Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

habe einen Spannungsriss in der Lenkerabdeckung.

Möchte ihn wenn möglich von innen behandeln um ein weiteres Einreißen zu verhindern.

Habt Ihr Tipps welchen Kleber ich nehmen sollte?

post-48283-0-20047500-1364411031_thumb.j

Geschrieben

Ich habe so einen Riss immer von innen mit einem Lötkolben "nachgezogen" - das kittet ihn (Material schmilzt wieder zusammen).

Mag bessere Lösungen geben - aber es hält ewig.

Geschrieben (bearbeitet)

Normal sollte man das Ende vom Riss mit einem kleinen Bohrer anbohren, und die beste Möglichkeit wär wohl wirklich mit Kunstharz und einer Glasfasermatte.

Es gibt so Sets für die Stoßstangenreparatur, oder für Verkleidungen vom Mopped. Aber für das Geld bekommst wohl eine neue Abdeckung...

Denke aber das Kunstharz allein auch ausreichen würde. Innen halt etwas dicker auftragen.

Mal beim Lackierer Nachfragen ob er da was abgeben kann, die haben sowas normal...

Viel Erfolg bei der Reparatur :satisfied:

:cheers:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
  • Like 1
Geschrieben

Ich habe so einen Riss immer von innen mit einem Lötkolben "nachgezogen" - das kittet ihn (Material schmilzt wieder zusammen).

Mag bessere Lösungen geben - aber es hält ewig.

Aus welchem Material ist die Lenkerabdeckung bei Vespas eigentlich? ABS? Falls ja gibt es für gröbere Fälle in jedem gutsortierten Baumarkt mittlerweile Reparatursticks und anderes Zubehör zum Schweissen.

Geschrieben (bearbeitet)

...von innen schön anschleifen (60er oder 80er Körnung) und dann mit 2 Komponenten Epoxid kleben.

Gibts in jedem Baumarkt (UHU Endfest 300 für hohe Beanspruchung oder UHU Sofortfest wenn es schnell gehen soll)

Ich kann ersteres nur gut empfehlen aus eigener Erfahrung der Tipp mit dem Loch ist auch richtig. Dann aber von ausen einen Klebefilm vor den Kleben anbringen, damit die "Soße"

nicht so wegläuft.

Übrigens mit etwas mehr Füllwirkung geht auch ein Stabilit Express

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

die abdeckung lässt sich schweißen.

ob der lack das aber mitmacht steht auf einem anderen blatt papier.

wenn der lack erhalten bleiben soll, dann kleben.

uhu endfest wäre da wohl ne gute idee.