Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

P200 Elektrik-Problem, heb mich mal einer von dem Schlauch hoch, auf d


grexus

Empfohlene Beiträge

hi leute,

 

habe hier mal nach ähnlichen themen gefunden und dabei auch schon im allgemeinen einiges gelernt, aber für mein problem komm ich nicht weiter.

hier die fakten:

im herbst ist die reuse hin und wieder einfach ausgegangen. nach ein paar minuten stehzeit ging sie dann wieder einwandfrei. im november dann gleiches spiel, nur danahc ging sie nicht mehr an, gar nicht!

habe dann leider keine zeit gehabt mich zu kümmern und seit anfang des monats suche ich den fehler.

mechanisch ist alles einwandfrei, vergaser und benzinzufuhr auch normal.

probelm: ich bekomme keinen zündfunken.

was ich bisher gemacht habe ist folgendes:

kerze getauscht - nix

stecker getauscht - nix

kabel getauscht - nix

cdi getauscht - nix

zündschloss ausgebaut, gereinigt, kontakte gecheckt - nix

grundplatte ist 2 jahre alt, max 2500 km

 

habe mit so einem voltmeter dann mal einiges gemessen, mit nem kumpel, der meint er versehe etwas davon, aha!

 

ergebnis:

widerstand gemessen an gruen und rot an grundplatte: 200

widerstand gemessen an gruen und weiss an grundplatte: 1100

wenn ich reintrete bekomme ich leistung an gruen und rot, aber nicht an weiss

gemeint sind jeweils die kabel die a die cdi gehen.

die kabel, die an den spanungsregler oder wo auch immer hinlaufen haben alle output ausser gruen glaube ich

battreiespannung ist über den winter auf 10 v runter, hat aber ja eigentlich nix mit der zündung zu tun, oder?

wenn ich die zuendung anmache, sollten eigentlich blinker, brenslicht und hupe funktionieren, tut aber nicht und die spannung an der batterie geht runter auf knapp 5 v.

so: der kumpel sagt jetzt, dass das letztjährige "ausgehen" und nach einiger zeit wieder laufen stark nach Kondensator klingt. wo habe ich einen kondensator? ist das eine plausible erklärung? warum funktioniert es nicht nach dem tauschen etlicher teile? liegt die krux in der zündgrundplatte? im spannungsregler?

ich habe soviele kabel in der hand gehabt und soviele messungen gemacht, das übersteigt mein physik-wissen aus der 10 klassse locker (ist ja auch ein paar jahre her).

jemand von euch schonmal ähnliche probs gehabt oder ne logische erklärung für den mist...

danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi und erstmal danke.

rot und weiss war glaube ich null, checke ich aber morgen nochmal.

 

pick-up kann man tauschen, oder?

erregerspule auch?

grundplatte war neu gekauft vor 2 jahren beim sck, ist also verm. original-nachbau, hat aber nichts chon zig jahre auf dem buckel.

 

daheim im schönen mainz..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, eben nochmal gemessen:

an grundplatte weiss und gruen: 480 ohm

weiss und rot: 1120 ohm

 

ich würde sagen das weicht signifikant von 100 ohm ab.

kann mir jemand erklären was das jetzt physikalisch bedetet?

will doch lernen und verstehen und beim nächsten mal selbst wissen (noch besser: es gibt kein nächstes mal mit demselben problem...)

 

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe eine Lambretta LIS 125 mit SKR Motor Umbau vom Blechgewitter.   British Racing Green (BMW Mini) Tank und Toolbox in weiß PX Tuning Scheibenbremse mit Anti Dive 172 Malossi 25er PHBL Eigenbau Auspuff mit JL Enddämpfer Verschiedenste Reifen Eingetragen: 3.50-10, 100/80-10, 120/70-10, 130/70-10 Elektro Starter     Alles eingetragen, Blinker nicht ausgetragen. Sind auch keine dran. Hat in 13 Jahren nie gestört. Da DC sollte der Umbau relativ easy gehen. Strom am Scheinwerfer nehmen, Schalter, DC Blinkrelais und LED Blinker.   Was kann man für solch einen speziellen Umbau aufrufen?   Habe gerade keine besseren Bilder:  
    • Nur die besten Wünsche auch auch von mir! Alles Gute! 🍀👍 
    • wenn Du ein LED Leuchtmittel in den Originalscheinwerfer baust, dann nutzt Du ja den normalen Reflektor. Damit geht das Licht auch an den gedachten Stellen durch die Streuscheibe. Damit hat der Prüfer die Möglichkeit das auch ohne Prüfzeichen und mit dieser „vergleichbare Wirkung gegeben“ Regelung zu akzeptieren. Ich würde mal davon ausgehen wenn Du nicht nen extremen Korintenkacker am Start hast sollte das wegen des deutliche besseren Lichtes in der Regel so gehen auch wenn es bei extrem strenger Auslegung nicht OK ist.   Ein Projektor Scheinwerfer bestimmt die Lichtverteilung ja schon an der Linse und hat deshalb eine klare Wetterschutzscheibe davor, die keine Streuscheibe ist. Wenn du da jetzt ne Streuscheibe in den Weg machst, ist es mit Zulassung halt vorbei.
    • Ver- bzw. Bestärkung für Lapflop's Kritik am Tatort:   https://web.de/magazine/unterhaltung/filme-serien-kino/tatort/statisten-sprechen-affront-sender-tatort-kritik-40364366  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information