Zum Inhalt springen

Was muss ich für den TÜV beachten? (125 Super)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin nun stolzer Besitzer einer Vespa 125 Super von 1965. sie kommt aus Italien und hat keinerlei Papier. Lediglich einen Kaufvertrag habe ich.

Da die Vespa jetzt läuft und der Sommer hoffentlich bald beginnt, habe ich vor, mich bald in die Höhle des Löwen... Zum TÜV zu wagen.

Was muss ich denn besonders berücksichtigen um endlich zu neuen deutschen Papieren zu gelangen?

-Stimmt es, das ich tatsächlich Blinker anbringen muss?

Gibt es sonst noch etwas, was die vespa (in Deutschland) braucht?

-Was sollte ich besonders beachten um nicht sofort nachhause geschickt zu werden?

-brauche ich Rückspiegel? Wenn ja, zwei oder reicht einer?

Vielen vielen Dank schonmal!

Lg Timo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Motor bei 125 ccm (Leichtkraftrad / -roller) läßt, brauchst Du keine Blinker. Ein Spiegel links ist Pflicht. Ansonsten halt auf einen korrekten technischen Zustand (Licht, Hupe, Fernlicht, Bremslicht, Reifen, Bremsen, Lenkkopflager, Lenkschloß, Tacho). Eine Briefkopie kann helfen. Das war für den TÜV; für die Erlangung neuer Papiere bei der Zulassungsstelle findest Du genug über die Suche (wenn sie denn wieder funktioniert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in Freiburg zum TÜV willst, ruf doch dort mal an und frage direkt nach oder gehe mit evtl. Unterlagen vorbei zur Voranfrage. Der wird dir dann sagen wie er es haben will.

Wende dich an Hr. Mayer, Leiter des TÜV Freiburg, Robert Bunsenstr 1a .der wird dir sicher weiterhelfen. Der macht auch die Abnahmen und ist soweit ok.

 

lg  spondy

Bearbeitet von spondy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke für die Antworten, dann werde ich die vespa wohl einmal in diesen Zustand veretzen ;)

Ich habe nur leider 3.50-8 reifen auf der vespa, diese sind quasi neu... In den papieren würde aber 3.00-8 stehen.. Ist das schlimm?

Vielen Dank!

Lg Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information