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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was für eine Übersetzung willst du denn fahren? Bei den Fuffis könnte man original eine XL2 Primär nehmen und bei den 125ern eine der 125XL2 oder ETS. Die müssten nicht ausgedreht werden.

Ansonsten muss halt der Korb so in etwa ausgedreht werden (mit und ohne Repkit):

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Geschrieben

Ob ein Repkit verbaut werden sollte oder nicht, hängt von der Qualität der Primär ab und von der angestrebten Leistung, würde ich sagen.

Ich verbaue Repkits nur, wenn die Federtaschen sich schon sichtbar durchbiegen (bei gebrauchten Körben) oder wenn man schon deutliche Einschläge der Kupplungsbeläge am Korb sieht. Dann wird der Korb getauscht und gleich ein Repkit verbaut. Ich bevorzuge da das Original aus dem Hause GSF.

Geschrieben

Zur Bearbeitung der Primär muss der Motor natürlich zerlegt werden. Ich hab schon einige xl2-Kupplungen verbaut indem ich einfach den kleinen Korb so lang mit der Fächerschleifscheibe bearbeitet habe bis es halt passte. Überm Knie. Korb in der linken, Flex in der rechten. Wer professionelleres Werkzeug hat soll das gern nutzen. Der kleine Korb hat auf jeden Fall ausreichend Fleisch um in ner normalen Primär gängig zu werden. Nur zur Vollständigkeit. 

Geschrieben

Mit einem original Piaggio Kupplungskorb passt es recht häufig ohne Anpassung.

Diese Kombi ging bei mir z.B. ohne Anpassen: original Nebenwelle, Surflex 2,56er Primär mit Repkit und dem eben erwähnten original Kupplungskorb.

 

Sicherheitshalber natürlich vorher mal zusammenbauen (mit entsprechendem Anzugmoment) und die Freigängigkeit checken. Sollte es nicht passen, guck mal über die Suchfunktion (wenn diese wieder funktioniert), es gibt mehrere Topics mit allen notwenigen Info's.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei relativ langen nebenwellen (zb DRT) hab ich auch schon eine zwischenscheibe mit ca 1,5mm Stärke zwischen primär und inneren Korb auf die nebenwelle gesteckt. Scheibe muss halt passend gedreht werden..

Halt nur darauf achten dass der obere kupplungsbelag dann nicht über den äußeren kupplungskorb raussteht und gut ists.

Läuft tadellos bei mir...trennt perfekt!

Edith fügt hinzu dass sie die vorhin genannten Varianten auch schon versucht hat und diese auch einwandfrei funktionieren.

Bearbeitet von didof
Geschrieben (bearbeitet)

Bei relativ langen nebenwellen (zb DRT) hab ich auch schon eine zwischenscheibe mit ca 1,5mm Stärke zwischen primär und inneren Korb auf die nebenwelle gesteckt. 

Versteh ich das richtig und du redest von einer Distanz zwischen Primär und Kupplungskorb? Das wäre ein ganz fataler Tipp. Der Korb muss so weit auf die Nebenwelle wie er rauf muss. Sonst kann doch die Konusverbindung nicht tragen. Was die original-Piaggio-Primärs angeht habe ich andere Erfahrungen gemacht. 

Bearbeitet von dare
Geschrieben

Klar muss die nebenwelle lang genug sein, dass der Konus noch greift und ausreichend Spiel ist.

Bei den drt nebenwellen, die ja bekanntlicht etwas länger sind, geht sich das prima aus!!

Die Scheibe dient einfach als distanzhalter damit der innenkorb beim betätigen der Kupplung nicht gegen den Repkit gedrückt wird.

Wäre die nebenwelle zu kurz würde man dadurch den inneren Korb ja über die nw auf den äußeren Korb spannen..!

  • Like 1
Geschrieben

Ach so. Du ziehst die Nebenwelle mit der Distanz also quasi im Rahmen ihres Spiels nach oben bzw. hältst sie in Position. Ich verstehe. Danke für die Aufklärung. Hört sich so doof nicht an. Sympathischer ist mir aber glaube ich doch ohne ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ja genau! Und bei den längeren drt wellen lässt sich das gut machen. Funzt wirklich tadellos. Orig. Piaggio Nw wird vermutlich nicht ausreichend lang genug sein, müsste man messen..

bin bis jetzt ca 700km mit dem Roller gefahren.

Bearbeitet von didof
Geschrieben (bearbeitet)

meine empfehlung:

- undi repkit

- nebenwelle 0.5mm am nebenwellenlager in der kleinen hälfte distanzieren für den anfang und

- die federdeckscheibe so (von mir freihand mit dremel trennscheibe) bearbeiten:

 

dann so mal INKL DICHTUNG zusammenbauen und testen! eventuell reichts schon oder du bist nicht mehr weit entfernt!

 

uebersetzung2_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Mein tipp, Nabe vom inneren Kupplungskorb auf der Presse um 1,5mm nachsetzten und sich das restliche gefummel sparen...

Genial einfach!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Genial einfach!!!

ja, ne?

 

nur nicht übertreiben, sonst klappen die arme vom korb nach innen. ein passend gedrehter ring eingelegt verhindert das zuverlässig.

mit einem Abzieher geht das ganz gut ohne viele klimmzüge

 

post-398-0-10550500-1364738012_thumb.jpg

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Geschrieben

Jetzt werd ich doch wieder Fan der xl2 Kupplung für so "halbgetunte" Motoren ;-)

Bisweilen hab ich genau aus dem Grund mit der Ausdreherei versucht die xl2 wenn nur irgendwie möglich zu meiden ;-D

Geschrieben

komisch, ich war grad in meinem keller und die presse ist weg....

 

;-)

aber einen schraubstock hast du doch sicher, alter flex-künstler - oder?

die paar kilo die es zum setzten braucht, bringst du auch mit einem schraubstock zu wege - ist halt etwas umständlicher zum einrichten.

Geschrieben

meine empfehlung:

- undi repkit

- nebenwelle 0.5mm am nebenwellenlager in der kleinen hälfte distanzieren für den anfang und

- die federdeckscheibe so (von mir freihand mit dremel trennscheibe) bearbeiten:

 

dann so mal INKL DICHTUNG zusammenbauen und testen! eventuell reichts schon oder du bist nicht mehr weit entfernt!

Das geht wie einige andere Beiträge davon aus, dass der Motor geöffnet wird. Ehrlich gesagt würde ich das nur für den Umstieg auf XL2-Kupplung aber nicht machen. Der Topiceröffner hat dazu noch nichts gesagt aber das einbezogen ist die Bearbeitung des Korbes doch deutlich attraktiver wenn der Motor nicht eh auf muss.

Geschrieben (bearbeitet)

@wheelspin:

nein, auch keinen schraubstock in meinem schrauberkeller wegen mangelnder befestigungsmöglichkeiten! aber is jetzt nicht so wichtig, interessante lösung jedenfalls!

 

@dare:

stimmt, hab ich überlesen!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

ja, ne?

nur nicht übertreiben, sonst klappen die arme vom korb nach innen. ein passend gedrehter ring eingelegt verhindert das zuverlässig.

mit einem Abzieher geht das ganz gut ohne viele klimmzüge

XL2 nachsetzen.JPG

So mache ich das auch was ich in einen anderen xl2 Topik schon geschrieben habe. Ich habe nur noch zwei Drehteile gedreht wo eines in den Korb gestellt wird und einen Ring zum Unterstellen. So kann es auch die Laschen vom Korb nicht verbiegen. Das mit der Flex find ich schon etwas kriminell
Geschrieben

Kann mir das mit dem Nachsetzen jemand erklären? Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Was passiert dabei? Das Material wird gestaucht? Wird der Korb dabei irgendwo breiter? Was passiert da? Bin kein Metallbearbeiter...

 

Das mit der Flex find ich schon etwas kriminell

 

Aber warum nur? Hast du schon mal gesehen wie son Korb danach aussieht? 

Geschrieben

Kann mir das mit dem Nachsetzen jemand erklären? Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Was passiert dabei? Das Material wird gestaucht? Wird der Korb dabei irgendwo breiter? Was passiert da? Bin kein Metallbearbeiter...

 

 

Aber warum nur? Hast du schon mal gesehen wie son Korb danach aussieht? 

du drückst vereinfacht gesagt die nabe einfach tiefer.

den korb zu bearbeiten fand ich eben auch doof, das material wird halt dünner - würde ich in punkto haltbarkeit schon auf die nicht haben seite buchen.

Geschrieben

Erst einmal vorweg vielen Dank für eure aktive Beteiligung an dem Thema!

 

Leider habe ich keine Presse. Die Ausführung ist aber sehr schön.

 

Der Motor ist geöffnet und ich denke, dass es halt am besten wäre, den Korb anzupassen, solange ich ihn aus dem Motor herausnehmen kann.

 

Einen alten XL2 Primärkorb mit 4.6 Übersetzung hab ich aber noch daheim. Ich schaue mal wo die Repkits preislich liegen.

 

Das mit dem Distanzieren hab ich schon öfter gelesen, aber das hab ich noch nicht ganz verstanden. Wo wird genau distanziert?

Geschrieben (bearbeitet)

Bleibt noch die Frage, welche Übersetzung du eigentlich fahren willst?

 

Ach, und so als Anmerkung: wenn vom "originalen XL2 Korb" gesprochen wird, ist das der hier. Der ist wohl eigentlich für die Ape und baut minimal höher, wodurch er nicht schleift, was halt leider auch bei den Körben vorkommen kann, die man aus originalen XL2 Motoren holt. Der oben verlinkte schleift halt nicht und manchmal reicht nur der Wechsel auf diesen Korb, ohne dass man sonstwo noch aus- oder abdrehen muss.

 

Distanziert wird gewöhnlich unter der Nebenwelle. Beim GSF Repkit liegt dafür eine (oder zwei?) dünne U-Scheibe bei, die man zwischen Lager und NW legt, um die Welle etwas anzuheben. Legt man zuviel unter, muss aber dann das Kickerritzel angeschliffen werden, da sonst NW und Ritzel schleifen. Is' halt ein Rattenschwanz... :sigh:

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

@ wheelspin: du drückst nur den inneren Messingring tiefer nach unten oder wie muss man das verstehen?

 

Ich habs auch noch nicht ganz verstanden, könnte man da mal ein Foto von so nem nachgesetzten Korb sehen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Das wird man nicht sehen da nur der Konus um ca. 1mm weiter nach hinten gedrückt wird

 

Konus ? :blink:

 

So wie ich das bisher vestanden hab wird die Laufbuchse tiefer in den Korb gepresst, so dass die Kupplung nicht mehr so tief im Primärkorb sitzen kann.

 

Oder versteh ich das jetzt völlig falsch ?

Bearbeitet von dark_vespa

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