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Geschrieben

Hallo liebe GSF'ler,

 

bin hier seit Jahren fleißiger Mitleser, jetzt habe ich mich dazu entschlossen auch mal ein eigenes Topic zu eröffnen.

 

Es geht um meinen originalen ET3 Motor. Habe diesen in meiner 50N, alles eingetragen, läuft super.

Nun möchte ich die Kiste leistungsmäßig jedoch etwas ans 21. Jahrhundert anpassen  :satisfied:

 

Ich überlege schon seit längerem wie ich dies, am besten auch noch am preisgünstigsten, anstelle.

Habe mich also schon etwas informiert und bin auf folgendes Setup gekommen:

 

- Zylinder: Malossi 136

- Malossi Membranvergaserkit mit 25mm PHBL

- Verstärkte Kupplung??? Oder hält die originale ET3 Kupplung der Leistungssteigerung stand?  

- Rennkurbelwelle??? Oder reicht die Originale aus?

- ET3 Banane, evtl. VSP Road

 

Habe ich sonst noch etwas vergessen? Was meint ihr, wie viele Pferdchen ich mit diesem Setup in etwa ansteuern werde? Und wie haltbar ist das ganze? Ich habe schon oft gehört das man den Zylinder nach 3000 km in die Tonne hauen kann?! :sneaky:

 

Und noch eine (wenn auch etwas dämliche) Frage zum Schluss: Unterscheidet sich das Motorgehäuse der ET3 eigentlich von den anderen SF-Motorblöcken? ET3 = 3 Überströmer, d.h. bearbeiteter Zylinder, aber ist dann auch das Gehäuse bearbeitet?

 

Vielen Dank für eure Hilfe  :thumbsup:

Schöne Ostern

 

 

           

Geschrieben (bearbeitet)

Ich baue mir gerade auch so einen Motor auf

Ich habe mich dazu entschieden, eine Kurbelwelle mit großem Konus zu verbauen.

Ausserdem werde ich vermutlich eine XL2 Kupplung einbauen. Da bin ich mir aber noch nicht sicher.

Mit dem VSP bist du wphl besser dran als mit einer ET3 Banane . Ich werde einen Hammerbombi verwenden

Bearbeitet von John-Frederik
Geschrieben

Ist die XL2 Kupplung denn um so vieles robuster? Bzw, lohnt es sich für dieses Setup überhaupt eine stärkere Kupplung zu kaufen?

An welche Kurbelwelle hast du denn da genau gedacht? (Hersteller etc)

Geschrieben (bearbeitet)

Die xl2 kupplung ist schon ne sehr gute kupplung, ist aber kein muss. Meiner Meinung nach reicht auch ne normale verstärkte kupplung.

Kurbelwelle kannst du ne mazzuchelli rennkurbelwelle nehmen

ich finde die et3 banane eig ganz gut, unauffällig eben. Aber bei deinen Set up passt bestimmt auch der vsp road oder ein pm40 ganz gut

Edit meint noch: die Haltbarkeit beim malossi bereitet eigentlich keine probs, wenn du alles gescheit abgestimmt hast (zzp, Vergaser usw.) hält der genauso lange wie ein polini

desweiteren unterscheidet sich das et3 gehäuse nicht von den übrigen smallframe motorgehäusen

Bearbeitet von Gawain
Geschrieben

Die xl2 kupplung ist schon ne sehr gute kupplung, ist aber kein muss. Meiner Meinung nach reicht auch ne normale verstärkte kupplung.

 

Alles klar, werde mich dann mal nach einer XL2 kupplung umschauen. :satisfied:

 

Wie sieht es eigentlich mit dem Membranansaugstutzen aus, passt der durch das normale Ansaugstutzen-Loch, oder muss ich dieses etwas vergrößern?

Geschrieben

passt normalerweise so... (Ausnahmen bestätigen die Regel :-)  )

 

Kurbelwelle mit "dickem" Konus" wie schon John Frederick gesagt hat ist auch nicht verkehrt!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Aso hab da Grad was falsch verstanden... Sorry :-)

ja der sollte durch das loch passen

Kuwe solltest du wie ich schon geschrieben hab ne mazzu rennwelle nehmen

Bearbeitet von Gawain
Geschrieben

Alles klar!  :thumbsup:

Also kann ich zu meiner Liste noch: 

- XL2 Kupplung

- Rennwelle

hinzufügen. Ich hoffe dann mal, dass der Ansaugstutzen durch das Loch passt  :-D 

Wie viel PS sind denn in etwa Realistisch?

Und wie schauts mit dem Eintragen aus? Hier in Bayern ist das ganze ja leider nicht mehr mit "Blinker austragen" möglich? Vielleicht kennt ja einer von euch jemand noch nen netten Tüvler der mir das ganze auch ohne Blinker abnimmt? 

Geschrieben

Willst du den Zylinder bearbeiten oder Plug und Play?

wieviel Kohle willst Du denn ausgeben?

 

Zylinder: Malossi 136 Plug&Play ist da meisten 90km/h Feierabend....

- Malossi Membranvergaserkit mit 25mm PHBL das würde ich überdenken der Ansauger ist ne Fehlentwicklung..

- Verstärkte Kupplung??? Oder hält die originale ET3 Kupplung der Leistungssteigerung stand?

  je nach dem wie stark du bist?Malossi oder Surflexbälege und Polinifeder reicht auch.

Für xl2 Kupplung musst du die Primär anpassen.

- Rennkurbelwelle??? Oder reicht die Originale aus? es geht auch mit Orginaler Welle

oder 20mm Konus Kurbelwelle.Wenn deine Zündung denn 19er Konus hat musst die auch raus...

- ET3 Banane, evtl. VSP Road Mit ET3 Banane und 30mm Krümmer sind mit Bearbeitung ca 14Ps drin

Je nach Auspuff solltest Du einen Kurzen Vierten miteinkalkulieren...

Geschrieben

ich sag mal 15PS, mal schaun ob jemand wiederspricht :-D

 

kommt halt auf viele Sachen an z.B Überströme Fräsen, Zylinder bearbeiten usw.

 

 

ein Quattrini M1L hat z.b. fast/ca. 18PS aus der Box, wobei wenn der als 125er eingetragen wird (hat 125,6ccm) keine Blinker braucht :rotwerd:

jaja vor diesen Entscheidungen stand ich auch mal :cheers:

Geschrieben

Willst du den Zylinder bearbeiten oder Plug und Play?

wieviel Kohle willst Du denn ausgeben?

 

Zylinder: Malossi 136 Plug&Play ist da meisten 90km/h Feierabend....

- Malossi Membranvergaserkit mit 25mm PHBL das würde ich überdenken der Ansauger ist ne Fehlentwicklung..

..

Warum ist der Ansauger ne Fehlentwicklung?

Geschrieben (bearbeitet)

Warum ist der Ansauger ne Fehlentwicklung?

Weil der stets zurotz..aber es gibt Leute die kriegen den Vergaser eingestellt..ich gehöre nicht dazu..

Bearbeitet von der VespaPole
Geschrieben (bearbeitet)

Ehm. Warum bitte ne "Rennkurbelwelle" ,wenn man direktgesaugt fährt? Das macht keinen Unterschied,wie lang die Einlasszeiten auf Gehäuseinlass ist..

 

Kulu kannste ne normale 3 Scheiben mit ner BGM Feder fahren. Uncle Tom oder Xyger bietet noch ne Dickere Deckscheibe an,die nicht so doll federt-Kupplung trennt besser. Ist aber kein Muss.

 

Wird nen gemütliches Setup!

Bearbeitet von F.eatR
Geschrieben (bearbeitet)

Weil der stets zurotz..aber es gibt Leute die kriegen den Vergaser eingestellt..ich gehöre nicht dazu..

das zurotzen ist mit dem Ansauger schon halbwegs in den Griff zu bekommen. Mit nem Eigenbau wird es auch nicht umbedingt besser, die Form ("Schlangenansauger") bleibt ja auch dann bestehen (ausser man sägt nen Loch in die Backe und fährt nen geraden Ansauger).

 

Den 25er Dellorto würde ich aber gegen nen 28er PWK tauschen, selbst die Nachbauten von Koso, BGM und wie sie alle heißen lassen sich besser einstellen, vor allem was das rotzen angeht.

 

Je nach verwendeter Zündung (Konus?), eine Mazzu oder BGM Vollwange mit 20/20er Konus, das hält ewig.

 

Ne xl2 Kupplung macht auch Sinn, lässt sich deutlich leichter ziehen und bietet Luft nach oben. Mit drei Scheiben und Worb Federn kann die bis 20PS/18nm ab. Wenn original Piaggio Korb und Repkit verwendet werden, ist da in der Regel auch nicht viel Nacharbeit notwendig

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Also ich hatte nicht vor das Gehäuse zu bearbeiten. Möchte das ganze bevorzugt im Plug & Play Verfahren abwickeln. 

Also, sagen wir mal, ich mach den 136er + Membrangaserkit drauf. Ist dann ohne weiteres Bearbeiten vom Zylinder + Gehäuse eine vmax von 100 km/h realistisch?

 

 

tuning und preisgünstig - des klappt ned sag ich dir jetzt schon mal :-D

 

Greetz Green :cheers:

Das weiß ich leider... Ich geh da nach dem Motto "So wenig wie möglich und so viel wie nötig" vor  :-D

 

 

 

ein Quattrini M1L hat z.b. fast/ca. 18PS aus der Box, wobei wenn der als 125er eingetragen wird (hat 125,6ccm) keine Blinker braucht :rotwerd:

jaja vor diesen Entscheidungen stand ich auch mal :cheers:

 

Der M1L würde mir auch gut gefallen, vor allem wenn ich mir da ein paar Videos von dem guten Stück in Youtube ansehe  :rotwerd:

Doch mit Plug & Play werde ich mit dem guten Stück vermutlich nicht sehr weit kommen, oder?

 

Hat die originale ET3 Zündung nicht von Haus aus einen 20mm Konus?

Geschrieben

ne, die ET3 hat den dünnen Konus, also 19er

 

so ganz p&p wirst du mit fast keinem Zylinder richtig Spaßhaben, das einstellen einer sinnvollen Quetschspalte muss z.B. bei allen mir bekannten Zylindern gemacht werden.

 

Beim Malle ist das auf jeden Fall Pflicht und wird über kopfseitiges abdrehen des Zylinder erreicht, das kannst du aber über die Dienstleistungen hier im Forum für kleines Geld machen lassen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich würde mich an deiner Stelle mal hier ein wenig einlesen... und dann erstmal entscheiden was du wirklich willst

 

Günstig: wäre z.B. ein Polini 133, mit "normaler" Kupplung (verstärkte Feder), Banane, Rennwelle,Zündung könntest die 19er weiter verwenden, 24er Gaser

               Leistung 10-12 PS 

 

Teuer: tja da gibt es tausend Möglichkeiten

 

ABER: wenn du 15 PS aufwärts willst, brauchst du (oder solltest zumindest ernsthaft drüber nachdenken)

            20er Welle + andere Zündung, XL2 Kupplung mit Deckel, Reso Auspuff, evtl kurzer 4ter Gang usw usw  x >1000€

 

 

hier hilft nur lesen, lesen, lesen

 

die leute hier haben wirklich Ahnung, kannst dich also schon auf die meisten Aussagen die getroffen wurden/werden verlassen

Bearbeitet von boddah
Geschrieben (bearbeitet)

wenn es relativ schnell und günstig bleiben soll, dann würde ich vielleicht vom 136er absehen...

klar läuft der auch, nur wie vorgenannt hat der ansauger echte nachteile. als beginner würde ich mir das vielleicht erst mal nicht zumuten.

 

ich verbastel gerne polini 133racing, vernüftige DS welle (Mazzu ets racing; Polini) und einen polini ds stutzen für einen 24er phbl.

das ganze mit einer et3 banane und 2:56er gepaart ergibt meiner meinung nach ein schönes, gleichmässig zu fahrendes setup, ohne viel gefummel.

zudem hast du die nummer mit der membran raus, also du musst nicht alle x-kilometer die platten tauschen/kontrollieren.

mit der mazzu ets kann man die nummer erst mal so zusammenstecken ohne eine aufwendige einlassbearbeitung. diese kann man sich dann ggf. für später auf der suche nach mehr leistung mit einem anderen auspuff aufheben. damit sollten unterm strich, gesteckt um die 12-13pferde da rum turnen.

bei der kupplung kann ich die polini double spring mit dem originalen kupplungskorb empfehlen. das setup hat auch noch potential für mehr leistung und bleibt günstig ohne die primär bearbeiten zu müssen.

 

boddah war schneller mit dem polini-liebling ;-)

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

wenn es relativ schnell und günstig bleiben soll, dann würde ich vielleicht vom 136er absehen...

klar läuft der auch, nur wie vorgenannt hat der ansauger echte nachteile. als beginner würde ich mir das vielleicht erst mal nicht zumuten.

 

ich verbastel gerne polini 133racing, vernüftige DS welle (Mazzu ets racing; Polini) und einen polini ds stutzen für einen 24er phbl.

das ganze mit einer et3 banane und 2:56er gepaart ergibt meiner meinung nach ein schönes, gleichmässig zu fahrendes setup, ohne viel gefummel.

zudem hast du die nummer mit der membran raus, also du musst nicht alle x-kilometer die platten tauschen/kontrollieren.

mit der mazzu ets kann man die nummer erst mal so zusammenstecken ohne eine aufwendige einlassbearbeitung. diese kann man sich dann ggf. für später auf der suche nach mehr leistung mit einem anderen auspuff aufheben. damit sollten unterm strich, gesteckt um die 12-13pferde da rum turnen.

bei der kupplung kann ich die polini double spring mit dem originalen kupplungskorb empfehlen. das setup hat auch noch potential für mehr leistung und bleibt günstig ohne die primär bearbeiten zu müssen.

 

boddah war schneller mit dem polini-liebling ;-)

 

hehe...

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
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    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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