Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwa: Gebrauchtwagen Garantie, Zylinderkopfriss (War: Kaufberatung/Wa


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Edit die neuste: Golf V gekauft, Zylinderkopf platt... 

 

Edit: ZKD ist hin, Reparatur lohnt nicht, Kackfass kommt weg, Golfgröße kommt, habe hier http://www.germanscooterforum.de/topic/264343-gsfwa-auto-in-golfgr%C3%B6%C3%9Fe-kaufberatung-war-opel-wasserverlust/#entry1067486461 ein paar Fragen zum Golf fomuliert!

 

 

Danke an alle!

 

 

 

 

Moin,
das Elend, das meine Perle Auto nennt, nervt mal wieder. Opel Kackfass C Corsa mit 1,2l Vierzylinder, die Tage war der Kühlwasserbehälter leer, hab ihn aufgefüllt, nach ca. 30 km war der Pegel deutlich geringer (ca. 5 cm). Am Öldeckel ist gelblicher Schlonz, was ja dafür spricht, dass zumindest am Zylinderkopf Wasser im Öl ist. Zuerst habe ich gedacht, dass das ja ein klares Zeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung wäre, nun habe ich ein bisschen im Netz gesucht und bin darauf gestoßen, dass das wohl kein eindeutige Zeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung sei, vielmehr könnte das auch Kondenswasser sein, was bei Kurzstrecke wohl nicht verdampft, Frauchen fährt morgen 20 km zur Penne und 20 km wieder zurück, alle anderen Strecken noch kürzer.
Ich würde nun ungern den Zylinderkopf runterreißen und Zeit und Kohle investieren, wenn es das dann doch nicht ist. Was gibts für Möglichkeiten, das Leck zu finden? Falls die ZKD tatsächlich im Eimer wäre, wäre ja auch sicher Wasser im Öl bzw. unterm Öl in der Ölwanne, oder? Könnte man da nicht einen Schluck in ein Glas ablasen und schauen, ob sich Wasser unter dem Öl absetzt? Müssten bei einer defekten ZKD nicht auch Abgase im Wasser sein? Kann man das irgendwie kontrollieren?



Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

wenn du vom kuehlmittelbehelter den deckel abmachst, und dann mit der hand den deckel spielst dann duerfte sich kein ueberdruck bilden. wenn es da heraussprudelt dann ises die zkd. eventuell fahr mal in die werkstatt. die haben da auch ein messgeràt (zumindest wir haben das) das die luft im kuehlmittelbehàllter messt. wen da CO gas drinnen ist also abgas dan zeigt das geràt das an und dan isses die kopfdichtung

Gruss tom

Geschrieben

eventuell koentest auch mal ne zuendkerze raus schrauben und wen du hast mit ner solchen minicamera in den zylinder rein schauen.

Die zuendkerze muesste weis sein.

Geschrieben

Die 20 Km sollten aber eigentlich schon deutlich ausreichen um keine Schlammablagerungen im Öl Aufgrund Kurzstreckenbetrieb haben. Klingt nach deinen Ansagen leider doch wie eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Geschrieben

er kònnte doch den oeleinfuelldeckel mal abschrauben und nachschauen..@freibier , hast du ììmal den oelstand gemessen? nicht das der motor ueberhitzt ist und dadurch die kopfdichtung leicht beschedigt ist ?

Geschrieben

wenn wasser im zylinder eintreten sollte dann würde er morgens auch auf 3 zylinder oder unruhig laufen.unten am kühler oder an der wasserpumpe sind die auch mal ganz gerne undicht.

Geschrieben

Fahr mal bei der Werkstatt vorbei. Da gibt es einen Test, den man auf den

Ausgleichsbehälter aufschraubt. Dieser reagiert auf Abgase im Kühlwasser.

Dann hast du Gewissheit.

Geschrieben

wenn du vom kuehlmittelbehelter den deckel abmachst, und dann mit der hand den deckel spielst dann duerfte sich kein ueberdruck bilden. wenn es da heraussprudelt dann ises die zkd. eventuell fahr mal in die werkstatt. die haben da auch ein messgeràt (zumindest wir haben das) das die luft im kuehlmittelbehàllter messt. wen da CO gas drinnen ist also abgas dan zeigt das geràt das an und dan isses die kopfdichtung

Gruss tom

Fahr mal bei der Werkstatt vorbei. Da gibt es einen Test, den man auf den

Ausgleichsbehälter aufschraubt. Dieser reagiert auf Abgase im Kühlwasser.

Dann hast du Gewissheit.

Geschrieben

Der Scheißhaufen steht grad bei Schwiegereltern, die sind übers WE in Urlaub, Frauchen ist mit Schwiegermutters Karre unterwegs, damit der Opel Schandfleck steht, bis ich weiß was Kette ist.

Als ich den pissgelben Ölschmock unter dem Öleinfülldeckel gesehen habe, ist die Karre grad vorher 5 km gelaufen, hätte also wieder Kondeswasser sein können?

er kònnte doch den oeleinfuelldeckel mal abschrauben und nachschauen..@freibier , hast du ììmal den oelstand gemessen? nicht das der motor ueberhitzt ist und dadurch die kopfdichtung leicht beschedigt ist ?

Welche Aussage ließe sich denn über den Ölstand treffen? Zur Überhitzung meinst du, dass das Wasser vielleicht an einer anderen Stelle ausgetreten ist, dadurch die Karre überhitzt ist und dann erst die ZKD über den Jordan gegangen ist? Das wäre natürlich scheiße... Aber was sagt der Ölstand in dem Zusammenhang aus? Ok, Wasser im Öl bedeutet höherer Füllstand in der Ölwanne, oder?

wenn wasser im zylinder eintreten sollte dann würde er morgens auch auf 3 zylinder oder unruhig laufen.unten am kühler oder an der wasserpumpe sind die auch mal ganz gerne undicht.

Das Teil springt morgens super an, da gibts gar kein Problem, Am Kühler und Geschlauch konnte ich auf den ersten Blick nichts erkennen, werde da aber mal ganz genau nach gucken, wenn ich das Elend auf der Bühne habe.

Fahr mal bei der Werkstatt vorbei. Da gibt es einen Test, den man auf den

Ausgleichsbehälter aufschraubt. Dieser reagiert auf Abgase im Kühlwasser.

Dann hast du Gewissheit.

Jo, CO2 im Abgas bildet Kohlensäure und so. Hab grad mit einem befreundeten Kfzler telefoniert, eigentlich hatte er mal gesagt, ich soll mit dem rollenden Kackstuhl nimmer vorbeikommen, aber er hat so einen Tester und ist da willig rumzumachen.

Danke für eure Ratschläge!

Geschrieben (bearbeitet)

...die Tage war der Kühlwasserbehälter leer, hab ihn aufgefüllt, nach ca. 30 km war der Pegel deutlich geringer (ca. 5 cm)....

Gruß, Ralf

Es kann auch sein, dass, je nachdem wieviel Wasser schon gefehlt hat, Luft im Kühlsystem war. Der Kühlkreislauf beim Opel ist so aufgebaut, dass er sich selbst entlüftet, dadurch kann der Kühlwasserstand nach dem Auffüllen und Fahren und/oder auch erst nach dem kompletten Abkühlen des Motors (z.B. übernacht) schon nochmal ein Stück absinken. Sinkt der Wasserstand weiterhin immer wieder ab, stimmt was nicht...

Die Werkstatt hat natürlich verschiedene Möglichkeiten, eine defekte Dichtung zu erkennen. Was du selbst noch machen könntest wäre z.B. wenn du den Wagen im ganz kalten Zustand, also am besten Morgens startest (vorher einmal kurz den Kühlwasserdeckel öffnen und wieder schließen um möglichen Restdruck entweichen zu lassen) und nur kurz laufen lässt (vielleicht 20 - 30sek), den Motor abstellst und den Kühlwasserdeckel öffnest. Hier sollte sich noch kein merklicher Druck aufgebaut haben, wenn doch, erkennst du das an einem deutlichen Zischen beim öffnen. Auch die Zündkerzen verraten manchmal ob ein Zylinder mit Wasser versorgt wird. Brennraum und Zündkerzen sind dann meist auffällig sauber und frei von Ablagerungen. Wer ein feines Näschen hat kann die Abgase im Kühlwasser auch riechen (bei laufendem Motor).

Ölschlamm bei Kurzstrecke, gerade im Winter ist nichts ungewöhnliches, bei 20km Strecken kann das schon auf eine defekte Kopfdichtung hindeuten. Ab jetzt immer Wasserstand und Temperatur im Auge behalten, auch auf Verbrennungsaussetzer (gerade bei kaltem Motor) wie schon erwähnt, achten. Mal schauen ob irgendwo ne Undichtigkeit (Wasser) besteht, Marderbiss im Kühlerschlauch, Wasserpumpe, etc. (bei Betriebswarmen und laufendem Motor schauen)

Bearbeitet von soulboy
Geschrieben

also das mit dem gelben zeug ist nichts  neues. wenn jeder wagen der das hat die kopfdichtung kaputt wäre dann hätten wir viel zu tun.

der rotz sagt nicht viel über eine kopfdichtung aus, meine meinung

Geschrieben

Lass das Kühlsystem mal abdrücken. Ansonsten Kiste mal anschmeißen, Deckel vom Ausgleichsbehälter abmachen und mal schnüffeln obs nach Abgasen riecht.

 

Mit dem fehlenden Kühlwasser kann´s aber auch am Deckel liegen, die werden gerne mal undicht.

Geschrieben

also das mit dem gelben zeug ist nichts  neues. wenn jeder wagen der das hat die kopfdichtung kaputt wäre dann hätten wir viel zu tun.

der rotz sagt nicht viel über eine kopfdichtung aus, meine meinung

so siehts aus. hab ich auch, bedeutet aber nix. mit liqui moly wars am schlimmsten, derzeit nur noch dexos 2. kühlwasserverlust hatte ich auch, bis das nachrüstset aus alu, von opel, für ca. 100,- euro eingebaut wurde - dann war schluss damit. dafür leckt er nun öl. wegen verpfuschter stirnwanddichtung.

Geschrieben

Man kann das auch totdiskutieren.

 

Kopfdichtung avanciert zum Verschleißteil,und bevor noch mehrere Leute in die Glaskugel schauen,haste den Kopf bereits demontiert-das geht beim Corsa schneller als eine PX-Kupplung.

 

Teile sind sehr günstig.

 

Also-machen!

Geschrieben

Der Corsa hat den Z12XE Motor. Also 16V mit Steuerkette. So einfach bekommt man da den Kopf auch nicht mehr

runter. Ist ja nicht der alte 1,2l (X12SZ)

Geschrieben

Moin,

pH-Wert Messung ergab nach 2 Minuten bei erhöhter Drehzahl einen deutlichen Umschlag, ZKD also gut platt. Die Meinung meines KFZlers war, dass man, wenn man die Dichtung ersetzen würde bei der Laufleistung direkt alles im Umfeld (Kette, Spanner usw) mit tauschen sollte, weil der Kopf aufgrund der Kette nicht mal eben runter ist. Der Kerl ist ein guter Freund und würde eher mit Bier bezahlt werden, als mit Kohle, also wäre es eher in seinem Interesse da möglichst wenig zu machen, als mir die Kohle aus der Tasche zu ziehen.

 

Da Frauchen eh überlegte sich etwas in Golfgröße zu kaufen, was ab und an mal einen Pferdeanhänger (max. 1,5 t)  ziehen kann, wirds wohl ein Golf V 2,0 TDI, oder Seat Leon. Oder spricht grundsätzlich etwas gegen den Motor? Welcher Motor wäre sonst zu empfehlen? Ich habe aus dem Bauch herausgesagt, dass man mit 10 k€ eine Karre beim Händler finden sollte, die um 50 tkm gelaufen ist und die man noch ein paar Jahre fahren kann. Diesel würde sich anbieten, weil wir aufgrund der Nähe zu Holland relativ billig tanken können und ich einfach kein Fan von Benzinern bin...

 

 

 

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Weil ich dann keinen Handschlag an dem Scheißhaufen machen werde. Das ist die Bedingung, damit ich mit meinem KFZler an dem Haufen irgendwas machen soll: Kein Ford, kein Opel, kein Fiat. 

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Richtig. Ich seh das wie mit Werkzeug, lieber eine deutsche Drehbank, die ein paar Jahre auf dem Buckel hat, als eine neue aus Asien, aber das soll hier nicht Gegenstand der Diskussion sein. ;-)

Geschrieben

warum dann nicht den 4er golf mit 1.9 tdi und 110 ps?

wäre meine persönliche wahl, einfacher motor, wenig verbraucht, läuft gut. und gäbs noch günstig.

kein PD oder so schnickschnack.

Geschrieben

Naja, der Apparat ist bis 2003 gebaut worden, bei einer Laufleistung von 100 tkm wären das 10 tkm im Jahr, also eher ein Kurzstreckenläufer, den ich mir nicht an Bein binden will...

Geschrieben

würde mich nicht so stark an die km binden. lieber einen nehmen der mehr drauf hat, zeigt das die kiste fährt und nicht dauernd in der werkstatt stand.

Geschrieben

Mag sein, aber die Karre sollte erstmal noch ca. 100 tkm problemlos machen. Ich fürchte bei einem 4er mit deutlich höherer Laufleistung steigt das Risiko dass wieder irgend ein Bauteil aussteigt, garantieren wird mir da ja niemand was (abgesehen von der Händlergewährleistung)

Geschrieben

:-D  das stimmt. aber eben man kann an dem motor noch locker alles selbst machen.

 

aber klar, 5er hat auch was. nachbar fährt so einen, ist glaub der 100ps dinger. kiste läuft einfach nur.

 

problem ist halt sobald es ans PD zeugs geht wirds schnell wieder teuer.

Geschrieben

Prinzipiell schon, aber was wir so in den letzten Tagen gesehen haben, ist der A3 grundsätzlich teurer.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information