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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

 

habe mit heute nach langer suche ne Vespa 50 Special gekauft.

 

Als Papiere habe ich eine "Zweitschrift" bekommen, wobei ich mir nicht sicher bin ob diese original ist.

Es ist ein normales weißes Papier mit kleinem Roten "Zweitschrift" Stempel auf der ersten Seite.

Die Rahmennummer wurde von Hand eingetragen und das Baujahr von '83 auf '78 geändert.

 

Dazu meine Frage:

Ist das eine original Zweitschrift mit der ich ohne bedenken für die Vespa ein Versicherungstäfelchen holen kann?

Bin ich dann legal Unterwegs?

 

Falls nicht, was kann ich tun?

 

Auch komisch ist das die Vespa keine Blinker und keinen Tacho hat. Ist es dann ein italienisches Modell?

(Rahmennummer: V5B1T*8718x)

 

 

Außerdem hat der Verkäufer die Vespa im Auftrag einer bekannten verkauft.

Ist es dann richtig, dass er den Vertrag unterschrieben hat?

Ich habe sonst nichts bekommen und auf der Zweitschrift stehen keine Vorbesitzer.

 

 

Wär nett wenn ich Hilfe bekommen würde.

Hoffe, ich habe mein Geld nicht schlecht investiert....

 

Gruß

Geschrieben
  • "Normales" weißes Papier wäre m. E. verdächtig. Etwas stärkeres Papier (so wie ein Fahrzeugschein beim Auto) sollte das schon sein.
  • Bei den von Piaggio / Vespa Deutschland ausgestellten Zweitschriften ist die Nummer normalerweise mit eingedruckt.
  • "Keine Blinker" kann durchaus in Ordnung sein."Ohne Tacho" könnte in Verbindung mit "wackeligen" Papieren auf einen Italo-Import hinweisen, für den dann eine Ersatz-BE gefaked wurde. Kann sein; muß nicht.

Wie wheelspin schrieb: Bild von den Fahrzeugpapieren und Bild von der Stelle, wo bei dt. Modellen das Typschild angenietet ist (Tunnel in Bremspedalnähe) kann zur Beurteilung helfen.

Geschrieben (bearbeitet)
  • "Normales" weißes Papier wäre m. E. verdächtig.

Nicht zwingend. Ein von der Zulassungsstelle abgestempelte SV-Gutachten auf "normalem Druckerpapier"  kann durchaus eine legale Betriebserlaubnis sein.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Als Papiere habe ich eine "Zweitschrift" bekommen, wobei ich mir nicht sicher bin ob diese original ist.

Es ist ein normales weißes Papier mit kleinem Roten "Zweitschrift" Stempel auf der ersten Seite.

Die Rahmennummer wurde von Hand eingetragen und das Baujahr von '83 auf '78 geändert.

Dazu meine Frage:

Ist das eine original Zweitschrift mit der ich ohne bedenken für die Vespa ein Versicherungstäfelchen holen kann?

Bin ich dann legal Unterwegs?

Falls nicht, was kann ich tun?

Auch komisch ist das die Vespa keine Blinker und keinen Tacho hat. Ist es dann ein italienisches Modell?

(Rahmennummer: V5B1T*8718x)

Außerdem hat der Verkäufer die Vespa im Auftrag einer bekannten verkauft.

Ist es dann richtig, dass er den Vertrag unterschrieben hat?

Ich habe sonst nichts bekommen und auf der Zweitschrift stehen keine Vorbesitzer.

Wie bereits geschrieben ist in der offiziellen Piaggio-Zweitschrift nichts handschriftlich eingetragen, aber stell ein Bild ein.

Kein Tacho spricht für einen ausländischen Roller. Schau mal ob an der normalen Stelle des Typenschildes zwei Löcher in Rahmentunnel sind.

Wenn jemand eine Vespa für einen Anderen verkauft braucht er eine Vollmacht die du mitbekommen oder zumindest kopieren solltest. Eingentlich unterschreibt der Eigentümer den Kaufvertrag.

Ich hoffe doch das du dir vom Verkäufer den Personalausweis hast zeigen lassen und die Nummer notiert.

Im Notfall holst du dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und forderst die richtigen Papiere an. Wenn dies, da ausländischer Roller, nicht geht brauchst du eben eine Vollabnahme beim TÜV.

 

Schlecht investiert hast du erst wenn du

- keine Daten vom Verkäufer hast und der Roller als gestohlen gemeldet ist

- Geld reinsteckst und anschließend den Verkauf rückabwickelst

- Der Kaufpreis inkl. der Kosten für die Papierbeschaffung deutlich zu hoch für den Roller sind.

Geschrieben

Lass doch mal die Katze aus dem Sack.

Kaufpreis für das mit ziemlicher Sicherheit "seltsame" Objekt der Begierde.

Wenn es dir dann noch möglich wäre ....gib mal die vollständige FIN ....

Kostet mich nen Anruf bei meinen Freunden und ich sag dir per PN was Sache ist .... Dauert keine Stunde

Geschrieben

Guckst du mal .... So sollte es aussehen :-)

so sahen die zweitschriften vor langer Zeit mal aus...

 

da hat jemand ne aktuellle Zweitschrift eingescannt....Nummer rausgemacht...ausgedruckt....und dann mit Kuli ne andere Nummer reingeschrieben...

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Nach deiner FIN ....sollte es einer V50 Spezial / Bj 1975 sein .... 3 Gang

Baujahr 78 ....meiner Einschätzung nach.... passt da gar nicht

Bearbeitet von phantasia62
Geschrieben

jap dachte ich mir....habe 1100 dafür bezahlt aber steht noch super da das ding....auf bj 75 bin ich gerade eben auch gekommen....

was nun?

Das Sicherste ist die Nr. vom Typenschild bei der Zulassungsstelle oder Polizei, je nach Wohnort, auf einen Diebstahl überprüfen zu lassen und wenn da alles ok ist gleich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mitzunehmen. Dann kannst du beim Piaggio-Händler eine neue, diesmal legale, Zweitschrift beantragen.

Wenn sich rausstellt das der Roller doch gestohlen ist wird die Polizei ihn beschlagnahmen und du hast gegen den Verkäufer Anspruch auf Rückzahlung des Kaufpreises.

Geschrieben

Das Sicherste ist die Nr. vom Typenschild bei der Zulassungsstelle oder Polizei, je nach Wohnort, auf einen Diebstahl überprüfen zu lassen und wenn da alles ok ist gleich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mitzunehmen. Dann kannst du beim Piaggio-Händler eine neue, diesmal legale, Zweitschrift beantragen.

Wenn sich rausstellt das der Roller doch gestohlen ist wird die Polizei ihn beschlagnahmen und du hast gegen den Verkäufer Anspruch auf Rückzahlung des Kaufpreises.

funktionier aber nur, wenns ne deutsche 50er ist.... diese ist ja wahrscheinlich aus Italien....ansonsten Trip zum Tüv

 

hats am Tunnel Nähe Bremspedal 2 kleine Löcher mit ca 4cm abstand??

 

öffne doch mal das Kabelkästchenhinterm Kickstarter..... welche Kabelfarben hats da??

 

Rita

Geschrieben

danke für die vielen antworten.

also am tunnel beim bremspedal sind keine 2 löcher und auch kein blech mit herstellerinfo usw.

ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein ital. modell ist (auch keine blinker und tacho) und bei der polizei war ich auch gerade, ist soweit bekannt nicht gestohlen.

passenderweise musste ich mit dem auto eh zum tüv und habe da heute mal nachgefragt. der prüfer meinte ich sollte einfach mal durchkommen und dann würden wir mal schauen, nur dass sie keinen tacho hat war ihm nicht so recht, warscheins muss ich den dann noch nachrüsten. und er meine es wäre nicht schlecht wenn ich eine kopie von einem gutachten/abe vom gleichen modell mitbringen würde.

 

wer hat so etwas?

 

lg

Geschrieben

so sahen die zweitschriften vor langer Zeit mal aus...

 

da hat jemand ne aktuellle Zweitschrift eingescannt....Nummer rausgemacht...ausgedruckt....und dann mit Kuli ne andere Nummer reingeschrieben...

 

Rita

 

 

stimmt die aktuellen Zweitschriften sind weiß, und der "Zweitschrift" Schriftzug ist in rot gestempelt.

 

Die Zweitschrift vom TE ist ein billiger Fake.

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