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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe dieses We meine blinkerlose Pk von seinem blauen Sprühlack befreit. Das ging sehr leicht& der Originale Lack wurde deswegen nicht beschädigt.

1.Die Seitenklappen behalte ich.
2. Welcher Farbcode ist das von der Vespa?
3. setup:
19.19 Vergaser
Membran ass 19.19
Pinasco Alu Zylinder 75ccm für Schaltroller oder doch den hp4 Zylinder?
Lüra bleibt
Kuwe bleibt
Surflex Kupplung
Übersetzung 3,72
Auspuff? Dachte an eine right Variante

Nun sind aber die Beschädigungen am Lack zu Tage gekommen und ich bin am schwanken, ob ich es lackieren soll oder nicht.

Linke Seite hinten ist angeschliffen teilweise bis auf das Blech.
Lenkkopf ist angeschliffen.
Heck hat diverse Roststellen.
Vordere Traverse ist teilweise durch.
Unter dem Tank ist es hinten mittig rostig aber noch kernig.
Ich muss nur noch den Kotflügel und die Lenkkopfabdeckung vom Sprühdosenlack befreihen.

Was sollte ich eurer Meinung machen, damit ich den Wert der Vespa weitgehend erhalte?

Ok Motor wird überholt.
Züge wurden schon gewechselt.
Unterbodenschutz wurde schon aufgetragen.

Aber was mache ich mit dem Lack? Seitenklappen lackieren?

Seht selbst.

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Bearbeitet von hamas
Geschrieben

Achtung - bin kein o-lack feti.

 

Ich würde den eimer professionell und gut lackieren lassen, eben weil es dir um den werterhalt geht. da nutzt dir keine günstige lackierung mit tonnen von weichem sprühspachtel unter dem decklack etwas.

Geschrieben

ich glaube auch der roller sollte neu lackiert werden, die zeit für ein pk im originallack ist nicht reif

alter diplomat ;-)

Dieser Tipp geht natürlich völlig an der Sache vorbei. Natürlich wirkt der Orginallack bei einer PK noch nicht unbedingt wertsteigernd. Aber wenn er weg ist dann für immer, also auch in 20 Jahren wenn O-Lack-PK´s händeringend gesucht werden.

Die Frage ist eher ob du so rumfahren willst. Eine veranzte O-Lack-Rundlicht mag noch kultig wirken, obwohl schon das Ansichtssache ist, aber eine ranzige O-Lack-PK wirkt einfach nur ranzig.

Da du mit einer fachgerechten Neulackierung allerdings locker den Wert der PK übersteigst ist die Frage ob du einfach den Rost behandelst und wieder eine Dosenlackierung drübermachst. Dann kannst du, wenn die Zeit reif dafür ist, den O-Lack wieder freilegen. Oder du läßt den Roller folieren.

Geschrieben

Da du mit einer fachgerechten Neulackierung allerdings locker den Wert der PK übersteigst

 

Das ist der wichtigste Einwand. Geht es dir um "Werterhalt" dann solltest du halt auch bei jeder Maßnahme aufpassen dass sie wirtschaftlich ist. Und das ist fast keine. Will meinen: du steckst da jetzt zB 1000 Euro ins Zerlegen, Entlacken, Ausbessern, Lackieren und montieren und die Karre ist danach von mir aus 1000 Euro wert. Derzeit aber schon 500. Dann hast du quasi 500 Euro verbrannt. Die Beispielrechnung gilt für fast alles was du an der Karre machst. Außer Aufhübschung zur Steigerung des Wiederverkaufswertes. Unterm Strich sind Werterhaltend auch nur erhaltende Maßnahmen. Also solche, die dafür sorgen, dass sich der Zustand der Karre durch zB Korrosion nicht verschlechtert. Und das auch nur, wenn sie derart unaufwändig sind, dass die Investition (auch zeitlich) in einem gesunden Verhältnis zum Wert steht. 

 

Alles darüber hinaus machst du für dich und wird nicht in einem günstigen Aufwand/Wert-Verhältnis stehen.

Geschrieben

also bitte !

 

auch wenns jetzt von einer blinkerlosen pk jetzt nicht die massen gab ist die einzige wertsteigernde aktion neulack

 

meinetwegen aus der spraydose wenns billig sein muss -  wer honoriert so eine landkarte ?

 

der oder diejenige muss erst noch geboren werden

r

s

Geschrieben

Spraydose fällt bei mir unter: 

 

 

Aufhübschung zur Steigerung des Wiederverkaufswertes

 

bzw unter:

 

 

 

Maßnahmen die dafür sorgen, dass sich der Zustand der Karre durch zB Korrosion nicht verschlechtert [und] in einem gesunden Verhältnis zum Wert steh[en]. 

Würd ich auch machen.

Geschrieben

Tatsächlich den Marktwert steigern im Sinne von Invest<zu erwartende Marktwertsteigerung sind alle günstigen Maßnahmen die den Eindruck des Fahrzeuges steigern. Also Dosenlackdusche, Reinigung, Billo-bling-bling was noch rumliegt. Dafür sorgen dass man nicht zu viele Mängel in der Ebay-Artikelbeschreibung nennen muss. Jeder nachhaltige Maßnahme darüber hinaus ist teurer als die Marktwertsteigerung. Insbesondere gilt das für Maßnahmen die sich auf Sicherheit, Haltbarkeit und Fahrkomfort auswirken. Zum Beispiel neue Reifen, Dämpfer, Bremsbeläge, Züge, Motorüberholung. Am Markt zählt hauptsächlich dass das Ding fährt und leuchtet und möglichst gut aussieht. Übrigens gilt das nicht nur für Roller. Auch bei Gebrauchtwagen wird in der Regel genau so viel gemacht dass es für Tüv reicht und dann nur noch Reinigung+Polieren. Da ist dann ein billo-Autoradio oft mehr Wert als ein neuer Anlasser der fällig ist oÄ.Das lässt sich 1:1 übertragen. Vollrestos bei alten Karren lassen sich nur dann einigermaßen wirtschaftlich machen wenn die Karre aufgrund ihrer Beliebtheit ein bestimmtes Preisniveau erreicht. Wenn man weil die Infrastruktur stimmt für 1-1,5k eine V50-Vollresto mit Lackierung machen kann und irgendwie günstig (sagen wir mal für 700-1000 Euro) an die Basis gekommen ist. Dann hat man also irgendwas zwischen 1,7 und 2,5 ausgegeben. Bei nem Marktwert von sagen wir mal 2,5-3k oder vielleicht mehr kann sich das also unter Umständen einigermaßen lohnen (obwohl mir das zu stressig wäre). Es gibt darum auch nicht viele ordentlich gemachte kommerzielle Vollrestos. Bei ner PK geht die Rechnung schlicht nicht auf. Die Restaurationskosten sind identisch, der Marktwert liegt aber vielleicht bei der Hälfte.   

Geschrieben

Was wäre wirtschaftlich wertsteigernd?

Nichts machen und teuerer verkaufen als du sie eingekauft hast. Oder alle Flüssigkeiten raus, zwanzig Jahre trocken lagern und hoffen das es dann noch Idioten wie uns gibt die zuviel Geld für veraltete Technik ausgeben.

Ansonsten mußt du eine Vespa sehen wie Kunst. Sie muß dir gefallen solange du sie besitzt und wenn du Glück hast gewinnt sie auch noch an Wert.

Geschrieben

Es sagt ja auch keiner dass du nicht richtig dick Arbeit und Geld in die Karre investieren sollst. Machen wir doch alle. Du sollst nur nicht davon ausgehen dass das wirtschaftlich ist. Lohnen tut es sich dennoch. Und zwar genau dann wenn du die Karre behältst und dich dran erfreust. 

Geschrieben

Dann würde ich den O-Lack freilegen, Seitenklappen in passender Farbe suchen und die Schadstellen ausbessern und professionell beilackieren lassen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi

 

Ich z.b. habe meine pk nun Beschichten lassen , da ich die 1. wahrscheinlich eh nie hergebe und 2.  wieder für jahre ruhe habe .

 

War günstig und ist gut geworden .

Geschrieben

Hi

 

Ich z.b. habe meine pk nun Beschichten lassen , da ich die 1. wahrscheinlich eh nie hergebe und 2.  wieder für jahre ruhe habe .

 

War günstig und ist gut geworden .

Dem TE ging es um Werterhaltung. Da ist Pulverbeschichten des gesamten Rahmens eher kontraproduktiv.

Geschrieben (bearbeitet)

ich werde die schwachstellen mit entsprechenden lack ausbessern. auch wenn es viel sein wird!

 

über die fortschritte werde ich berichten. 

ich muss erstmal die seitenklappen vom vorbesitzer bekommen und die restlichen lackteile mit Aceton freilegen. Ich freue mich schon auf die Kopfschmerzen.

 

1.Welchen Zylinder würdet ihr eher nehmen den HP4 oder den Pinasco Alu 75ccm?

2. Automatica Seitenklappen im O-Lack lassen?

Bearbeitet von hamas

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