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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

 

einfach bei Piaggio Deutschland nachfragen,da bekommst du Datenblatt und Ursprungszeugnis ist am einfachsten kostet ca. 44 Euro

 

gruß Vespa-1978

Geschrieben

Nein. Bekommst du nicht. Ist ein spanischer Motor, da haben die keine Unterlagen zu dem Präfix. Oder es geht seit neuestem doch. Würde mich aber wundern.

Geschrieben

Zur Linderung der ersten Not könnte ich Dir (per eMail) mit einem PDF einer spanischen Betriebsanleitung dienen. Vielleicht klappt´s mit den Daten ja schon ...

Geschrieben

Servus,

 

ja, das ist schonmal super. Das hilft auf jeden Fall weiter! Aus welchen Buch ist das?

 

Wenn sich noch eine Briefkopie findet ist das natürlich noch besser. Die wird der TÜV-Prüfer sicherlich ehr anerkennen.

 

Besten Dank!

 

Gruß,

Martin

Geschrieben

Ich dachte Piaggio könnte zu all den Fahrzeugen Auskunft geben :rotwerd:

 

gruß Vespa-1978

da hast du recht aber Motovespa ist kein Piaggio :-D

Hoffman oder Messerschmitt ist ja auch kein Piaggio auch wenns alles Vespa ist :-)

 

verworrene Verwirrlichkeit

  • 11 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

150er links oben rechts

200er verdreht...

Auslaß sitzt dann schief zum Boostport? Spannend, hab ich noch nie gesehen. Die DS Motoren die ich in der Hand hatte hatten zwar die hin wieder die anderen Kolben die es bei den Spaniern gibt, aber den normalen Zylinder

Geschrieben

Kommt hin. Die erste P200E (200er PX), noch mit Rally Lenker und Gabel, Femsa Zündung, 200er Stehbolzenanordnung, aber 150er Kanaldesign...

 

ist ein trapezlenker drauf.....

Geschrieben

 

In meiner Jugend waren Portugal und Spanien noch abgeschottete sozialistische Staaten...

Äh, nur nebenbei: Spanien war in Deiner Jugend eher eine faschistische Diktatur (mindestens bis zum Tod Francos 1976) und Portugal bis 1974 auch.

Geschrieben (bearbeitet)

meiner ist weiss ;-)

Mag ja sein, mußt halt mehr in die Sonne ohne Hose 8-).

In der Regel ist auf der Motovespa DS halt ein Rally Lenker. Keine Ahnung obs zum Anfang der Produktion anders war.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben (bearbeitet)

Gesehen habe ich das damals, vor Einführung der Digitalkameras und bevor ich mir eine Vespa leisten konnte... Spätestens ab der DN (1981) war der Motor dann im normalen PX Alt Layout.

Vielleicht steht S ja für Spanisches und N für Normales Layout? :aaalder:

Übrigens: Von der Femsa (Fabrica Espanola Magneto S.A.(später Bosch, die dabei 500Mio. versenkten)) LiMa/ Zündung gab es bei der PX auch zwei Varianten. Und später die Ducati.

Das Problem ist, daß sich in den letzten Jahren sehr viel geändert hat und alle davon ausgehen, daß alles schon immer so war, wie es heute ist. In meiner Jugend waren Portugal und Spanien noch abgeschottete sozialistische Staaten und die KFZ Industrie war eine strategische Angelegenheit des Staates (und nicht irgendein belangloser Produzent). Spanien ist erst seit 1986 ("3 Jahre vor der DDR!") Vollmitglied der EU!

Bultaco und andere große Marken wurden von sozialistischen und standesbewußten Gewerkschaften und Mitarbeitern kaputtgestreikt. In Coimbra in Portugal (zuerst Grundig, dann Agfa, dann Olympus) fielen die Werktätigen gegen Mittag von den Fließbändern, weil es Landbevölkerung war, die es nicht gewohnt war anständig zu frühstücken, um dann stundenlang voll durchzuarbeiten. Da wurde dann Zwangsfrühstück mit Aufsicht eingeführt und wer sein Tellerchen nicht leer aß, kam nicht ans Fließband und konnte auch seinen Job verlieren. Durch den späten EU Beitritt weiß man kaum, was wie lange existierte und worin es aufgegangen ist (zB wie lange wurde bei Moto Vespa SA produziert).

Was mich wundert ist, warum niemand eine Liste erstellt mit einer Übersicht zB:

spanisches Modell I entspricht deutschem Modell I Unterschied zum italienischen Original

Vespa PX200E 200 Iris I Vespa PX200E Lusso elestart I keiner

Chassis 77 C 00011 I Chassis VSX1T 3000001

Motor 77 M 00011 I Motor VSX1M

... mit dieser dann Piaggio in Madrid besucht, von alten Zeiten und seiner Moto Vespa schwärmt, die TÜV Probleme erklärt und sich das Ding abzeichnen und stempeln läßt. Und im GSF veröffentlicht.

Dann hätten wirklich alle etwas davon.

Und das etwas möglich ist, kann man zB HIER aus Seite 10 sehen. Wie sonst konnte der TÜV Rheinland das Federbein für spanische Modelle freigeben?

Sind halt noch selten die originalen Zylinder montiert. Verkauft als Ersatz wird immer ein und derselbe 200er Zylinder. Das ich es noch nicht gesehen habe bedeutet ja nicht das es das nicht gibt.

Von Femsa gibts auch noch ne Zümdung die genauso aussieht wie die Ducati 8-)

Auch bei der Lusso gibts Unterschiede, nur nicht im Motor 8-)

Bearbeitet von matzmann
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 1.4.2013 um 18:23 schrieb KP_vom_roller:

Das buch hab ich direkt aus spanien. Müsste ich schauen wie das heißt. Hab ich aber auch noch als pdf...irgendwo.

Huhu.

Ich weiß, dein Post ist schon etwas her... aber weißt du mittlerweile welches Buch das war? 


LG

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb jensp:

Huhu.

Ich weiß, dein Post ist schon etwas her... aber weißt du mittlerweile welches Buch das war? 


LG

Jau. Buch hab ich hier. 

Schreib mir mal ne pn.

Dann kann ich dir zumindest die seite raus fotografieren.

 

Cheers Marcus 

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    • Ich hab bei meiner PX den DSE race genauso gewickelt, dass hat auch ein wenig scheppern raus genommen, aber so richtig geil war es leider nicht. Jetzt ist da ein doppelwandiger Bullet Edelstahl drunter, das ist ne ganz andere Nummer! Immer noch weit entfernt von leise, aber zumindest halbwegs stadttauglich Hab zwar noch einen S&S super silent liegen, aber ein bisschen Leistung soll der 232er MHR ja auch noch abwerfen  Der S&S ss kommt dann auf den Polini unterm Gespann
    • Ich gehe davon aus, das dass obere Pleuellager nicht wirklich eine grosse Drehbewegung ausführt. Denn das Pleuelauge macht eine kleine Bewegung die an das Pleuellager weitergegeben wird, durch die Lagerung wird diese Bewegung halbiert. Gehen wir mal davon aus das es etwa 20Grad sind so bewegt sich das Lager nur 10Grad. Das Pleuelauge kann wandern und es wird zu einer seitlichen Berührung kommen. Da aber das Lager kaum rotiert und die Ringe auch ein wenig spiel aufweisen denke ich nimmt sich das nicht gross. Dass sind nur annahmen, wenn dem nicht so ist einfach schreiben.
    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
    • Letztes Jahr fotografiert und jetzt zufällig wieder gefunden:  
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