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Lenker justieren?


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Hi,

hab mir über den Winter ne original Piaggio Lenksäule für meine GT hergerichtet und eingebaut. Bin gestern das erste Mal damit gefahren und habe festgestellt, dass der Lenker nicht 100% gerade ist. Sprich, wenn ich geradeaus fahre zeigt der Lenker leicht nach rechts. Die Lenkkopfschraube geht aber gerade so durch die Mulde an der Lenksäule, sprich ich hab da absolut kein Spiel, um den Lenker zu drehen und gerader zu bekommen. Ist das normal, dass es da eigentlich nichts auszurichten gibt und die Schraube sowieso nur in einer bestimmten Lenkerstellung durch geht? Was könnte ich da machen? Die Mulde in der Lenksäule weiter ausbohren? Was würdet ihr da machen?

Danke für Tips,

Salva

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Vielen Dank Jungs! Hab hier noch so ne Lenkkopfschraube mit diesem dünneren Schaft gefunden, genau die T5Rainer verlinkt hatte. Hab ich vermutlich in weisser Voraussicht damals mitbestellt :-) leider nicht mehr dran gedacht.

Mit der hab ich jetzt viel mehr Spielraum, um den Lenker zu justieren. Sieht jetzt erst mal mittig aus und werd morgen noch mal probefahren, falls es nicht schneit. Danke nochmal für eure Hilfe!!

Grüße,

Salva

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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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