum gebogen, bis sie gerade nicht daran schleifen und seitdem funkt und zündet es.

 

Dabei aber unbedingt achten, dass die Zungen nicht einfach von außen nach innen gehebelt werden, da sich sonst das Blech vom Magnet löst, wo es angeklebt und mit einer Schraube befestigt ist. Besser ist es die Zungen direkt mit einer Zange zu biegen.

 

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

 

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Ich hoffe nächste Woche kann ich meine VNA wieder zum Leben erwecken.

Bearbeitet von Augsburger
  • Like 1

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