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Geschrieben

Habe mal wieder ein Problem mit meiner PX lusso ohne Batterie: Seit eben beschleunigt der Motor nur noch bis zum mittleren Drehzahlbereich und läuft dann regelrecht in einen Begrenzer. Ziehe ich den runden Stecker mit dem blauen und schwarzen Kabel im Kabelkästchen beschleunigt der Motor wieder ganz normal, lediglich Licht, etc. funktionieren dann natürlich nicht mehr. Ist der Stecker verbunden, funktioniert die Elektrik einwandfrei.

Ist die Zündgrundplatte defekt (5Kabel) oder evtl. der Pickup? Oder woran könnte es liegen?

Geschrieben (bearbeitet)

sind die kabel im kästchen denn generell richtig (nach schaltplan) angeschlossen? seltsam dass sie besser läuft wenn gewisse stecker ziehst...!? schon mal eine andere ggf. neue zündkerze probiert? einfach mal so zur orientierung...

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Geschrieben

Mopped lief bis heute Mittag perfekt, also kann ich ja nichts vertauscht haben. Kerze und -Stecker habe ich bereits getauscht, Zündkabel beidseitig um ca 1cm gekürzt. Wie bereits geschrieben dreht der Motor auch normal hoch, wenn ich den runden Stecker im Kabelkasten trenne.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mal wieder ein Problem mit meiner PX lusso ohne Batterie: Seit eben beschleunigt der Motor nur noch bis zum mittleren Drehzahlbereich und läuft dann regelrecht in einen Begrenzer. Ziehe ich den runden Stecker mit dem blauen und schwarzen Kabel im Kabelkästchen beschleunigt der Motor wieder ganz normal, lediglich Licht, etc. funktionieren dann natürlich nicht mehr. Ist der Stecker verbunden, funktioniert die Elektrik einwandfrei.

Ist die Zündgrundplatte defekt (5Kabel) oder evtl. der Pickup? Oder woran könnte es liegen?

 

 

Üblicherweise deutet das auf einen defekten PU.

Dass der Lichtstrom hier Einfluß hat, kann schon sein.

 

Also den PU tauschen und auf richtige Montage (Magnetzungenfluchten ...) achten.

 

Ede: Erdschwanzerl an der CDI noch dran?

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

Die überlappenden Magnetzungen im Lüfterrad müssen auf der gleichen Höhe laufen, wie die Blechpakete des Pickups.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann man die Zündgrundplatte denn irgendwie messen? Habe mal eine Seite mit Widerstandswerten gelesen, finde diese jedoch nicht mehr.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

 

Habe die Werte wieder gefunden.

 

Pickup 113 Ohm

Geber/Primärspule 491 Ohm

 

Die Werte sollten doch o.k. sein. Komisch ist ja die Sache, dass der Motor perfekt läuft, wenn ich den runden Stecker der Lichmachine ziehe. Was sollte denn da (zwischen blauen und schwarzen Kabel) ankommen?

Bearbeitet von bandit1976
Geschrieben (bearbeitet)

Du meinst wohl Tobys Tech Tips von Hidden Power.

Insbes. beim Pickup ist der Wert aber nicht sonderlich aussagefähig, ob er tatsächlich funktioniert.

 

Schwarz ist Masse, blau das Ende der in Reihe geschalteten Lichtspulen.

Häng da mal ungeregelt eine 12 Scheinwerferlampe dran. Die müßte beim Hochlaufen des Motors immer heller werden und möglw. auch durchbrennen, wenn die LiMa-Spannung nicht vom Regler begrenzt wird.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Kann man die Zündgrundplatte denn irgendwie messen? Habe mal eine Seite mit Widerstandswerten gelesen, finde diese jedoch nicht mehr.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

 

Habe die Werte wieder gefunden.

 

Pickup 113 Ohm

Geber/Primärspule 491 Ohm

 

Die Werte sollten doch o.k. sein. Komisch ist ja die Sache, dass der Motor perfekt läuft, wenn ich den runden Stecker der Lichmachine ziehe. Was sollte denn da (zwischen blauen und schwarzen Kabel) ankommen?

 

 

Nachdem ja der Motor eigentlich läuft, kommst mit dem statischen LiMa-Messen nicht weiter.

 

Evtl kommt eine andere CDI (=> tauschen) besser mit dem PU-Signal zurecht.

Geschrieben

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Mit Licht stottern bei hohen Drehzahlen, ohne Licht gings. Habe dann das Lüra getauscht, weil ich noch eins liegen hatte, dann gings plötzlich, auch mit Licht.

Warum auch immer...

Geschrieben

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Mit Licht stottern bei hohen Drehzahlen, ohne Licht gings. Habe dann das Lüra getauscht, weil ich noch eins liegen hatte, dann gings plötzlich, auch mit Licht.

Warum auch immer...

 

 

Das könnte mit dem Fluchten des Polrades zu tun haben - nach der Neumontage "zufällig" erledigt.

Anscheinend driftet der PU und/oder CDI über die Zeit ab.

Geschrieben

Das könnte mit dem Fluchten des Polrades zu tun haben - nach der Neumontage "zufällig" erledigt.

Anscheinend driftet der PU und/oder CDI über die Zeit ab.

 

Sorry!

 

Damit war selbstverständlich nicht unser wertes Mitglied CDI gemeint!

 

:wacko:

Geschrieben

Das hatte ich auch so nicht verstanden, sonst wäre ich oben schon beim Erdschwanzel ins Stolpern gekommen.

Ob Zeit/ Erwärmung eine Rolle spielt läßt sich ja ganz einfach testen, indem das Lichtkabel wieder schnell angeschlossen wird und man dann einmal überprüft, ob der Effekt sofort wieder auftritt.

 

Wenn schon über Dein Schwanzerl stolperst, hat der HerrGott sicherlich nicht an der Ausstattung gespart!

  • Like 1
Geschrieben

In der CDI kommen zwei grüne Kabel an. eines geht zur Zündgrundplatte, das andere zum Zündschloss. Bitte einmal den Stecker des grünen Kabels, das zum Zündschloss führt abziehen und isolieren. Funktion jetzt OK?

Hinweis: Ohne dieses Kabel kann man den Motor nur durch Abwürgen, abziehen des heißen Zündkerzensteckers oder langsam durch schließen des Benzinhahns abstellen!

.. ich frag nur mal so fragend zwischen rein...  würdest du DAS wirklich machen? als ICH in meiner zarten jugend vor gefühlten .. jahren mal den bock abwürgen wollte weil das grüne kabel ab war und den zündkerzenstecker im laufenden betrieb mit der hand gezogen hatte, war die ausgehende hitze des steckers auf meine finger mein kleinestes problem, ich hab eine gewischt bekommen, dass mir meine kippe aus dem gesicht geflogen ist! das war nicht lustig! :thumbsdown: allenfalls mit einer isolierten zange dran rütteln bis der abgeht, aber dann wäre hitze eigentlich auch kein problem .... :-D

Geschrieben

Soo,

grünen Stecker zum Zündschloss habe ich gezogen. Motor liess sich starten aber nicht mehr über das Schloss ausschalten.

Dannach habe ich unter der Kaskade am Schaltbrett alle Stecker gezogen, auch ohne Erfolg, d.h. der Motor läuft m Stand sauber, dreht sauber bis in mittlere Drehzahl und läuft dann regelrecht in eine Wand. Ziehe ich den runden Stecker im Kabelkästchen (blau/schwarzes Kabel) läuft er absolut sauber bis zur Höchstdrehzahl.

Zündspule und Grundplatte liefern gemessen absolut saubere Werte.

Was kann ich am runden Stecker messen? Da sollte doch Wechselstrom der Lichtmaschine ankommen. Wieviel Volt? Und kann man das mit einem normalen Multimeter messen?

Mir gehen langsam die Ideen aus, HILFE!!!

Geschrieben

Daß Du eine leistungsfähige LiMa hast.

Das wäre aussagekräftiger, als irgendein Wert, den Du auf Deinem Multimeter ablesen könntest.

Geschrieben

Werde ich morgen testen. Allerdings kann ich mir das Ergebnis schon vorstellen. Wenn der Motor läuft, funktioniert die komplette Elektrik ja.

Könnte mein Problem denn auch von einem defekten Regler oder Hupengleichrichter kommen?

Geschrieben

Habe mal wieder ein Problem mit meiner PX lusso ohne Batterie: Seit eben beschleunigt der Motor nur noch bis zum mittleren Drehzahlbereich und läuft dann regelrecht in einen Begrenzer. Ziehe ich den runden Stecker mit dem blauen und schwarzen Kabel im Kabelkästchen beschleunigt der Motor wieder ganz normal, lediglich Licht, etc. funktionieren dann natürlich nicht mehr. Ist der Stecker verbunden, funktioniert die Elektrik einwandfrei.

Ist die Zündgrundplatte defekt (5Kabel) oder evtl. der Pickup? Oder woran könnte es liegen?

 

 

Wenn die Elektrik einwandfrei funktioniert, geht auch der Regler & HuGlRi.

Geschrieben

Was ich noch probiert habe, ist das Massekabel der CDI abzuschrauben. Am Drehverhalten des Motors hat sich jedoch auch ohne Masse nichts geändert. Sollte man die fehlende Masse der cdi nicht am Laufverhalten des Motors merken?

Geschrieben

Das CDI-Massekabel macht den niederohmigen Weg für den Zündfunken-Strom.

Ohne geht´s über das weiße zur ZGP - eher ungünstig.

 

Zu merken aber erst bei dunklen Verrecker-Zündkerzen mit viel Nebenschluß. :sneaky:

Geschrieben

hast du zugriff auf einen anderen spannungsregler??

 

ich hatte mal ne pkmit ähnlichem Fehler, da lags am regler....

 

Rita

Nein, habe leider keine.

Wenn also jemand sowas im Raum Trier zu verleihen hätte, wäre ich seeeeehr Dankbar :thumbsup:

Geschrieben

Habe jetzt wie empfohlen eine 12V 21 Watt Lampe an den blauen und schwarzen Draht gehangen. Birne ist sofort im Standgas durchgebrannt.

Werde wohl Komponenten tauschen müssen. Sollte ich zunächst mit der cdi anfangen, da diese preislich überschaubar ist oder lieber direkt die Zündgrundplatte bestellen?

Wer sowas übrig hat, möge mir gerne eine pm schreiben.

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