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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin seit über 15 Jahren treuer Kunde bei ein und der selben Versicherung um heute zu erfahren, dass eine Vespa GTR dort nur Haftpflicht versichert werden kann. TK mit oder ohne SB ist nicht möglich. Eine Begründung gibt es nicht...

Wird Zeit die Versicherung zu wechseln. Welche Versicherung macht keine Zicken und versichert mir meine Vespa mit TK (mir geht es hauptsächlich um die Erstattung bei Diebstahl)? Ist ein Wertgutachten erforderlich?

Danke!

Bearbeitet von Vesparati
Geschrieben

Ich habe alle bei der Allianz. Ab 30 Jahre alten Vespas gibt's nen oldtimerteile. Tk. Kein Problem bei Wert bis 8000€.

Vbb mit tk kostet 60€ im Jahr

V31 mit tk kostet 47 € im Jahr

Mit der v31 bin ich knapp unter 8000€ Wert geblieben um kein Gutachten zu machen.

Grüße

Geschrieben

ich binb auch bei der allianz

mit flottenvertrag (sind ja auch ein paar Dutzend)

V50 Limitata 13,51 € incl. TK

200Rally 16,48 € incl. TK

X9 500 37,96 € incl. TK

Rita

Geschrieben

und die doofe huk wollte mir weder meine t4 noch meine ´68 sprint auf tk anmelden - zu alt angeb :thumbsdown:

 

will auch zur allianz ... :crybaby:

Geschrieben

hab bei der HUK noch nicht gefragt für die GL muss ich mal in Angriff nehmen kommt ja der gute Motor rein und soll anständig Versichert werden gegen Diebstahl

Geschrieben

Wie verträgt sich denn die Oldtimerversicherung mit Motorumbauten / Leistungserhöhung?

 

Meine SF hab ich ja auch derzeit bei der Axa mit ner Oldtimerversicherung am laufen. Nach Aussage vom Versicherungsmenschen war das aber nur n "Glücksfall" das die Versicherung das akzeptiert hat.....

 

 

Wer weiß genaueres??

Geschrieben

warum soll ein Motorumbau da ´stören´ - Kriterium ( siehe oben zB ) ist doch 30 Jahre und Wert u 8 K - das alter ändert sich durch den Motor ja nicht und der Wert - musste halt schauen...

Geschrieben

warum soll ein Motorumbau da ´stören´ - Kriterium ( siehe oben zB ) ist doch 30 Jahre und Wert u 8 K - das alter ändert sich durch den Motor ja nicht und der Wert - musste halt schauen...

 

Keine Ahnung...

Versicherungsmensch stammelte noch was vom Originalzustand (bzw.  relativ Original...) usw.  Ist natürlich alles dehnbar.

 

 

Wert <8k ist wohl das kleinste Prob  :rotwerd:

Geschrieben

ja ok, wenns zB eingetragen ist - dann ist doch Latte... so wars zum bei mir in Bezug auf versicherbarkeit/Einstufung...

Geschrieben

Meine V50 habe ich dieses jahr auch bei der Allianz Versichert , ab 30 Jahre Kostet sie 25 Euros .

Allerdings egal wann  sie angemeldet wird , ob gleich 1 .03. oder am 31.12. kostet immer 25 Euros .

 

Für meine VBA wollten sie knapp 45 Euros , falls ich TK haben will bräuchten sie Sachverständiger , so die aussage .

Bin jetzt bei der Zürich ohne TK mom 32 im Jahr und 8 Tkm Laufleistung .

Wenn ich sie für 4000TKM im Jahr haben will knapp 25 Euros .

 

Für TK oder gar VK brauchen sie auch ein Sachverständiger .

 

Kostet knapp 100 Euro um einen zu haben  , ist an sich zu Überlegen es zu machen so hat man aufjedenfall was in der Hand .

Allianz weiss ich von mehrere Freunde das sie etwas Teurer als andere Versicherungen sind aber immer recht schnell Bezahlen .

 

Allerdings weiss ich nicht wie sie sich anstellen wenn sie für ( ALLIANZ ) so ein alten Roller :angry: so viel Zahlen sollten , (kassieren und Versprechen tun Versicherungen egal wie sie Heissen immer recht viel wenns es dann soweit ist :censored:......

 

Auf der sichere seite ist man immer wenn man ein Nachweis hat.Wir geben soviel Kohle aus um sie immer in schuss zu halten da wirds auf das nimmer ankommen (ist meine Meinung ).

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe alle bei der Allianz. Ab 30 Jahre alten Vespas gibt's nen oldtimerteile. Tk. Kein Problem bei Wert bis 8000€.

Vbb mit tk kostet 60€ im Jahr

V31 mit tk kostet 47 € im Jahr

Mit der v31 bin ich knapp unter 8000€ Wert geblieben um kein Gutachten zu machen.

Grüße

Was machst du bei einen Unfall oder Diebstahl wenn der SV sagt, deine Vespa ist 2500€ Wert

Ohne Wertgutachten !

Bearbeitet von Schubmaster
Geschrieben

Danke für die rege Beteiligung. Hatte auch bei der HUK angefragt, die Unterlagen liegen schon hier, aber die werde ich dann wohl nicht unterschreiben. Allianz wird sich hoffentlich nächste Woche bei mir melden. Sobald ich was weiß, werde ich mich nochmal zu Wort melden.

 

Nachdem ich die Vespa aber spätestens in der 2. Aprilwoche angemeldet auf der Straße haben möchte, werde ich jetzt nicht bei 3 verschiedenen Versicherungen anfragen. Von mir aus kostet die Allianz dann ein paar Euro mehr.

 

Wertgutachten - sofern erforderlich - kann man wohl recht unkompliziert über Classic Data machen lassen. Das "kleine" Gutachten kostet wohl ca. 150 Euro, wobei die Vespa dabei mehr oder weniger optisch unter die Lupe genommen wird. Selbst bei der Originalität haben die wohl nicht allzu viel Ahnung (eine Restauration ist in deren Augen mehr wert als ein guter O'Lack :wacko: ).

Geschrieben

Vespa ist jetzt bei der Allianz versichert. Ohne Wertgutachten wurde der Kaufpreis akzeptiert. Ich zahle jetzt ziemlich genau 100 € - mit Vollkasko!!! Das war's mir wert. Ohne VK, also nur mit TK wären es 58 gewesen.

 

Besten Dank für den Tipp.

Geschrieben

Werden die Gutachter von den Versicherungen vorgegeben oder kann ich mir meinen eigenen suchen?

Hallo, Du kannst einen gutachter DEINER Wahl nehmen. Die Versicherung, möchte (so bei mir) eine Kopie haben.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Bin auch grad dabei meine Sprint zu versichern, Allianz scheint mir da echt am einfachsten, bis 7500€ Wert wird kein Wertgutachten bei Oldtimer Motorrädern benötigt: Runter scrollen unter "Was ist versichert" https://www.allianz.de/produkte/kraftfahrzeuge/oldtimer/index.html?clusterid=tab-0

 

Sorry, aber soll jetzt keine Werbung sein.

 

Und wahrscheinlich ist das der Grund, warum bei den Fuffis auch bei der Allianz ein Wertgutachten benötigt wird, da kein Motorrad...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

:blink: Für meine 125er wollen sie jetzt plötzlich doch ein Wertgutachten :wacko:

Ich habe Ihnen jetzt mal Ihre eigenen Bedingungen von deren Homepage geschickt. Sehr merkwürdig...

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Allianz steht aber auch als Bedingung:

 

"Außerdem soll Ihr Schmuckstück

  • jährlich nur wenig gefahren,
  • nicht im normalen Alltag benutzt und
  • [...]"

https://www.allianz.de/produkte/kraftfahrzeuge/oldtimer/index.html?clusterid=tab-0

 

Weiß jemand was "Wenig gefahren" genau bedeutet? Wieviel km sind dann noch drin?

Außerdem "nicht im Alltag benutzt werden", bedeutet doch, wenn dann was ist haben die genug Spielraum, um doch nicht zu zahlen.

Bearbeitet von salvatorescilaci
Geschrieben

...wer einmal von einem beim blauen A versicherten vom Roller runtergefahren wurde und diese Gesellschaft aggieren hat sehen, der kann sich nicht ernsthaft dort mit gutem Gewissen versichern!

 

Für normale Standardversicherungen mit nicht wirklichen Oldies kann ich die HUK empfehlen - preiswert und auch im Schadensfall unkompliziert und fair für alle Beteiligten und wenn es eine Oldie ist, dann ist die Würtembergische sehr unkompliziert (WGA erst ab 10 oder 15K€ etc.) auch Fahrzeuge mit nicht serienmäßigen aber eingetragenen Umbauten sind auch versicherbar...

 

Gruß

Jan

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wie verträgt sich denn die Oldtimerversicherung mit Motorumbauten / Leistungserhöhung?

 

Meine SF hab ich ja auch derzeit bei der Axa mit ner Oldtimerversicherung am laufen. Nach Aussage vom Versicherungsmenschen war das aber nur n "Glücksfall" das die Versicherung das akzeptiert hat.....

 

 

Wer weiß genaueres??

 

 

warum soll ein Motorumbau da ´stören´ - Kriterium ( siehe oben zB ) ist doch 30 Jahre und Wert u 8 K - das alter ändert sich durch den Motor ja nicht und der Wert - musste halt schauen...

 

 

Keine Ahnung...

Versicherungsmensch stammelte noch was vom Originalzustand (bzw.  relativ Original...) usw.  Ist natürlich alles dehnbar.

 

 

Wert <8k ist wohl das kleinste Prob  :rotwerd:

 

 

ja ok, wenns zB eingetragen ist - dann ist doch Latte... so wars zum bei mir in Bezug auf versicherbarkeit/Einstufung...

 

So, jetzt hab ich heut von der Axa ne Email bekommen, dass das  mit der Oldtimerversicherung nicht geht. Wegen der Leistungserhöhung!!! 

Keine Ahnung was in deren Köpfen los ist, weil s ja ohnehin wegen der Leistungserhöhung in die nächste Stufe ( ab 13KW) rein fällt und teurer wird.....

 

Egal, genug geärgert.

Wie läufts jetzt wenn ich zu ner anderen Versicherung gehen will. Normal kann man ja nicht ohne weiteres die Versicherung wechseln. Aber in diesem Fall kommt/kam ja kein Vertrag zustande.

Wer weiss genaueres...?????

 

Danke schonmal

 

Stefan

Geschrieben

Also die Sache mit dem Wertgutachten hat sich geklärt. Ich kann, wenn ich will eins einreichen, muss aber nicht. Mehr Wert = mehr Versicherungsprämie.

 

Um die Frage von salvatorescilaci zu beantworten: im Falle der Allianz sind das 4.000 Kilometer.

Geschrieben

So, jetzt hab ich heut von der Axa ne Email bekommen, dass das  mit der Oldtimerversicherung nicht geht. Wegen der Leistungserhöhung!!! 

Keine Ahnung was in deren Köpfen los ist, weil s ja ohnehin wegen der Leistungserhöhung in die nächste Stufe ( ab 13KW) rein fällt und teurer wird.....

 

Egal, genug geärgert.

Wie läufts jetzt wenn ich zu ner anderen Versicherung gehen will. Normal kann man ja nicht ohne weiteres die Versicherung wechseln. Aber in diesem Fall kommt/kam ja kein Vertrag zustande.

Wer weiss genaueres...?????

 

Danke schonmal

 

Stefan

Habe meine Sprint beim Str.Verk.amt auch zunächst mit der EBV Nr. einer anderen Vers. angemeldet, hinterher konnte man sich aber auch hier nicht auf einen Vertrag einigen, ich hatte keine Probleme damit, die neue Vers. muss das nur akzeptiern, auch, dass diese rückbezüglich versichert, außerdem muss die neue das dem Straßenverkehrsamt melden.

 

Gruß

Bo

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