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Geschrieben

hi leute,

 

habe hier mal nach ähnlichen themen gefunden und dabei auch schon im allgemeinen einiges gelernt, aber für mein problem komm ich nicht weiter.

hier die fakten:

im herbst ist die reuse hin und wieder einfach ausgegangen. nach ein paar minuten stehzeit ging sie dann wieder einwandfrei. im november dann gleiches spiel, nur danahc ging sie nicht mehr an, gar nicht!

habe dann leider keine zeit gehabt mich zu kümmern und seit anfang des monats suche ich den fehler.

mechanisch ist alles einwandfrei, vergaser und benzinzufuhr auch normal.

probelm: ich bekomme keinen zündfunken.

was ich bisher gemacht habe ist folgendes:

kerze getauscht - nix

stecker getauscht - nix

kabel getauscht - nix

cdi getauscht - nix

zündschloss ausgebaut, gereinigt, kontakte gecheckt - nix

grundplatte ist 2 jahre alt, max 2500 km

 

habe mit so einem voltmeter dann mal einiges gemessen, mit nem kumpel, der meint er versehe etwas davon, aha!

 

ergebnis:

widerstand gemessen an gruen und rot an grundplatte: 200

widerstand gemessen an gruen und weiss an grundplatte: 1100

wenn ich reintrete bekomme ich leistung an gruen und rot, aber nicht an weiss

gemeint sind jeweils die kabel die a die cdi gehen.

die kabel, die an den spanungsregler oder wo auch immer hinlaufen haben alle output ausser gruen glaube ich

battreiespannung ist über den winter auf 10 v runter, hat aber ja eigentlich nix mit der zündung zu tun, oder?

wenn ich die zuendung anmache, sollten eigentlich blinker, brenslicht und hupe funktionieren, tut aber nicht und die spannung an der batterie geht runter auf knapp 5 v.

so: der kumpel sagt jetzt, dass das letztjährige "ausgehen" und nach einiger zeit wieder laufen stark nach Kondensator klingt. wo habe ich einen kondensator? ist das eine plausible erklärung? warum funktioniert es nicht nach dem tauschen etlicher teile? liegt die krux in der zündgrundplatte? im spannungsregler?

ich habe soviele kabel in der hand gehabt und soviele messungen gemacht, das übersteigt mein physik-wissen aus der 10 klassse locker (ist ja auch ein paar jahre her).

jemand von euch schonmal ähnliche probs gehabt oder ne logische erklärung für den mist...

danke im voraus!

Geschrieben

Ich tippe mal ganz stark auf eine defekte Erregerspule (Soll-Widerstand grün  <==> weiß = ca. 500 Ohm)

Der Widerstand rot - weiß ist ???

Geschrieben

hi und erstmal danke.

rot und weiss war glaube ich null, checke ich aber morgen nochmal.

 

pick-up kann man tauschen, oder?

erregerspule auch?

grundplatte war neu gekauft vor 2 jahren beim sck, ist also verm. original-nachbau, hat aber nichts chon zig jahre auf dem buckel.

 

daheim im schönen mainz..

Geschrieben

nimm ne neue Originalplatte...das ist am sichersten...

 

oder evtl. mit der Karre zu mir nach Ffm an den Osthafen kommen....

 

haste Auto zum transportieren?? oder eins mit ahk??

 

Rita

Geschrieben

oha. so schwer? ich sag mal verbindungen löten krieg ich hin.

oder stell ich mir das zu einfach vor? alte spule/pickup runter, neue drauf, kontakte löten und gut is?

*duck*

Geschrieben

Miß erst mal den Pickup rot <==> weiß. Wenn der Widerstand deutlich von 1oo Ohm abweicht, fang mit Pickup-Tausch an.

Der ist günstiger und einfacher einzusetzen, als die Erregerspule.

Geschrieben

Testweise das grüne Kill-Kabel an der CDI  Richtung Lenker abstecken.

 

Ladespulentest:

  1. CDI abstecken
  2. 230V 15W Glühlampe an weiß & grün
  3. kicken
Geschrieben

so, eben nochmal gemessen:

an grundplatte weiss und gruen: 480 ohm

weiss und rot: 1120 ohm

 

ich würde sagen das weicht signifikant von 100 ohm ab.

kann mir jemand erklären was das jetzt physikalisch bedetet?

will doch lernen und verstehen und beim nächsten mal selbst wissen (noch besser: es gibt kein nächstes mal mit demselben problem...)

 

 

danke

Geschrieben

so, eben nochmal gemessen:

an grundplatte weiss und gruen: 480 ohm

weiss und rot: 1120 ohm

 

...

 

 

Da sind die beiden 56 Ohm-Widerstände weggebröselt.  :satisfied:

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  • 4 Wochen später...

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    • Die von IH ist bestimmt die Motoretta GP..  
    • 1. Heute bekam ich durch eine Rabattaktion den Polini 210 GG Version 2023 günstixt auf die Werkbank und hab ihn erstmal ausgiebig befingert.   2. Im Zulauf ist noch der "etwas ältere GG-Pole" mit 208ccm und 2-Kolbenringen.   3.Zudem friemelt der lokale Zylinderschleifer gerade einen Malossi-Alt-Kolben in die kurze-uralt-Version des 1-Ring 208 GG mit 12/100 Kolbenspiel.   Zielsetzung: Tourendampfer, Nm geht vor Leistung, soll das 24Z Ritzel für gute Vmax auch mit Gepäck ziehen. (nicht ins Overrev!)   Rahmenbedingungen   Getriebe: orig Lusso 200ccm, Kurzer 4. Gang und ultrakurzer 4. Gang liegen hier auch bereit.   Kupplung: Cosa mit Ring, 24Z Kupplungsritzel und 65Z Primärrad.   Auspuff: Polini-Box   Vergaser: Si24mm wie üblich mit 3mm. LuFi ohne Bohrung.   Kurbelwelle: 57mm original Piaggio 60mm BGM 60mm Sip Performance 60mm Pinasco   1.Welcher der drei Zylinder soll es werden i.V.m.Polini Box?   2.Welche Kw-Steuerzeiten bei 57mm Hub i.V.m.Polini Box?   3.Welchen Kw-Steuerzeit und welche Zylinderzeit bei 60mm Hub i.V.m.Polini Box?    Habt Dank für euer Wissen und Erfahrungen!
    • @Dr.Tyrell   108 ist Boostport, nicht ÜS   Was du ursprünglich mal am Anfang gerechnet hast stimmt, nur hast du damals den notwendigen Kolbenunterstand von einem 1mm (für QS 1,3mm) nicht vom Stichmaß abgezogen.   Bevor ich meinem zum abdrehen geschickt habe, bin ich mit 0,8mm unterlegt auch auf die 122ÜS , mit Gradscheibe gemessen, gekommen. Wenn ich jetzt noch den Auslass 1mm hoch fräse, hab ich die 178 AS.    Was hier noch dazu kommt, abgesehen von den ursprünglich falschen Angaben auf der SIP Homepage, ist das der Threaderöffner das lange Ösi Getriebe in seiner V50s hat (mittlerweile über Nebenwelle angepasst), ne Polini Schnecke mit dem 26mm Krümmer verbaut hat, und zu guter Schluss noch ausgerechnet so wohnt, das es links und rechts einfach immer den Berg hochgeht.   @leckmaul hat den Zylinder ja auch verbaut, und das hat sich jetzt nicht so schlecht angehört.              
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