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Geschrieben

Hallo zusammen,

Möchte meine PK 50 XL 2 LEGAL auf 125 ccm umrüsten.

Was muss ich dabei beachten und welche Motoren kann man problemlos verwenden oder währe es vielleicht besser meinen Motor zu tunen ?

Ich danke euch im voraus für Eure antworten !!!

Geschrieben (bearbeitet)

Und einen Tacho bis 120 kmh verbauen

würde es aber auch ohne 125 xl2 Motor gehen ? Also wenn man einen 50er Motor auf 125 umbaut bei xl2

Bearbeitet von Gawain
Geschrieben

Das hängt wesentlich vom TÜV Prüfer ab. Wenn man dem plausibel machen kann dass sich der 50er Motor entsprechend upgraden lässt geht das wohl schon. Sollte man aber vielleicht vorab klären bevor man da angreift.

Geschrieben

Das gab's schon ein paar mal. Bringt dich aber ja nicht voran wenn du nicht genau zu dem TÜV eiern willst. Einfach mal bei dir anrufen, schildern was du vor hast, Unbedenktlichkeitsbescheinigung von Piaggio bringen (damit ist dann schon mal geklärt, dass es von der Seite keine grundsätzlichen Einwände gibt gegen die Aufrüstung) und halt erläutern, dass die Unterschiede sich auf Kurbelwelle, Zylinder, Primärübersetzung und Vergaser beschränken, im Zweifelsfall anbieten, mit den Teilen auch mal vorzutanzen, dann weißte doch Bescheid. Bei uns hier funktioniert so was, je nach Prüfer, ganz gut.

Geschrieben

Ok Dankeschön :-)

da werde ich mal beim tüv vortanzen und mein Vorhaben schildern

Falls der TÜV Mann auf der Waldorfschule war kannst Du ihm gleich den Umbau vortanzen ;-)

Geschrieben

Was hat die pk 125 eigentlich für eine Motornummer ?

VMX6M

Bei mir hat der TÜV sich auch nicht am 50er Tacho gestört, der geht ja bis 80. Und bei Vmax laut Unbedenklichkeitsbescheinigung von 89...

Geschrieben (bearbeitet)

Aha danke !

bei mir im östlichen Thüringen hat Noch nie jemand ne vespa pk gesehen :-D

ich denk mal ich hab da gute Chancen meinen Motor eingetragen zu bekommen

Bearbeitet von Gawain
Geschrieben

Das gab's schon ein paar mal. Bringt dich aber ja nicht voran wenn du nicht genau zu dem TÜV eiern willst. Einfach mal bei dir anrufen, schildern was du vor hast, Unbedenktlichkeitsbescheinigung von Piaggio bringen (damit ist dann schon mal geklärt, dass es von der Seite keine grundsätzlichen Einwände gibt gegen die Aufrüstung) und halt erläutern, dass die Unterschiede sich auf Kurbelwelle, Zylinder, Primärübersetzung und Vergaser beschränken, im Zweifelsfall anbieten, mit den Teilen auch mal vorzutanzen, dann weißte doch Bescheid. Bei uns hier funktioniert so was, je nach Prüfer, ganz gut.

kann ich einen standard pk fuffi motor mit neuer kuwe, zylinder, primär und vergaser auf 125 ändern? bei ner px geht das ja z.B. von 80 auf 125 nicht.

Geschrieben

Ja Umbau geht , aber das löst nicht das Problem mit der Motornummer ...

Blöderweise sind 125 ccm XL II Motore deutlich rarer als andere ...

PS : stimmt das mit dem Tacho hatte ich vergessen ...

Geschrieben (bearbeitet)

Die Lima Lageraufnahme unterscheiden sich von 50 zu 125er Block, es gibt einen Adapter vom Stahlfix.

120er Tacho kannst du von der Cosa nehmen, nur die Beschriftung stellt dann ein Problem dar.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben (bearbeitet)

Ne der sollte dich nicht weiterbringen, der passt erstens nich in einen schaltrahmen und zweitens sollte die Motornummer anders sein

Edit meint noch: wie soll man einen cosa Tacho in ne xl2 reinbekommen ohne basteln ?

Bearbeitet von Gawain
Geschrieben

Hi habe das genau gestern gemacht

So Leute habe es geschafft, habe meine Pk 50 eintragen lassen als umbau 120ccm nach vorgaben von Piaggio.zugar 90/90/10 Schwalbe und einen Sito .

Das ganze hat beim Tüv 113€ gekostet und beim Amt habe ich nochmal 46 €+20 €Kennzeichen bezahlt mit Motorradschild 180x200.

Dazu musste ich den motor haben einer xl2 125.

Geschrieben (bearbeitet)

gabs nicht auch noch irgendwas zu beachten bezüglich des baujahres und au? 1989? wenn neuer dann kann mans eh knicken? kenn mich da nicht so mit aus aber ich mein mich zu erinnern dass stets als erstes die frage nach dem baujahr kam bei xl2.

Bearbeitet von dare
Geschrieben (bearbeitet)

Also wie gesagt ich habe gestern eine pk 50 xl 2 Baujahr 1999 über den Tüv bekommen ohne Probleme das einzigste was ab 1989 gemacht werden muss ist die Au , habe die aber bestanden obwohl ich den vergaser noch nicht abgestimmt hatte und sie noch was fett war , ist wertmax co2 ist 4,5 und ich hatte 4,45 also bestanden.

ALSO mein vorgehen war

Unbedenklichkeitserklärung bei Piaggio gestellt

Tacho von einer 125 xl2 eingebaut

Reinforced reifen schwalbe raceman 9090190

Motor komplett mit nummer vmx6m verbaut

Vergaser 20 l

Und habe zugar den sito mit ein wenig betteln reinbekommen weil der ja baugleich mit dem orginal ist

Im brief steht dann umbau nach vorgaben von piaggio auf 120ccm

Es klappt wunderbar .

Bearbeitet von Sausack
Geschrieben

Wenn jemand mal ne briefkopie hat von einer Vespa pk 50 xl, die auf 125 ccm umgebaut worden ist, mit nen 50er Motor, der soll Sich Mal melden.

Ich brauch nämlich ne briefkopie für den TÜV, für die Eintragung in meine Vespa Pk 50 xl Bj. 90

Gruß Lucas

Geschrieben

Wozu eine Briefkopie? Im Piaggioschreiben steht, dass da ohne Bedenken der 125er Motor rein kann.

 

 

Ne der sollte dich nicht weiterbringen, der passt erstens nich in einen schaltrahmen und zweitens sollte die Motornummer anders sein
Edit meint noch: wie soll man einen cosa Tacho in ne xl2 reinbekommen ohne basteln ?

 

Nur die innere Instrumenteinheit nehmen, nicht das ganze gebimmel. Glaub, da muss nur die Tachoscheibe etwas an einer Seite grade verkleinert werden.

Geschrieben

Das Problem ist ja das ich keinen 125 pk xl Motor hab, ich habe lediglich meinen 50ccm Motor auf 125ccm umgebaut. Deswegen hätte ich gern eine briefkopie von jemanden der das selbe schon gemacht hat und eingetragen bekommen hat.

Geschrieben

Muss man denn in der Unbedenklichkeitserkärung nicht Motor-und Serialnummer des Motors angeben, den man verbauen will oder reicht der Präfix?

Jemand könnte ja auch der Präfix abhanden gekommen sein aber dann, welche Motorserialnr. nehmen? Am Ende ist genau die gestohlen gemeldet...

Also wie gesagt ich habe gestern eine pk 50 xl 2 Baujahr 1999 über den Tüv bekommen ohne Probleme das einzigste was ab 1989 gemacht werden muss ist die Au , habe die aber bestanden obwohl ich den vergaser noch nicht abgestimmt hatte und sie noch was fett war , ist wertmax co2 ist 4,5 und ich hatte 4,45 also bestanden.
ALSO mein vorgehen war
Unbedenklichkeitserklärung bei Piaggio gestellt
Tacho von einer 125 xl2 eingebaut
Reinforced reifen schwalbe raceman 9090190
Motor komplett mit nummer vmx6m verbaut
Vergaser 20 l
Und habe zugar den sito mit ein wenig betteln reinbekommen weil der ja baugleich mit dem orginal ist
Im brief steht dann umbau nach vorgaben von piaggio auf 120ccm
Es klappt wunderbar .

Geschrieben

In Deutschland wird die Motornummer nirgends gespeichert, deshalb reicht es, wenn du in der Anforderung der Unbedenklichkeitsbescheinigung die vollständige Rahmennummer des umzubauenden Rollers und nur das Präfix des gewünschten Motortyps angibst. Selbst schon mehrfach erfolgreich so praktiziert.

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    • Verfickte Scheiße, dreggige!  Es wäre auch das erste Mal, dass man ein Teil, welches aus diesem räudigen Landsberger Pissladen kommt, einfach mal so verbauen könnte!!!    Gibt es einen Trick, das man, ohne eine Flex zu bemühen, den Motor einbauen kann, wenn im PlS Gehäuse Silentgummis sitzen, die aus der gleichen Abfallverwertung stammen? 
    • Zur Truckerraste gab es das hier:  
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    • Wann-das ist noch ungewiss. Aber es soll weiter gehen.
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