Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin.

Beim Versuch, die VT zu demontieren habe ich gestern

• das Innengewinde
  • zwei LüRa-Abzieher
  • einen Zweiarm-Abzieher

geschrottet.

Mit nem Dreiarm-Abzieher hat's dann geklappt.

Ist dann mit nem Knall von der Welle geflogen.

Wie kann das denn bitte so fest sitzen?

Und was kann ich tun, dass das beim nächsten mal wieder gut runterget?

Danke.. :cheers:

Bearbeitet von SpecialHeizer
Geschrieben

Hast du den Abzieher komplett reingedreht in das Gewinde?

Falls ja, kann ich mir kaum Vorstellen, dass es die 8-10 Gewindegänge da rausreißt.

So fest sitzen tut das, wenn der Kegelpressverband zu 100% gegeben ist. Sei doch froh.

Was das Abziehen erschweren kann, wäre Oberflächenkorrosion (falls man durch Ventilschleifpaste raue Oberflächen erzeugt hat).

Geschrieben

ich kenne dass genau umgekehrt: wenn man die dinger nicht einschleift und anknallt dann können sich die so derart verspannen mit der zeit.

habe beim demontieren schon mal ähnliches erlebt - hatte sich dann gezeigt dass der konus vom polrad hinüber war (riss) - als es endlich abging.

ich schleife die dinger immer maximal ein seit dem keine probleme mehr in der art

Geschrieben

Mutter war natürlich runter.

Abzieher konnt ich nicht komplett reindrehen, da irgendein Gewindegang schon platt war.

Aber es sollte eigentlich gereicht haben. Hab das Teil ja schon mehrfach so demontiert.

Und eingeschliffen hatte ich das ganze auch. Daher wundert mich das. Vielleicht nicht genug?

Beim letzten Versuch dachte ich jedenfalls, dass ich mir gleich den ganzen Krempel zerschrotte..

Geschrieben

Hast du ja quasi auch. Das Rad ist ohne Abziehergewinde jedenfalls nicht mehr viel wert. Abzieher weit genug rein- / aufzuschrauben ist leider Lehrgeld was quasi jeder schon bezahlt hat.

"müsste eigentlich gereicht haben" schreibst du. Das hats aber offenkundig leider nicht, wenns das Gewinde rausgezogen hat. Ärgerlich. Klar.

Der Knall ist übrigens normal. Das knallt bei egal welcher Zündung wenn die ordentlich saß, demontiert man mit nem Xarm-Abzieher.