Zum Inhalt springen

TÜV Probleme ohne Papiere/ Fahrzeugbrief


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine italienische VNB ohne Papiere. Diese stammt direkt aus Italien.

Gestern war ich beim TÜV in Darmstadt / Hessen, um mich zu informieren, damit die sie mir tüvén.

Alles was ich habe ist eine Briefkopie eines Baugleichen Modelles.

Dieses wurde abgelehnt und er meinte ich sollte mir beim TÜV Süd / Nord ein Datenblatt meines Rollers mit der exakten Fahrgestell Nummer besorgen. Kostet angeblich so 100€.

Geht das denn nicht einfacher? Es gibt doch etliche Vespen, welche keine Papiere haben und trotzdem zugelassen werden hier in Deutschland.

Kennt jemand hier in Hessen einen unkomplizierteren TÜV?

Verdammte Bürokratie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst:

1. Ein Kaufvertrag italienisch/ deutsch !!!

Damit die bei der Zulassung, verstehen was da drinne steht und der Roller 100% dir gehört (Eigentumsnachweis) sollte alles da stehen Fg.Nr. / Motor Nr. ............

Passkopie vom VK ! Zu deiner Sicherheit.

2. Dann musst du Vollgutachten gemäß § 21 Stvzo machen

Datenblatt mitbringen.

( Typenschildchen besorgen wegen Fg.Nr. Bj. usw. + fest anbringen am Roller)

3. Unbedenklichkeitsnachweiss bei den grünen holen. Das der Roller nicht als gestohlen...gesucht wird. Verlangen manche Zulassungen nich alle.

4. Einzelgenehmigung in Marburg muss !!! auch gestellt werden.

5. Wäre auch nicht schlecht eine Unbedenklichkeitsnachweiss aus Italien dir geben zu lassen vom VK das alles sauber ist.

Dann EVB Nr von der Versicherung + Zulassen.

Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Habe so ein ähnliches Problem gehabt,habe aber vorher mit dem Menschen vom TÜV geredet :music:

Bei Piaggio ein Ursprungszeugnis und Datenblatt bestellt kostet ca.44 Euro dann den Kaufvertrag,es wurde dann nur noch auf der Zulassungsstelle nachgeschaut

ob das Moped geklaut ist

 

gruß Vespa-1978

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hessen ist ein schönes bundesland. hessen hat eine bündelungsbehörde aufgebaut, die nichts anderes tut, als die gutachten des tüvs für 39,85€ auf zulässigkeit und richtigkeit zu überprüfen. daher ist der hessische tüver stark geneigt nur noch 110% korrekte gutachten zu erstellen, da er sonst postwendend einen anruf eben jener behörde hat und sich rechtfertigen darf.

 

ICH würde die kiste ausserhalb hessen zum tüv fahren und auch kurzzeitig zulassen (freunde/bekannte), da ansonsten wieder die behörde das ganze überprüft.

 

vespa technica ist ein tolles buch mit ori kopien der datenblätter aller vesparoller. hilft ungemein.

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh men. Das ist ja alles recht kompliziert.

Ich hoffe ich finde ebenfalls eine Art Hinterhofwerkstatt, der meine ohne Probleme einfach TÜV´t.

Bei der Zulassungsstelle habe ich mich ebenfalls schon schlau gemacht. Diese würden ihn mit einer Marburg Biedenkopf Bescheinigung, Kaufvertrag und einem TÜV Bericht dann zulassen.

Wenigstens eine gute Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es tröstet, Düsseldorf ist auch nicht unkompliziert.

 

Das hier:

"...er meinte ich sollte mir beim TÜV Süd / Nord ein Datenblatt meines Rollers mit der exakten Fahrgestell Nummer besorgen. Kostet angeblich so 100€."

 

Wenn dein Roller aus Italien kommt, hat kein TÜV der Welt ein Datenblatt mit der exakten Fahrgestellnummer.

Das bekommt man aber von Piaggio aus Italien, hab ich auch gerade erhalten (98.-) und gehe morgen oder

übermorgen mal zu meiner Zulassungstelle mit den Papieren, die ich dann zusammen habe: Ein Kaufvertrag

(Roller kommt auch aus Italien, hab aber von einer Person aus Deutschland erworben) eine Kopie des

Certificato di Proprieta vom Automobile Club d' Italia und meine gesammelten Daten von Piaggio. KBA Anfrage,

die den Schengen Raum abdeckt machen die direkt online, am Telefon hat man mir vor ein paar Wochen

noch was von einer notariell beglaubigten Erklärung erzählt. Wenn das klappt gehe ich in die Kirche und

zünde eine Kerze an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es so:

Kba Anfrage beim Strassenverkehrsamt, Vollabnahme 21 und dann mit dem Gutachten zur Zulassungsstelle.

Fertig. War bei mir völlig easy.

Genauso isses bei mir in Niedersachsen gelaufen. Zulassungsstelle wollte dann nicht mal mehr den Kaufvertrag sehen. Je mehr Daten man beim Tüv vorlegen kann, z.B.  ne Liste mit den richtigen Fahrgestellgrenznummern zur Bestimmung des korrekten Baujahrs, desto einfacher ging das. Leider bekommt man ja keinen Brief mehr wegen Leichtkraftrad, nur noch eine Betriebserlaubnis.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information