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Stehbolzen Getriebeabdeckplatte!


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Hab vorige Woche mit nem Kumpel seinen S3 Motor gespalten, wird neu gelagert und gedichtet. Er hat die Karre erst geholt und nun sind folgende Probleme aufgetaucht: Es war kein Öl im Motor... der obere Teil des Kettenspanners hat sich verabschiedet, lag zerbröselt im Motor. Einen Zahn vom vorderen Ritzel hat´s auch geholt, sonst keine Beschädigung. Die Getriebeabdeckplatte hat komplett gewackelt und !!!Alle!!! Stehbolzen waren locker, Gewinde im Block sind hinüber.

Und nun die Fragen:

Welchen Kettenspanner?

Kettenrad? Ich tendiere zu neu...

Gewindereparatur im Block: Flüssigmetall? Gewindebuchsen? Schweißen und neu bohren?

LG

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Jockeys Kettenspanner (http://www.jockeys-b...-serie-1-3.html) sind sehr empfehlenswert, jedoch bei Motoren mit Minderleistung vielleicht nicht dringend notwendig...

Kettenrad ? Du meinst das vordere Ritzel (Frontsprocket) ? Bei Bruch: Erneuern !

zu Frage 3: Kommt auf den Zustand der Gewindebohrungen an, aber Gewindebuchsen gehen eigentlich immer sehr gut und die Gewinde sind damit recht schnell zu reparieren.

P.S. Die Fragen hättest Du auch im "Schnellen Topic" stellen können...

Bearbeitet von Motown1971
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Timesert.

Bolzen am besten dann hochfest verkleben und nie wieder rausnehmen.

Wenn die dann abkacken, Weg damit.

Wenn da nix groß gefräßt und gespindelt ist am Block, ( oder da sowas geplant ist) dann würde ich mich nach nem anderen Block umgucken.

Wird wohl preiswerter als schweissen lassen.

Wenn schweissen-

GSF User Kobold bietet das an.

Kettenspanner- je nach gewünschter Übersetzung. Bei Std. würde ich Sachi Dinger nehmen. Kosten nicht viel und sind top.

Bei Kettenspielereien- Vari(o)chain von LTH oder das Pendant von Jockeys ( kann von oben UND unten spannen.)

Wie sind denn die Zentrierbolzensacklöcher in Schuß?

Wenn die auch um sind, weg damit.

Gute 15er Ritzel solltest Du nachgeschmissen kriegen in italienisch.

z.B. von mir.

Oder von sonstwem.

Bearbeitet von Lambrookee
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sonst keine Beschädigung

die These würd ich nochma auf Wahrheitsgehalt untersuchen. Scheint ja nich nur ein kurzer Probelauf ohne Öl gewesen zu sein. Ohne die Lager gesondert erwähnen zu müssen würd ich mir nochmal die Lauffläche der Getriebescheiben auf der Hauptwelle ansehen wollen und nen Blick auf die Gleitschuhe der Schaltgabel werfen. Wiederverwendung der Kette ist auch ne Frage der Coolness..

Bevor Du den Block deswegen zum Himmel jagst, zwirbelste da schnell paar M7-Helicoils rein..

P.S.: Der Pedant über mir kuckt den Zentrierschwengeln immer so präzise ins Gemächt.... Solange das nicht mit unverfälschten Doktorarbeiten aus Indien untermauert ist, lass ich die weiterhin zur Gewichtsersparnis weg..

Bearbeitet von Steuermann
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(...)

P.S.: Der Pedant über mir kuckt den Zentrierschwengeln immer so präzise ins Gemächt.... Solange das nicht mit unverfälschten Doktorarbeiten aus Indien untermauert ist, lass ich die weiterhin zur Gewichtsersparnis weg..

ICH habe ja auch keine Leistung zu verschenken.

Und Späne im Kettenkasten habe ich auch stets ausreichend. Da muss ich nicht noch sowas.

Gewichtsersparnis mach ich über Sacksuppe. Öfter mal rechts ran und Mitmenschinnen freundlich nach Hilfe fragen.

Klappt immer ®

Und da Du das mit`m Lesen ja wohl nicht so hast, nochmal in Zeitlupe:

Timesert. Nicht Helicoil. :satisfied:

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Danke für die zahlreichen Antworten. Mein Kumpel hat sich mit dem Verkäufer heute noch einen Finanzausgleich "ausgeschnapst" (so heißt das in Ösiland), toller Zug von ihm. Teile die neu kommen werden sind Kettenspanner, Frontsprocket (Toll diese Fachausdrücke), Kette, Kupplung und Dichtungen, Lager und Siris, eh klar. Alle anderen Teile werden noch mal genau überprüft und gegebenenfalls erneuert. Gibts irgendeine Empfehlung für die Kupplung? Geplant ist im Moment ein 175er Stage 4 (der im Moment aber anscheinend überall ausverkauft ist) Clubman, 24er PHBL, so fahr ich auch und bin sehr zufrieden damit (hab aber auch keine allzu hohen Ansprüche)

:-) Dann bleibt nur mehr die Stehbolzenreparatur, Gewindebüchsen wären einfacher, Schweißer hätten wir aber auch an der Hand...

Gibts noch irgendwelche Tipps für den Zusammenbau? Werkstatthandbuch und Sticky sind vorhanden...

LG

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Den Link den Rainer gepostet hat, ist der ganz normale GG, oder? Und den Link den du gepostet hast, sollte (denke ich) der Kit sein den eh alle Händler als Stage 4 im Programm haben. Aus UK bestellen mühsam, oder geht? Und noch ne kurze Frage, will keinen neuen Beitrag eröffnen. Ich hab bei meiner vor kurzem den Siri (Hauptwelle/Bremstrommel) gewechselt, weil ich immer Öl in der Bremse hatte. Hat aber nach 5km fahren wieder angefangen. Beim zerlegen des Motors meines Kumpels hab ich gesehen, dass die Hauptwelle im inneren Lagerring mit einem O-Ring abgedichtet ist. Ich hab aber keinen Bock den Motor zu spalten. Wenn ich die Passung Welle/Laufring außen mit Motordichtmasse ganz fein abdichte, sollte dass doch dicht sein, oder?

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Den Link den Rainer gepostet hat, ist der ganz normale GG, oder?

Dann poste doch Du mal einen Link auf den von Dir gesuchten 175 Stage4 bzw. auf den shop, wo er gerade out of stock ist. :satisfied:

B.t.w. - egal ob GG oder Alu mit GG-Buchse ... das sind m.E. alles schlechtere oder bessere Rohlinge, die erst deutlicher Bespanung bedürfen, bevor man sie mit Stage4 benamsen darf. Der von mir s.o. verlinkte SCK-Cylander mal als Beispiel genommen kommt out of the box mit folgenden, eher Stage minus 2- Steuerzeiten daher: E 129°, Ü 118°, A 152° :wacko:

Zum Öl in der Bremse:

Wenn`s ganz blöd läuft, kann Getriebeöl auch zwischen Lager und Gehäuselagersitz in die Bremse sickern. Ich meine, Du kommst so oder so nicht umhin, den Block zu öffnen und die Hauptwelle zu ziehen.

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willst du die Getriebeplattengewinde nicht instandsetzen ?? dann würde ich gleich die Welle ziehen und O-Ring ersetzen....

der ALU Stage4 175cc von AF ist dann schon bearbeitet und die Kanäle gesäubert....

es gab wohl mal nen AF175cc Grauguss Stage4, ist aber auf der AF-Hompage nicht mehr zu finden... Anfragen per MAIL werden von AF zügig beantwortet..

Bearbeitet von mpq
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Danke für die Info! Aber wenn das Öl zwischen Lager und Lagersitz durch kommen würde, sollte das doch auch durch den Sri dicht sein, oder hab ich einen Denkfehler? Und wenn nicht kann ja auch hier Dichtmasse Abhilfe schaffen... Also meine Überlegung wäre: Dichtfläche Motorgehäuse/Simmering, sollte dicht sein, wenn nicht Gehäusedichtung (da bewegt sich auch auch nichts großartig)...problematischer ist denke ich der Innenring vom Lager, der ist aber außen eh durch die Dichtlippe dicht (hoffe ich) und innen (Verbindung Welle/Laufring) kann man ja auch versuchen, dass mit einer feinen Dichtfuge zu bewerkstelligen, oder?

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Danke für die Info! Aber wenn das Öl zwischen Lager und Lagersitz durch kommen würde, sollte das doch auch durch den Sri dicht sein, oder hab ich einen Denkfehler?

Ja. Der SiRi dichtet Außen- gegen Innenring ab. Nicht das Lager gegen das Gehäuse.

Laß den Pfusch mit der Dichtpampe "von außen". Reiß das Zeugs auseinander!

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    • Servus, hab mir letzte woche eine Vespa PK 50 XL2 Kat gekauft als Österreich Version. Heißt direktansauger (falls ich da richtig liege). Hatte eine Polini Sport banane und einen 18 Bing. Lief aber schlecht also 19.19 Delorto. Lief auch dann aber nur wenn man gas gegeben hat. Motor was sowieso undicht und nicht besonders schön. Also Motor raus und wird jetzt gespalten. Da ich es nicht lassen kann will ich etwas mehr leistung und bin jetzt am überlegen. Der Motor hat ja keinen "ansaugloch" am motor bedeutet es gibt auf wenig Zylinder für den Motor. Das einzige was mir einfallen würde sind VMC 102cc oder die 136cc malossi zylinder da die direktansauger sind.  Macht es jetzt mehr sind einen Motorblock zu kaufen der einen Motor einlass hat oder einen der 2 zylinder fahren. Meine Idee wäre: 102cc VMC RV-A Mazzucheli Vollwangen welle 43mm hub da ich glaube das die Ori Vollwangen welle den Zylinder nicht aushält. 19.19 vergaser Polini Sport Banane 2.95 Polini übersetzung Ferodo Karbon Kupplung eventuel HPI zündung   lager etc. alle von SKF   was ist eure Meinung neuer Motor und dann "normale" zylinder oder motor lassen und das Setup verbauen. Es sollte auch noch normal Fahrbar sein da ich damit eigentlich in die Arbeit fahren will. LG ich freue mich auf eure Meinung  
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