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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Soo,
Ich bin nach etwas Recherche im Netz auf die Seite von Nico gestoßen!
http://www.nicomania.de/vespa/dynamische-universal-drossel-fuer-vespa-moped-und-motorrad

Er hat das Problem der fehlenden Möglichkeit die V50 mit einer Drossel auszustatten, wie ich finde ganz gut gelöst.

Mit Hilfe eines Kugelhahns reduziert er den Durchfluss des Krümmers und drosselt so den Motor.



Bei einer nahenden Kontrolle ist das schnelle Drosseln des Motors schon ziemlich praktisch um bei den Grünen nicht sofort aufzufallen.

Vielleicht habt ihr ja noch weitere Anregungen/Verbesserungen um das System z.B. zu Verkleinern oder Optimieren.
 

 post-45548-0-02168700-1364571267.jpg

Bearbeitet von Damazeltov
Geschrieben (bearbeitet)

Der durchschnittliche Vespafahrer ist älter als 15. Standard-Fuffi-Tuning für Mädchenroller (75ccm, Banane) ist für die meisten Sheriffs im Rahmen. So schnell sind Baumarktroller auch. Bei allem was mehr Leistung hat empfehle ich, die Energie lieber in den Erwerb einer Fahrerlaubnis zu stecken als in das Verbauen von Modellbauservos. Und mal ehrlich: wenn man mit 90-100db durch die Innenstadt ballert dann wirds der Zweiradkontrolle kaum reichen, dass die Karre langsam fährt/verreckt. Thermisch kritisch ist das auch.

Bearbeitet von dare
  • Like 1
Geschrieben

Habe dem Nicolai mal eine Email geschrieben um zu fragen wie sich das Ganze bei benutzung verhält und auf den Motorlauf auswirkt.

 

Mir perönlich geht es keinesfalls darum die Drossel im Dauerbetrieb zu haben! Es soll nur eine letzte Absicherung sein, falls man mal in eine Kontrolle kommen sollte,

was im Rhein-Main Gebiet schon mal öfters vorkommen kann.

 

Ich schätze mein Setup aus 102 Pinasco, Rennkurbelwelle, 2.86 Übersetzung und Piaggio Banane als eher unauffällig ein.

Außerdem ist eine gültige Fahrerlaubnis + Eintragung als 125er deutlich mehr Aufwand als sich so eine kleine feine Drossel anzufertigen.

 

Das Risiko wird wohl allen bekannt sein, hier geht es lediglich um eine Risikominderung.

 

Die Drossel mit einem Servo anzutreiben wäre mir auch zuviel des Guten, da macht es auch einfach ein kleiner "Bowdenzug-Hebel" der z.B. irgendwo an der Sitzbank angebracht ist.

 

Hier ein Ausschnitt aus der Antwort von Nicolai:

 

"Ja, die Drossel tut seit 3 Jahren ihren Dienst in meiner Vespa. Mir ist nur
mal die äußere Halterung für den Servomotor abgerostet, musste ich neu
schweißen.
Wie stark sich das auf die Drosselung auswirkt hängt davon ab, wie viel
Restöffnung du bei geschlossenem Ventil übrig lässt. Wenn du den Hahn ganz
zu machst, stirbt dir natürlich der Motor ab. Ich habe bei mir einfach einen
kleinen Spalt abgeschätzt und der hat genau so gepasst, dass sie damit nur
noch 45kmh fährt. Auch von der Lautstärke merkt man sofort einen großen
Unterschied. Ich habe allerdings keine Erfahrungswerte, für einen
Dauerbetrieb mit Drosselung. Ich fahre immer offen! Ab und zu drossel ich
sie nur kurzfristig für ein paar Minuten, wenn ich unauffällig sein möchte.
Ich kann also keine Aussagen darüber treffen, wie es sich verhält, wenn man
die Drossel ständig eingeschaltet hat oder ob sich dadurch das
Startverhalten ändert. Ansonsten fährt sie sich aber ganz prima. Standgas
und Lautstärke sind richtig gut, sie ist halt nur obenrum "zugeschnürt"."

 

Geschrieben

Außerdem ist eine gültige Fahrerlaubnis + Eintragung als 125er deutlich mehr Aufwand als sich so eine kleine feine Drossel anzufertigen.

 

Das hängt natürlich sehr vom Geschick des ausführenden ab. Ich würds jetzt aber erst mal nicht unterschätzen. Zumal die erstgenannte Maßnahme definitiv die sinnvollere ist.

  • Like 1
Geschrieben

Ich merke schon, dass du von dieser Idee nicht so angetan bist :-)

Zutrauen sollte man sich die Bastelei natürlich schon, ansonsten hat man ganz schnell einen Krümmer für die Tonne und so billig sind die Teile auch net wirklich...

Geschrieben

Ich bin ewig selbst ohne entsprechenden Führerschein und Fuffischild Karren mit Leistung gefahren. Ohne Konsequenzen (bin ein Glückspilz, irgendwie). Dennoch oder grad drum kann ich nur empfehlen nen Motorradführerschein zu machen. Das Gefühl einigermaßen legal unterwegs zu sein ist ein ziemlicher Hit nachdem man jahrelang ständig über die Schulter geschaut hat. Davon abgesehen: grundsätzlich bin ich ein Fan jeglicher Art von Basteleien. Ich kann also schon auch dieser hier in gewisser Weise etwas abgewinnen.

Geschrieben

Wenn man das teil ab und zu mal bewegt dürfte dass eher kein Problem sein. Wenn der Roller richtig abgestimmt ist, sollten sich im Krümmer eigentlich keine großen Ablagerungen ansetzen. 

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