brettabretta Geschrieben 27. März 2013 Teilen Geschrieben 27. März 2013 Hab vorige Woche mit nem Kumpel seinen S3 Motor gespalten, wird neu gelagert und gedichtet. Er hat die Karre erst geholt und nun sind folgende Probleme aufgetaucht: Es war kein Öl im Motor... der obere Teil des Kettenspanners hat sich verabschiedet, lag zerbröselt im Motor. Einen Zahn vom vorderen Ritzel hat´s auch geholt, sonst keine Beschädigung. Die Getriebeabdeckplatte hat komplett gewackelt und !!!Alle!!! Stehbolzen waren locker, Gewinde im Block sind hinüber. Und nun die Fragen: Welchen Kettenspanner?Kettenrad? Ich tendiere zu neu...Gewindereparatur im Block: Flüssigmetall? Gewindebuchsen? Schweißen und neu bohren?LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motown1971 Geschrieben 27. März 2013 Teilen Geschrieben 27. März 2013 (bearbeitet) Jockeys Kettenspanner (http://www.jockeys-b...-serie-1-3.html) sind sehr empfehlenswert, jedoch bei Motoren mit Minderleistung vielleicht nicht dringend notwendig...Kettenrad ? Du meinst das vordere Ritzel (Frontsprocket) ? Bei Bruch: Erneuern !zu Frage 3: Kommt auf den Zustand der Gewindebohrungen an, aber Gewindebuchsen gehen eigentlich immer sehr gut und die Gewinde sind damit recht schnell zu reparieren.P.S. Die Fragen hättest Du auch im "Schnellen Topic" stellen können... Bearbeitet 27. März 2013 von Motown1971 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 27. März 2013 Teilen Geschrieben 27. März 2013 Spanner => VariochainKettenrad neuGewindereparatur M8 wenn noch möglich.Sonst seitlich freilegen, schweißen, bohren neu M7 schneiden - ist aber ein ordentlicher Aufriß! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 27. März 2013 Teilen Geschrieben 27. März 2013 (bearbeitet) Timesert.Bolzen am besten dann hochfest verkleben und nie wieder rausnehmen.Wenn die dann abkacken, Weg damit.Wenn da nix groß gefräßt und gespindelt ist am Block, ( oder da sowas geplant ist) dann würde ich mich nach nem anderen Block umgucken.Wird wohl preiswerter als schweissen lassen.Wenn schweissen-GSF User Kobold bietet das an.Kettenspanner- je nach gewünschter Übersetzung. Bei Std. würde ich Sachi Dinger nehmen. Kosten nicht viel und sind top.Bei Kettenspielereien- Vari(o)chain von LTH oder das Pendant von Jockeys ( kann von oben UND unten spannen.)Wie sind denn die Zentrierbolzensacklöcher in Schuß?Wenn die auch um sind, weg damit.Gute 15er Ritzel solltest Du nachgeschmissen kriegen in italienisch.z.B. von mir.Oder von sonstwem. Bearbeitet 27. März 2013 von Lambrookee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steuermann Geschrieben 27. März 2013 Teilen Geschrieben 27. März 2013 (bearbeitet) sonst keine Beschädigungdie These würd ich nochma auf Wahrheitsgehalt untersuchen. Scheint ja nich nur ein kurzer Probelauf ohne Öl gewesen zu sein. Ohne die Lager gesondert erwähnen zu müssen würd ich mir nochmal die Lauffläche der Getriebescheiben auf der Hauptwelle ansehen wollen und nen Blick auf die Gleitschuhe der Schaltgabel werfen. Wiederverwendung der Kette ist auch ne Frage der Coolness..Bevor Du den Block deswegen zum Himmel jagst, zwirbelste da schnell paar M7-Helicoils rein..P.S.: Der Pedant über mir kuckt den Zentrierschwengeln immer so präzise ins Gemächt.... Solange das nicht mit unverfälschten Doktorarbeiten aus Indien untermauert ist, lass ich die weiterhin zur Gewichtsersparnis weg.. Bearbeitet 27. März 2013 von Steuermann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leichtzumerken Geschrieben 27. März 2013 Teilen Geschrieben 27. März 2013 Nen MB Kettenspanner hätte ich noch. Wenn Du Interesse hast, dann schick mir ne PN. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steuermann Geschrieben 27. März 2013 Teilen Geschrieben 27. März 2013 Spannend ist ja auch die Frage, warum die Platte unbedingt austreten wollte.. Richtiger Zeitpunkt um Vorreiter in Sachen Fünfgang-Getriebe zu werden?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 27. März 2013 Teilen Geschrieben 27. März 2013 (...)P.S.: Der Pedant über mir kuckt den Zentrierschwengeln immer so präzise ins Gemächt.... Solange das nicht mit unverfälschten Doktorarbeiten aus Indien untermauert ist, lass ich die weiterhin zur Gewichtsersparnis weg..ICH habe ja auch keine Leistung zu verschenken.Und Späne im Kettenkasten habe ich auch stets ausreichend. Da muss ich nicht noch sowas.Gewichtsersparnis mach ich über Sacksuppe. Öfter mal rechts ran und Mitmenschinnen freundlich nach Hilfe fragen.Klappt immer ® Und da Du das mit`m Lesen ja wohl nicht so hast, nochmal in Zeitlupe:Timesert. Nicht Helicoil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motown1971 Geschrieben 27. März 2013 Teilen Geschrieben 27. März 2013 Timesert. Nicht Helicoil. Dat verstah ik net ... Wat is denn nu wedder an Helicoli verkehrt ?Wird seit Jahrzehnten in Mölln benutzt und funktionukkelt immer !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlucke Geschrieben 27. März 2013 Teilen Geschrieben 27. März 2013 Helicoil funzt einwandfrei.Ich hab M7 hier. Bei interesse pn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 27. März 2013 Teilen Geschrieben 27. März 2013 wenns doch nur mit Schweissen geht >>> KOBOLD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brettabretta Geschrieben 27. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2013 Danke für die zahlreichen Antworten. Mein Kumpel hat sich mit dem Verkäufer heute noch einen Finanzausgleich "ausgeschnapst" (so heißt das in Ösiland), toller Zug von ihm. Teile die neu kommen werden sind Kettenspanner, Frontsprocket (Toll diese Fachausdrücke), Kette, Kupplung und Dichtungen, Lager und Siris, eh klar. Alle anderen Teile werden noch mal genau überprüft und gegebenenfalls erneuert. Gibts irgendeine Empfehlung für die Kupplung? Geplant ist im Moment ein 175er Stage 4 (der im Moment aber anscheinend überall ausverkauft ist) Clubman, 24er PHBL, so fahr ich auch und bin sehr zufrieden damit (hab aber auch keine allzu hohen Ansprüche) Dann bleibt nur mehr die Stehbolzenreparatur, Gewindebüchsen wären einfacher, Schweißer hätten wir aber auch an der Hand...Gibts noch irgendwelche Tipps für den Zusammenbau? Werkstatthandbuch und Sticky sind vorhanden...LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 27. März 2013 Teilen Geschrieben 27. März 2013 Für 175 braucht's m.E. nix besonderes (wie die ultimative Liedolsheim oder so) an der Kupplung. Surflex 4 Scheiben und richtiges Öl dürften locker reichen.175er ist bei SCK lieferbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brettabretta Geschrieben 28. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2013 Aber das ist doch nicht der Stage 4, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 28. März 2013 Teilen Geschrieben 28. März 2013 Aber das ist doch nicht der Stage 4, oder?welchen meinst du genau ?? GG oder ALU-GG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brettabretta Geschrieben 28. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2013 Den Link den Rainer gepostet hat, ist der ganz normale GG, oder? Und den Link den du gepostet hast, sollte (denke ich) der Kit sein den eh alle Händler als Stage 4 im Programm haben. Aus UK bestellen mühsam, oder geht? Und noch ne kurze Frage, will keinen neuen Beitrag eröffnen. Ich hab bei meiner vor kurzem den Siri (Hauptwelle/Bremstrommel) gewechselt, weil ich immer Öl in der Bremse hatte. Hat aber nach 5km fahren wieder angefangen. Beim zerlegen des Motors meines Kumpels hab ich gesehen, dass die Hauptwelle im inneren Lagerring mit einem O-Ring abgedichtet ist. Ich hab aber keinen Bock den Motor zu spalten. Wenn ich die Passung Welle/Laufring außen mit Motordichtmasse ganz fein abdichte, sollte dass doch dicht sein, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 28. März 2013 Teilen Geschrieben 28. März 2013 Den Link den Rainer gepostet hat, ist der ganz normale GG, oder?Dann poste doch Du mal einen Link auf den von Dir gesuchten 175 Stage4 bzw. auf den shop, wo er gerade out of stock ist. B.t.w. - egal ob GG oder Alu mit GG-Buchse ... das sind m.E. alles schlechtere oder bessere Rohlinge, die erst deutlicher Bespanung bedürfen, bevor man sie mit Stage4 benamsen darf. Der von mir s.o. verlinkte SCK-Cylander mal als Beispiel genommen kommt out of the box mit folgenden, eher Stage minus 2- Steuerzeiten daher: E 129°, Ü 118°, A 152° Zum Öl in der Bremse:Wenn`s ganz blöd läuft, kann Getriebeöl auch zwischen Lager und Gehäuselagersitz in die Bremse sickern. Ich meine, Du kommst so oder so nicht umhin, den Block zu öffnen und die Hauptwelle zu ziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 28. März 2013 Teilen Geschrieben 28. März 2013 (bearbeitet) willst du die Getriebeplattengewinde nicht instandsetzen ?? dann würde ich gleich die Welle ziehen und O-Ring ersetzen....der ALU Stage4 175cc von AF ist dann schon bearbeitet und die Kanäle gesäubert....es gab wohl mal nen AF175cc Grauguss Stage4, ist aber auf der AF-Hompage nicht mehr zu finden... Anfragen per MAIL werden von AF zügig beantwortet.. Bearbeitet 28. März 2013 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brettabretta Geschrieben 28. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2013 Danke für die Info! Aber wenn das Öl zwischen Lager und Lagersitz durch kommen würde, sollte das doch auch durch den Sri dicht sein, oder hab ich einen Denkfehler? Und wenn nicht kann ja auch hier Dichtmasse Abhilfe schaffen... Also meine Überlegung wäre: Dichtfläche Motorgehäuse/Simmering, sollte dicht sein, wenn nicht Gehäusedichtung (da bewegt sich auch auch nichts großartig)...problematischer ist denke ich der Innenring vom Lager, der ist aber außen eh durch die Dichtlippe dicht (hoffe ich) und innen (Verbindung Welle/Laufring) kann man ja auch versuchen, dass mit einer feinen Dichtfuge zu bewerkstelligen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brettabretta Geschrieben 28. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2013 @MPQ: Das Ölproblem hab ich bei meinem Motor, der ist seit der Überholung keine 4000 gelaufen, hab ich aber so gekauft und bis auf dieses Problem passt er... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 28. März 2013 Teilen Geschrieben 28. März 2013 Danke für die Info! Aber wenn das Öl zwischen Lager und Lagersitz durch kommen würde, sollte das doch auch durch den Sri dicht sein, oder hab ich einen Denkfehler?Ja. Der SiRi dichtet Außen- gegen Innenring ab. Nicht das Lager gegen das Gehäuse.Laß den Pfusch mit der Dichtpampe "von außen". Reiß das Zeugs auseinander! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brettabretta Geschrieben 28. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2013 Du zerstörst meine Hoffnungen Mein Therapeut wirds schon richten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 28. März 2013 Teilen Geschrieben 28. März 2013 @MPQ: Das Ölproblem hab ich bei meinem Motor, der ist seit der Überholung keine 4000 gelaufen, hab ich aber so gekauft und bis auf dieses Problem passt er...egal.... machs wie T5 sagt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 28. März 2013 Teilen Geschrieben 28. März 2013 (bearbeitet) Bremstommel ziehen, abdeckplatte runter. Dann musste man es doch sehen, wo es raus suppt?Aber egal, wie schon gesagt wurde, motor öffnen musst ja sowieso. Bearbeitet 28. März 2013 von supermoto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 28. März 2013 Teilen Geschrieben 28. März 2013 Spalten musst ja sowieso. Vergiß doch bitte die Feßba-Terminologie in diesem Sektor.Hier muß nix gespalten werden. Hier wird lediglich der Deckel abgenommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 28. März 2013 Teilen Geschrieben 28. März 2013 genau so siehts aus..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 28. März 2013 Teilen Geschrieben 28. März 2013 Vergiß doch bitte die Feßba-Terminologie in diesem Sektor.Hier muß nix gespalten werden. Hier wird lediglich der Deckel abgenommen. ja ja, habs ja schon berichtigt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blauweiße 0 Geschrieben 29. März 2013 Teilen Geschrieben 29. März 2013 zur Not geht auch mal eine Saison ohne O-Ring auf der Hauptwelle.Hat bei mir auch funktioniert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brettabretta Geschrieben 30. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2013 Werd die Trommel noch mal runterziehen... Wenn ich Glück hab, sind es die Beläge, kann es sein das die sich mit Öl vollgesoffen haben, das es dann bei wärme wieder rausdrückt?... weil zwischen Felge und Trommel sieht man kein Öl.... LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 30. März 2013 Teilen Geschrieben 30. März 2013 Die Hoffnung stirbt zuletzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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