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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

egal wie ich meinen Motor aufbaue ich habe immer Temparaturprobleme

vieleicht hat von euch einer eine Idee

 

30er dellorto vergaser

350 Membrane S&S

Langhubwelle BGM

Vespatronic 14° / 22°

GP Lüfterrad

Steuerzeiten VA 28

Zip Proformens

213 Pinasco Kopf

 

in der Stadt Kurzstrecken Sprint super verhalten schnell und spritzig ein Richtieger Spassmacher

über Land, ob Vollgas oder auch im dreiviertel gasbereich Steigt relativ flott die Temparatur an (anzeige über SIP Tacho an der Zündkerze) der Motor fängt schwerer an zu drehen meistens dann der klemmer im Herbst zwei mal passiert (heute nicht). wie bekomme ich eine bessere kühlung ?

 

anderen Kopf

größerer Gaser

 

Ich bin für Ideen dankbar

 

Gruß Heiner

Geschrieben (bearbeitet)

kopf und zündung mal überprüfen.

zündverstellung bei vollgar checken und auch von den 14° mal auf einen passenden wert gehen.

 

am kopf die verdichtung, quetschspalte, quetschwinkel und quetschflächenanteil überprüfen.

vergasereinstellung wäre natürlich auch noch zu erwähnen.

 

auf die temperaturanzeige, an der zündkerze abgenommen, würde ich eh kacken, die ist mit nichten aufschlußreich, was die motortemperatur angeht.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

Nadel X2

Mischrohr AS 266

Düse HD 138

Kerze schwarz bis Rehbraun (eher Schwarz)

Quetschkante 2,2 (das andere kann ich so schnell nicht messen)

mein blitzer streikt bei 3500 U/min die 22° stimmen und ich kann dann nur erkennen das er sich verstellt

 

Was für einen Kopf ?

 

Ich habe extra keine Grat zahl dabei geschrieben da der Wert der Angezeigt wird von Motor zu Motor unterschiedlich ist und nur für mich eine Richtung angibt. Das Gehör und Gefühl vor den Klemmer ist viel wichtiger und durch keine Anzeige ersetzt werden.

Bearbeitet von Haken
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Würde nen Kopf vom MMW/Gravedigger nehmen, so 11.0 verdichtet, QK sollte viel kleiner als 2 mm,irgendwo zwischen 1.2 und 1.7,

Zündung auf 17 bis 18

Gruß, Volker

EDIT: Kopf natürlich für Malossi!

Bearbeitet von volker210
Geschrieben (bearbeitet)

Ich dachte immer der Kopf von Gravedigger

ist in erster Linie gegen das Klingeln (was ich nicht habe)

 

17 - 18° oberer oder unterer wert

 

Gruß Heiner

 

P.S. Kopf Quetschkante usw. habe ich nur gefährliches Halbwissen leider

Bearbeitet von Haken
Geschrieben (bearbeitet)

Na ist mir klar der kann die Hitze auch nicht ab :-D

aber vieleicht kann er einen Zylinderkopf bearbeiten?

Das hast du nun falsch verstanden. Herr freibier wollte darauf hinweisen, dass es keinen " den Gravedigger-Kopf" gibt, sondern vielmehr eine größere Anzahl verschiedener

die je nach Einsatzzweck und Zylinder alle unterschiedlich sein können...

 

:cheers:

 

 

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben (bearbeitet)

Ich dachte immer der Kopf von Gravedigger

ist in erster Linie gegen das Klingeln (was ich nicht habe)

17 - 18° oberer oder unterer wert

Gruß Heiner

P.S. Kopf Quetschkante usw. habe ich nur gefährliches Halbwissen leider

Also, alle meine 210er klingeln ausgiebig wenn ihnen zu heiss wird ... da ist dann EV noch was Anderes im Argen ...

Unterer Wert, also 17 zu 25 zB.

Siehe oben, Kopf passend zu kodi/fudi und Vorhaben aussuchen ...

Bearbeitet von volker210
Geschrieben (bearbeitet)

welche ND ?

welche Zündkerze?

 

wann klemmt der denn genau -- dreiviertel oder Vollgas ?

 

2,2 ist schon ganz schön viel QK

 

Nadel X2

Mischrohr AS 266

Düse HD 138

Kerze schwarz bis Rehbraun (eher Schwarz)

Quetschkante 2,2 (das andere kann ich so schnell nicht messen)

mein blitzer streikt bei 3500 U/min die 22° stimmen und ich kann dann nur erkennen das er sich verstellt

 

Was für einen Kopf ?

 

Ich habe extra keine Grat zahl dabei geschrieben da der Wert der Angezeigt wird von Motor zu Motor unterschiedlich ist und nur für mich eine Richtung angibt. Das Gehör und Gefühl vor den Klemmer ist viel wichtiger und durch keine Anzeige ersetzt werden.

Bearbeitet von lycantor
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe im Sep 2012 einen gebrauchten 213 Pinasco zerlegt

und dann einen 210 Malossi geschrottet immer wegen Hitze

(vieleicht ist wirklich etwas anderes im argen?)

 

klemmer immer bei Vollgas

 

beim jetzigen setup fährt die Angst über Landstraße immer mit

Bearbeitet von Haken
Geschrieben (bearbeitet)

Hast du ein elektrostarter Gehäuse und das Loch vom e-Starter nicht verschlossen?

Bea meint noch: was für ein Material sind deine Zylinder Fuß und Kopf Dichtung?

Bearbeitet von Tommylion
Geschrieben (bearbeitet)

nein kein Elektrostarter

keine Falschluft (Kontrolle mit Bremsenreiniger)

Dichtungen ALU vom SCK

Zündkerze Bosch W2CC

ND 55

 

wenn die Quetschkannte verringert wird auf zb 1,7 wird er dann heißer?

Bearbeitet von Haken
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt kommen wir glaub ich ins Märchenland :satisfied:

Wegen einer zu großen Quetschkante wird der Motor doch nicht zu Heiß! Da liegt was mit der Bedüsung oder der Zündung im Argen.

Fremdluft hat er nicht, sagt er. Evtl. fehlen auch alle Lüfterschaufeln, aber das hätte er wohl schon gemerkt.

 

Arbeite doch mal die Anmerkungen von erfahrenen Leuten, z.B. von Herrn PXler ab und schau wie es dann aussieht. Da steht doch eh schon alles auf was du achten solltest...

 

:cheers:

 

 

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

Na das Problem ist nun nicht seit gestern

und es haben sich auch schon ein paar Leute die Zähne ausgebissen

Die Vespatronik ist eingebaut worden nachdem das Problem bekannt war

um einen früheren Zündpunkt zu bekommen 14°. mehr Kühlung

Die Quetschkante wurde von 1,7 auf 2,2 angehoben (hatte halt nur ne 0,5 er Dichtung) in der Hoffnung auf Kühlung

ein nagelneues GP one Lüfterrad für PX (mit allen Flügeln) einer höheren Kühlung wurde eingebaut

 

all diese Maßnahmen haben schon kleine Erfolge gebracht

aber noch keine Vollgasfestigkeit.

Geschrieben

Werde morgen in aller Ruhe

 

Steuerzeiten

Quetschkante

Gaser einstellung

 

und verdichtung, quetschwinkel und quetschflächenanteil (muss ich mich einlesen)

 

überprüfen.

Geschrieben

Du schreibst du kannst nicht erkennen ob die Zündung über 3500 richtig verstellt weil deine Blitze aussteigt. Besorg dir doch eine Blitze die nicht

aussteigt und kontrolliere dies. Mit 22° wirds dir den Zylinder klemmen bei Vollgas.

Man kann auch ohne Vespatronic ganz normal mit einem frisierten Motor fahren, allein an der Zündung wirds vorher nicht gelegen haben.

Der Pinasco Kopf an sich ist für Malossi nicht geeignet, aber daran liegts wohl auch nicht allein.

HD weiß ich nicht, da müssen andere Schlau sein...

 

Wünsch dir viel Erfolg bei der Suche nach dem Problem...

 

:cheers:

 

 

Max

Geschrieben

Nadel X2

Mischrohr AS 266

Düse HD 138

 

Tausch mal das AS gegen ein AV Mischrohr. Das funzt deutlich besser.

Und deine HD hört sich etwas mager an.

 

Ich fahre auf fast dem gleichem Setup mit einem AV 264, X2 Nadel, ND 52, HD 148

 

Aber mach ertstmal einen Kopf rauf.

Geschrieben

So habe mir heute mal ein paar Daten erarbeitet, weiß nur nicht ob das was bringt :wacko:

 

Das Problem wird wohl der Kopf sein ich habe den Pinascokopf  mit dem Originalen 200er  verglichen mit den mitteln die mir möglich sind einige Sachen gehen da wohl gar nicht.

 

Der Kopf ist 1,5 mm größer als der Zylinder die Quetschkante fängt bei 2,1 an und hört nach 15 mm mit 2,6 auf (zumindest keine Negativneigung)

 

Pinasco

Der Brennraum mit Wasser gefüllt 12g

Der komplette Kopf 27 g

 

Zum Vergleich 200 Original

Brennraum  14g

Komplett 31 g und ist dabei noch 1 mm kleiner als der Zylinder und 2,5mm kleiner als der Pinasco

 

Also wenn ein 200er Kopf für den Malossi zu klein ist, Ist der Pinasco auf jedenfall zu klein oder ??

 

Gruß Heiner

Geschrieben

Hell? Ich verstehe nur Bahnhof. Die Quetschkante ist doch ausschließlich der Abstand zwischen Kolbenoberkante und Zylinderkopf. Tendenziell gilt, je kleiner desto mehr Verdichtung, hängt auch von der Ausformung des jewiligen Kopfes ab, wieviel tatsächlich da ist.

Geschrieben

Hell? Ich verstehe nur Bahnhof. Die Quetschkante ist doch ausschließlich der Abstand zwischen Kolbenoberkante und Zylinderkopf. Tendenziell gilt, je kleiner desto mehr Verdichtung, hängt auch von der Ausformung des jewiligen Kopfes ab, wieviel tatsächlich da ist.

Am Anfang der quetschspalte 2,1 und am ende nach 15 mm 2,6 halt.

Geschrieben

Dreht dein Motor richtig aus, also schon mal im 3ten Vollgas bis anschlag gefahren?

Mach das mal auf ner kurzenstrecken und schau dann mal deine Zündkerze an. Und wenn er gleich klemmt, dann bekommt er zuwenig Sprit.

Geschrieben

Ok, Richtig auslitern und die Verdichtung ausrechnen wäre gut

Ist eingebaut

 

am rechnen bin ich die ganze Zeit schon aber meine Ergebnisse sind nicht zufriedenstellend da ich die Krümmung des Kolbens nicht zu 100% berechnen kann. Ich habe ein Gesamtvolumen von 220,9 ccm  Brennraum 27 ccm – Kolbenkrümmung dann ca 22-24

Verdichtung wäre dann 10,0 – 9,2

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    • Das Gehäuse sollte hier keine Probleme machen. Habe selber so einen alten Motor mit neuen Spulen und Polrad im Betrieb. Du hast bei den Spulen ja auch einen kleinen (Montage)Spielraum - wenn du sie bei der Montage nach innen drückst wird der Spalt größer. Oder umgekehrt - so hatte ich es schon geschafft, dass die Spulen am Magnet geschliffen haben.   Die Überspannung kommt vermutlich durch die höherer Drehzahl. Du hast ja keinen Originalzylinder verbaut (sieht zumindest so aus). Ich fahre in allen nicht originalen Motoren einen Spannungsbegrenzer - seit dem keine Probleme mehr mit den Birnen!   Frage: Warum ist der gelbe Teil vom alten Kondensator noch an den Kontakten verbaut? Der ist doch schon stillgelegt...   PS: deine Konstruktion mit dem Kondensator würde ich außen an der Spule anbauen. Dann das Kabel aus dem Motor rausführen und dort aufstecken. Da sie aber bei dir unter dem Motor sitzt einfach am Kondensator etwas längere Kabel dafür anlöten. Dann kannst du es bequem oben verbauen und hast die Möglichkeit ihn zu ersetzen ohne den Motor auszubauen. Die "Beinchen" brechen gerne ab. wenn das alles nicht vergossen wird - in so einem Fall kannst du nämlich alles ausbauen. Habe ich auch so gemacht     
    • Eben nicht! Hab doch oben geschrieben, dass es nicht ausreicht.    Es geht um die das Vorgelege/ Tannenbaum, die Nebenwelle ist für mich die Achse.   Hier nochmal der Anschlag für den Bund der Achse im Vorgelege. Dieser sitzt bei original Piaggio 2-3mm tiefer, so dass die Achse weiter durchrutscht um sie problemlos in die Bohrung zu stecken.  
    • Bei mir is am Dienstag auch was angekommen. Wat bin ich jespannt!! 
    • Guten Morgen, danke dir für deine genau Rückantwort 😊👍 Genau das mit den Rahmennummern und der Gesamtstückzahl Wusste ich. Ich hab selber eine Deutsche Nuova. Mich hätte es einfach Interessiert ob Jemand darüber genauere infos hat. Hab sogar schon gehört das wenige Hundert produziert worden sollen. Piaggio konnte mir leider nicht weiterhelfen. Und das KbA auch nicht.    danke dir und Frohe Weihnachten 🎁 
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