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GSFwa: Gebrauchtwagen Garantie, Zylinderkopfriss (War: Kaufberatung/Wa


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

die vw tdi motoren sind prima die dinger halten, insofern man die Zahnriemenwechselintervalle einhält :-)

 

könnte aber auch einen Ford Focus Turnier   BJ 1999 - 2004   mit dem 1,8 DI Motor ( nicht TDCI ) empfehlen  sind auch einfach schwer zu toppen in Preis Leistung

 

aber die Zahnriemenproblematik haben die natürlich auch.....  :-)

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Ich führe da gerne meinen Golf 3 TDI mit 400.000 an. Läuft und läuft und läuft... :-)

Der soll/geht im Oktober nochmal übern TÜV.

Nur schweißen sollte man können.

Geschrieben

Ich führe da gerne meinen Golf 3 TDI mit 400.000 an. Läuft und läuft und läuft... :-)

Der soll/geht im Oktober nochmal übern TÜV.

Nur schweißen sollte man können.

 

Ich führe da gerne meinen Golf 3 TDI mit 400.000 an. Läuft und läuft und läuft... :-)

Der soll/geht im Oktober nochmal übern TÜV.

Nur schweißen sollte man können.

wenn mann gut sucht findet man die auch noch ohne rost. :thumbsup:

Geschrieben

Ich hätt für knappe 10k nen BMW Z4 2,5 zu verkaufen... :whistling:

Ist jetzt kurz vor den 100.000 kriegt Freitag frischen Tüv und hat noch nie Schnee gesehen!!!

 

Wenns ums Winterauto geht: --> ich geb noch n 106er Peugeot mit ebenfalls frischem TüV fürn Winter für fast nix dazu!!! :-D

Geschrieben

Servus,

 

fahre auch den 2.0TDI aber vorsicht, es gibt X-Versionen vom 2.0TDI und nicht alle sind gut bzw schlecht.

Meine Erfahrungen basieren auf dem A3, wobei ich glaube das die gleichen Motoren auch im Golf eingebaut wurden. (Alle?)

 

Du suchstest nen 2003er? Dann sollte es ja noch nen PD und kein CR sein, also wären das der BKD und BMN bzw BMM. Kaufen kannst du von denen nur den 140PS 8V mit DPF ab WERK, der BKD hat auch 140PS, ohne DPF ab Werk aber 16V. Hier kannst du mal nach "Riss, Zylinderkopf" suchen. Finger weg.

Beim 170P 2.0TDI (gab es den im Golf?) sind es die PD Elemente die sich verabschieden, leider auch recht teuer.

 

Also such nach dem 8V 140PS mit DPF,  hier hast du nur den recht teuren DPF der, je nach Fahrweise, so bei ~180tkm fällig ist und um die 1400Euronen liegt. Spülen geht, da streiten sich aber die Geister, muss jeder wissen.

 

Kannst aber jemanden  mit VCDS zum Kauf mitnehmen und den Aschewert auslesen lassen, bei 60g ist Feierabend mit dem DPF. Sollte dir aber auch jede Werkstatt (Händler) auslesen können.

 

Wenn es was neuer wird gab es die CR Motoren, da habe zumindest ich noch nicht so viel schlechtes gehört. (Im A3 kamen die ab ca 2008, keine Ahnung ob die noch im G5 kamen oder dann im VIer).

 

Grüße,

Daniel

Geschrieben

Servus,

 

fahre auch den 2.0TDI aber vorsicht, es gibt X-Versionen vom 2.0TDI und nicht alle sind gut bzw schlecht.

Meine Erfahrungen basieren auf dem A3, wobei ich glaube das die gleichen Motoren auch im Golf eingebaut wurden. (Alle?)

 

Du suchstest nen 2003er? Dann sollte es ja noch nen PD und kein CR sein, also wären das der BKD und BMN bzw BMM. Kaufen kannst du von denen nur den 140PS 8V mit DPF ab WERK, der BKD hat auch 140PS, ohne DPF ab Werk aber 16V. Hier kannst du mal nach "Riss, Zylinderkopf" suchen. Finger weg.

Beim 170P 2.0TDI (gab es den im Golf?) sind es die PD Elemente die sich verabschieden, leider auch recht teuer.

 

Also such nach dem 8V 140PS mit DPF,  hier hast du nur den recht teuren DPF der, je nach Fahrweise, so bei ~180tkm fällig ist und um die 1400Euronen liegt. Spülen geht, da streiten sich aber die Geister, muss jeder wissen.

 

Kannst aber jemanden  mit VCDS zum Kauf mitnehmen und den Aschewert auslesen lassen, bei 60g ist Feierabend mit dem DPF. Sollte dir aber auch jede Werkstatt (Händler) auslesen können.

 

Wenn es was neuer wird gab es die CR Motoren, da habe zumindest ich noch nicht so viel schlechtes gehört. (Im A3 kamen die ab ca 2008, keine Ahnung ob die noch im G5 kamen oder dann im VIer).

 

Grüße,

Daniel

 

ja - den 170er diesel hat es im golf 5/6 gegeben

 

ansonsten kann ich selber nur begrüßen einen vw zu nehmen...

 

evtl lohnt sich der blick nach einem skoda oktavia kombi - die sollte es auch günstig geben falls man 100000 kilometer in kauf nehmen würde

 

da ist aber auf jeden fall ein qualitätsunterschied zu golf kombi spürbar  - wie wäre es mit einem passat variant ? #

 

sind als vorfaceliftmodell auch günstiger zu haben -

 

rs

Geschrieben

Danke für die Antworten, bei Frau fährt das Auge mit, darum kein Oktavia und besonders kein Kombi... :wacko: 

 

Sie ist aktuell unterwegs und klappert ein paar Läden ab, ich lass sie mal eine grobe Vorauswahl treffen und werde dann ggf. noch mal hier nachfragen und berichten!

 

 

Gruß, Ralf

Geschrieben

Weil ich dann keinen Handschlag an dem Scheißhaufen machen werde. Das ist die Bedingung, damit ich mit meinem KFZler an dem Haufen irgendwas machen soll: Kein Ford, kein Opel, kein Fiat. 

Ford: Die Diesel PSA Motoren sind sehr robust und sparsam. Zahnriemenwechselintervall groß, ab 2006/2007 kein Addon und DPF-Tausch mehr. Opel und FIAT kannste vergessen. Skoda fällt ja leider aus, würde ich jedoch immer einem VW oder SEAT vorziehen. Einem Audi würde ich grundsätzlich einen BMW, Volvo oder Daimler vorziehen. Grundsätzlich ist bei Hängerbetrieb eh Heckantrieb oder 4WD die bessere Wahl.

Geschrieben

Eine schöne A4 Rentnerlimo mit Schweinehaken. Gab es ja auch fein mit TDI.

Meine Frau fährt A6 V6 TDI BFC Avant. Die hat zwar kein Pferd aber imho ist sowas das richtige für Pferdetrailern.

Geschrieben

Ich bin absolut kein Opelfreund, jedoch kann ich nichts schlechtes darüber berichten. Als Firmenwagen darf/ muss ich einen Astra H als Kombi fahren. Der Wagen wird von mir wirklich nicht geschont und ich bin den jetzt ohne irgendwelche Probleme 160 Tkm gefahren (hauptsächlich Langstrecke und auch auf Baustellen mit teilweise sehr groben Baustraßen).

Habe den 1.9 Liter Diesel mit 101 PS. Auf der Autobahn bin ich, wenn es die Verkehrslage zulässt, fast immer mit durchgedrücktem Gaspedal unterwegs. Mein Durchschnittsverbrauch liegt trotz dieser Fahrweise bei erträglichen 7,2 Liter (laut Bordcomputer).

Als GTC (oder wie der heißt) sieht der auch gar nicht so kacke aus. Wenn ich mir da die Gebrauchtwagenpreise für Astras mit sehr guter Ausstattung und wenig Laufleistung ansehe, dann würde ich den nicht unbedingt ausschließen.

Wer natürlich Wert auf Premiumimage legt, ist mit einem Opel wahrscheinlich nicht gut bedient.

Geschrieben

Ich bin absolut kein Opelfreund, jedoch kann ich nichts schlechtes darüber berichten. Als Firmenwagen darf/ muss ich einen Astra H als Kombi fahren. Der Wagen wird von mir wirklich nicht geschont und ich bin den jetzt ohne irgendwelche Probleme 160 Tkm gefahren (hauptsächlich Langstrecke und auch auf Baustellen mit teilweise sehr groben Baustraßen).

Habe den 1.9 Liter Diesel mit 101 PS. Auf der Autobahn bin ich, wenn es die Verkehrslage zulässt, fast immer mit durchgedrücktem Gaspedal unterwegs. Mein Durchschnittsverbrauch liegt trotz dieser Fahrweise bei erträglichen 7,2 Liter (laut Bordcomputer).

Als GTC (oder wie der heißt) sieht der auch gar nicht so kacke aus. Wenn ich mir da die Gebrauchtwagenpreise für Astras mit sehr guter Ausstattung und wenig Laufleistung ansehe, dann würde ich den nicht unbedingt ausschließen.

Wer natürlich Wert auf Premiumimage legt, ist mit einem Opel wahrscheinlich nicht gut bedient.

Kann ich so unterschreiben.

Mein Vater hat so einen auch als Dienstwagen gehabt.

Der hatte einfach nichts (außer normalem Verschleiß).

Geschrieben

Fahren nen Focus II und nen Astra H.. sind beides klasse Autos, die die Werkstadt nur zum Ölwechsel sehen!

Und mit dem Focus Fahrwerk lässt man so nen häßlichen Golf locker stehen :thumbsup:

 

Und größer und günstiger als ein Golf sind beide ebenfalls...mal Probefahren kostet ja nix

 

Ein Golf ist der Plastikroller der Automobilbranche... sieht kacke aus und fährt jeder :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre den golf äußert gerne - keine probleme damit, kann man wieder verkaufen und hat ein neutrales image wie kaum ein auto

 

ob andere aspiranten das fahrwerk eines 2004er golf toppen können ?  - gut der focus hat sicher kein schlechtes werkl

 

aber ob das irgendwo relevanz hätte ? ich denke nicht

 

mein traum wäre golf 7 variant - verstellbares fahrwerk - notbremsassistent - schiebedach 105 diesel bzw 150

 

leider zu teuer und momentan nicht notwendig

 

zum thema - tiguan wird noch zu teuer sein ? - top anhängelast nämlich

 

rs

Bearbeitet von rs.
Geschrieben

Moin, spricht etwas gegen die 2,0 l Diesel mit 100 tkm und 140 ps? Mit dem Motor und der Laufleistung hab ich grad mehrere zur Auswahl. Vw meine ich...

Gruß, Ralf

Geschrieben

Moin, spricht etwas gegen die 2,0 l Diesel mit 100 tkm und 140 ps? Mit dem Motor und der Laufleistung hab ich grad mehrere zur Auswahl. Vw meine ich...

Gruß, Ralf

Aus meinen SIcht spricht absolut nix dageben. Hab selber letzten Herbst nen 5er Variant von 2008 (140 PS TDI) mit 134.0000 km auf der Uhr gekauft.

 

Mal abgesehen, dass das Ding innen absolut null Gebrauchsspuren hatte, ist er auch technisch topfit. Einziger Makel sind ein paar kleine Roststellen, die ich im Auge behalten muss.

Der Motor ist echt prima (und das sag ich als Dieselhasser :-D ). Zieht schön durch, braucht zwischen 5,5 und 7 Liter, brummelt allerdings deutlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Mazda 3? Gibts mit 1,6 und 2,2l als Diesel... Haben den 2,0er Benziner Sportsline... Da is jeder erdenkliche Schnickschnack drin, und macht jetzt seit 1,5 Jahren und knapp 50tkm keine Mätzchen. Vielleicht traut sich dein Mechaniker ja an den Wok :-D Undn grob zerlegter Roller passt auch rein :cheers:

Bearbeitet von daviddavid
Geschrieben

Grmpf... nu hat sie sich auf einen Mitsubishi Outlander eingeschossen... Baujahr 2004, 40 tkm, 136 Ps, Gasanlage. Hat da zufällig wer Erfahrungen mit? Fragt mich nicht, wie man von einem Golf auf so einen Haufen kommt, ich soll es aber absegnen und würde mich gerne absichern! :-D Danke! ;-)

Geschrieben

Grmpf... nu hat sie sich auf einen Mitsubishi Outlander eingeschossen... Baujahr 2004, 40 tkm, 136 Ps, Gasanlage. Hat da zufällig wer Erfahrungen mit? Fragt mich nicht, wie man von einem Golf auf so einen Haufen kommt, ich soll es aber absegnen und würde mich gerne absichern! :-D Danke! ;-)

Oh Gott! Hatte vor kurzem nen Mietwagen, NIssan Quatshkai, oder wie der Eimer heisst. Lahm ist gar kein Ausdruck. Und der hatte erst 5000 km runter. War innen fertig wie's Brot. Und sieht halt einach scheisse aus. Nie wieder so ne Dreckskarre.

 

Ich denke, deine Dame sucht was fürn Hängerbetrieb. Da eignen sich echt gut die Allradler vom Golf oder Passat.

Geschrieben

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass zumindest vor 10 Jahren die Ersatzteil-Beschaffung sowie die Preise ein echtes Problem für Mitsubishis der 90er waren.

Meine damalige Freundin hatte einen Colt an dem ständig etwas war. Und das war dann immer richtig teuer. LiMa neu z.B. waren so um die 450€ an reinen Materialkosten.

Auf der anderen Seite habe ich einen Freund der ehemals ein Mitsubishi-Autohaus hatte... Jetzt Ford. Von Mitsubishi konnte man nicht leben/überleben.

Geschrieben

Auch wenn deine Chefin schon eine Vorauswahl getroffen hat schmeiß ich hier mal was Feines in den Ring.

 

VW Caddy - aber als LKW!!

Warum??

101 € Steuern egal mit welchem Motor!!

Also Diesel - denn ihr wollt Hänger ziehen!

Platz ohne Ende und wer einmal beim Schrotti seines Vertauens war holt sich fix die fehlende Stizbank für hinten wenn nötig und gut ist!

 

Ach ja andere Hersteller aus dem Land der untergehenden Sonne bauen gute Fahrzeuge, die gebraucht auch für kleines zu handeln sind!

 

JR

Geschrieben

nen mitsubishi, keine ahnung was für einen genau aber so nen möchtegern geländewagen, fährt nen arbeitskollege von mir. bin schon das eine oder andere mal mitgefahren, bequem sitzt man drin, aber das verwendete plastik, sieht bescheiden aus und ist einfach nur hart. bei knapp 50.000 km hat sich das motorsteuergerät verabschiedet.

nen vw würde ich bis auf nen t1 bis t3 oder käfer nicht anschaffen. qualitativ sind die mit sicherheit klasse aber bei der versicherung kaum zu toppen. hatte gerade vor 2 wochen mal geguckt, das kostet der golf bei gleicher ez. und 50% fast 250 euro mehr im jahr wie nen focus.

Geschrieben

... Diesel würde sich anbieten, weil wir aufgrund der Nähe zu Holland relativ billig tanken können und ich einfach kein Fan von Benzinern bin...

 

 

 

Danke!

 

 

 

Ist bei Euch in der Ecke Diesel noch günstiger? Jetzt am Wochenende war Diesel im Umkreis um Venlo ca. 10 Cent teurer als bei uns im Ruhrgebiet. 

Geschrieben

Oh Gott! Hatte vor kurzem nen Mietwagen, NIssan Quatshkai, oder wie der Eimer heisst. Lahm ist gar kein Ausdruck. Und der hatte erst 5000 km runter. War innen fertig wie's Brot. Und sieht halt einach scheisse aus. Nie wieder so ne Dreckskarre.

 

Ich denke, deine Dame sucht was fürn Hängerbetrieb. Da eignen sich echt gut die Allradler vom Golf oder Passat.

 

Ok, Du hattest also mal eine Nissan Quaschkai als Leihwagen und kannst deswegen beurteilen, das ein Mitsubishi Outlander nix taugt - interessante Logik.

 

Wie man einen Golf als gut geeignet zum ziehen eines 1,5 t Lasagneanhängers beurteilen kann ist für mich auch nicht so ganz nachvollziehbar. Wenn die 1,5 t von hinten schieben, dann hilft bei so einem kleinen Radstand und geringem Eigengewicht der Allradantrieb gar nix. Diesen Irrglauben unterliegen wohl einige "Gespannfahrer", die sich dann im Graben wiederfinden. Wenn man einen Anhänger souverän (und sicher) ziehen möchte, braucht man großes Eigengewicht und langen Radstand.

Geschrieben

Ein Arbeitskollege hat einen Opel Frontera mit 2,2l Gas/Benziner, schön ist anders, aber das Ding zieht so ziemlich alles und gebraucht auch nicht zu teuer.

Die ewig leuchtende Airbagleuchte repariert man mit einer Lüsterklemmme.

Geschrieben

Ein Arbeitskollege hat einen Opel Frontera mit 2,2l Gas/Benziner, schön ist anders, aber das Ding zieht so ziemlich alles und gebraucht auch nicht zu teuer.

Die ewig leuchtende Airbagleuchte repariert man mit einer Lüsterklemmme.

Ich persönlich finde den sogar ziemlich geil, aber es gibt nahezu kein Auto mit einer ähnlich schlechten Pannenstatistik.

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