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Geschrieben

Habe das gerade mal versucht. Ring unterm Korb sauber zentriert und von oben mit einer passenden Nuß gedrückt.

Ergebniß : Konus ca. 0,6mm verschoben .korb läuft ziemlich unrund (0.6mm). vorher 0,3mm. Also aufpassen .

Geschrieben

das mit der Buchse war natürlich Blödsinn. das kommt davon wenn man drei Dinge gleichzeitig macht.

natürlich geht das mit dem drücken am einfachsten, je größer der für Durchmesser des hinterlegten Werkstückes ist. allerdings verdrücken sich auch entsprechend leichter die Flanken des Korbes. das kann man aber durchaus mit etwas Geduld wieder richten. Eigentlich bezeichnet tiefziehen den Vorgang etwas klarer, auch wenns nur 1-2 mm sind.

(null)

Geschrieben

Schade, hörte sich im ersten Moment nach ner simplen und  schnellen Nummer an. So langsam zweifel ich aber dran, dass ich das mal eben in meiner Hobbywerkstatt mit Schraubstock hinpresse.

 

Dann halt doch die vom dare beschriebene Flexnummer - die ich persönlich als äusserst nervig empfinde.

Geschrieben

nö, das geht schon in einer hobbywerkstatt. es sei denn dir fehlt es an etwas Geduld, die fehlt dir dann aber auch mit professioneller Ausstattung.

Geschrieben

mal ausprobieren am wochenende, ich seh nur nicht ganz wo da die geduld ausschlaggebend sein soll.

 

ich spann das ding mit mehr oder weniger zubehör in den schraubstock und dreh zu.

 

danach is es entweder gerade oder schief, oder hab ich da was verpasst ?

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Danke für diese Topic. Habe gerade einen Kunde V50 Special Motor hier zur Revision. Bekommt neben einer 3,72 (für DR 75) auch eine XL2 Kupplung und Crimaz Hebelmechanisum, XL1 Kupplungsdeckel und Teflon Züge: Mädchenroller.

 

Habe zwar schon öfters XL Kupplungen verbaut in PV's, jedoch dachte ich bis jetzt immer die 18 Primär ohne Feder muss nicht distanziert werden. Gut das ich diese Topic noch gefunden haben.

Habe es nun wie folgt umgesetzt:

a) Nebenwelle um 0,7mm distanziert bei Lager

b) Kickstarter Ritzel um -0,7mm amgeplant

c) sec. Primärrad um 0,8mm ausgedreht

 

Kupplung ist nun schön freigängig. Top

IMG_5946[1].JPG

IMG_5947[1].JPG

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    • Hallo, ich hoffe hier schaut nochmal jemand hinein. Die Idee die Grundplatte von Fahrzeugmasse zu entkoppeln finde ich super! Ich habe eine Rally 180, gebaut für GB, d.h. mit Batterie für ein dort damals vorgeschriebenes Standlicht, keine Blinker, Kontaktzündung, 6V. Ich will die hier zulassen, Blinker müssen hinzu - und da Kabelbaum marode muss er neu. Motor möchte ich in der ersten Saison noch nicht spalten, habe den Kegelstumpft für ein Femsa-Schwungrad - ein PX-Rad passt nicht ohne geänderte Kurbelwelle. Die KW zu tauschen ist mir gleich etwas viel, ich will damit erstmal fahren.   Wie schaffe ich ein Umbau auf 12V? Sehr gern mit einer Gleichrichterbrücke statt der einen Diode, ich will unbedingt beide Phasen nutzen. Batterie soll wieder rein (12V). Bei motelek habe ich einiges gelesen - da taucht regelmäßig der Kokusan-Regler auf. Damit schaffe ich aber nur 1 Phase für die Batterieladung zu verwenden. Wenn ich die Lima in der 180er massefrei bekomme, dann wäre der Einsatz einer Gleichrichterbrücke möglich. Ziel: alle Verbraucher (auch Hauptscheinwerfer) laufen über Gleichstrom (Batterie).   1.) Geht das so? An den beiden Stellen mit roter Wolke trenne ich die Verbindung der Spulen zu Masse und führe die Leiter raus. 2.) Müssen die Spulen im Anschlusskästchen dann in Reihe oder parallel? Geht das überhaupt bei der Spule links unten, oder beeinflusst das dann auch die Zündung? Bei Parallelschaltung steigt die Spannung, die mir am Ende ein Spannungsregler wegschneiden würde. In Reihe befürchte ich reicht die Drahtstärke der Spule links unten nicht aus für den größeren Strom.  3.) Könnte ich auch die rot umrandeten Leiter auf der Zündgrundplatte auch direkt miteinander verbinden - oder löschen sich die Spulen dann gegeneinander aus? Das wäre ja eine Reihenschaltung.    Wie mache ich es am besten?      
    • ......Ü50: Wenn die Überlegungen, Deinen Fuhrpark radikal zu verkleinern, immer konkreter werden.
    • Beim SIP wurde eine Benelli Welle mit 63 mm Hub und 126er Pleuel angekündigt.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-benelli-fuer-rennzylinder-quattrini-m-244-vmc244-fuer-vespa-200-rally-vse1t-33997-p200e-px200-e-lusso-my-cosa_45041910?usrc=kurbellwelle px
    • Es gibt also 3 Arten von Wellen? 12z, 11z, 10z? Ich dachte, es gibt nur 12z und 11z. Das Zählen der Zähne kann schwierig sein, einer ist am Ende befestigt und einer ist nur ein halber Zahn :)
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