Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wollt jetzt mal ein einziges Thema aufmachen und nicht ständig zu jedem schmarn was öffnen :thumbsup:

Wohn südl. von München und restaurier grad meine Vespa 50 L Bj 67, leider läufts noch nicht wie ich es mir vorgestellt hab! :satisfied:

Bin grad an den Bremsen drann, die vordere Trommel konnt ich mit bissl Gewalt abziehen, jedoch woran erkenn ich ob die Lager hin sind und wie zieh ich sie raus? (siehe Bild)

Bei den hinteren brauch ich ein speziellen Abzieher richtig?

Schon mal ein dickes merci im voraus

untitled.bmp

untitled.bmp

Geschrieben

Versuch' mal, statt .bmp ein .jpg hochzuladen. Dann noch in einer Größe, die es auch Nutzern mit langsamer Verbindung ermöglicht, sich das anzuschauen. ;-)

Zu den Lagern: wenn du eh schon dabei bist, solltest du die auch neu machen. Simmerring raus, dahinter ist ein Seegerring, den auch raus, dann siehst du schon, wie's weiter geht. Die Kernschraube mit den zwei Eingriffen hat Linksgewinde. Ebenso die Tachoschnecke, die du von der anderen Seite erreichst, wenn du den Deckel abnimmst.

Das hintere Radlager bekommst du nur gewechselt, indem der Motor gespalten wird.

Geschrieben

No.1 ist keine Schraube, sondern die Rückseite des Nadellagers, das im Kupplungsdeckel sitzt und in dem der Kupplungshebel geführt wird.

No.2 ist die Entlüftungsschraube. Dort entweicht Luft aus dem Motorgehäuse, die sich bspw. durch Erwärmen und daraus entstehendem Überdruck ihren Weg nach draußen sucht. Daher ist die auch oben am Motor angebracht, damit dort kein Öl entweichen kann.

Geschrieben

klugscheiß an: 1.) ist ein Gummistopfen ;-) ich glaub' in dem Deckel gibt es kein Nadellager... Bj. 67.. zum glück ist das schon ein Motor mit gelagerter Nebenwelle.

Du Kannst schon mal nach dem passenden Lager für die Hauptwelle suchen, das ist vermutlich kein HK16/12