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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

habe einen Spannungsriss in der Lenkerabdeckung.

Möchte ihn wenn möglich von innen behandeln um ein weiteres Einreißen zu verhindern.

Habt Ihr Tipps welchen Kleber ich nehmen sollte?

post-48283-0-20047500-1364411031_thumb.j

Geschrieben

Ich habe so einen Riss immer von innen mit einem Lötkolben "nachgezogen" - das kittet ihn (Material schmilzt wieder zusammen).

Mag bessere Lösungen geben - aber es hält ewig.

Geschrieben (bearbeitet)

Normal sollte man das Ende vom Riss mit einem kleinen Bohrer anbohren, und die beste Möglichkeit wär wohl wirklich mit Kunstharz und einer Glasfasermatte.

Es gibt so Sets für die Stoßstangenreparatur, oder für Verkleidungen vom Mopped. Aber für das Geld bekommst wohl eine neue Abdeckung...

Denke aber das Kunstharz allein auch ausreichen würde. Innen halt etwas dicker auftragen.

Mal beim Lackierer Nachfragen ob er da was abgeben kann, die haben sowas normal...

Viel Erfolg bei der Reparatur :satisfied:

:cheers:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
  • Like 1
Geschrieben

Ich habe so einen Riss immer von innen mit einem Lötkolben "nachgezogen" - das kittet ihn (Material schmilzt wieder zusammen).

Mag bessere Lösungen geben - aber es hält ewig.

Aus welchem Material ist die Lenkerabdeckung bei Vespas eigentlich? ABS? Falls ja gibt es für gröbere Fälle in jedem gutsortierten Baumarkt mittlerweile Reparatursticks und anderes Zubehör zum Schweissen.

Geschrieben (bearbeitet)

...von innen schön anschleifen (60er oder 80er Körnung) und dann mit 2 Komponenten Epoxid kleben.

Gibts in jedem Baumarkt (UHU Endfest 300 für hohe Beanspruchung oder UHU Sofortfest wenn es schnell gehen soll)

Ich kann ersteres nur gut empfehlen aus eigener Erfahrung der Tipp mit dem Loch ist auch richtig. Dann aber von ausen einen Klebefilm vor den Kleben anbringen, damit die "Soße"

nicht so wegläuft.

 

Übrigens mit etwas mehr Füllwirkung geht auch ein Stabilit Express

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

die abdeckung lässt sich schweißen.

ob der lack das aber mitmacht steht auf einem anderen blatt papier.

wenn der lack erhalten bleiben soll, dann kleben.

uhu endfest wäre da wohl ne gute idee.

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    • Tja, nach genauerer Inspektion ein herber Rückschlag     Ich dachte mir vor dem Strahlen schon.... wieso ist in dem Bereich so viel Ölkohle.   Hab den Motor dann schnell so aufgebaut um das Kurbelhaus Abdrücken zu können. Selbst bei 3!! Bar alles dicht.   Nach etwas schleifen war der Riss dann weg     Und ich habe Hoffnung geschöpft. Wollte aber auf Nummern sicher gehen.   Also wieder mit 3bar aufs Kurbelhaus und den Block auf Betriebstemperatur erwärmt und siehe da, plötzlich war er undicht.     Richtig schöner Lunker im Bereich Nebenwelle ins Kurbelhaus.   Hab den Block dann sicherheitshalber ins Wasserbad gelegt und auch noch mal übers Getriebe druck drauf gegeben. Zum Glück keine Verbindung Getriebeseitig.   Es ist also nur diese eine Stelle undicht.   Ich war definitiv der Erstöffner und der Motor hatte 5tkm drauf. Konische Sache.   Habe dann gleich noch @Han.F angerufen. Der wird das Alulöten und somit sicher verschließen. Hab mir mal so seine Alulöt Projekte angesehen. Das ist für ihn wohl ein Klacks und ich fühle mich in sicheren Händen.   Der Wärmeintrag hält sich auch in Grenzen und fürchte somit keinen Verzug. Man hätte vielleicht auch mit Druck Harz durchbressen können aber löten finde ich einfach die bessere Methode in dem Fall.   Wäre ein Klassiker... lässt sich warm nicht abstimmen
    • Bitte machen.  Viele Hände, schnelles Ende ..oder so
    • Frühstücksvorbereitung: Sauerkirschen, Granatapfelkerne, Äpfel, Nüsse, Kürbiskerne, Chiasamen und Hafertrunk.  
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