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Geschrieben

hi, ich hab eine pk xl 2, und ich habe das problem, das wenn ich in einen höheren gang schalte und nicht für kurze zeit kein gas mehr gebe, das die drehzahl des vorigen ganges beibehalten und auch nur die höchstgeschwindigkeit des vorigen ganges. erst wenn ich vom gas gehe greift der nächste gang richtig.

getriebeöl habe ich auch schon deswegen gewechselt aber es hat sich nichts geändert. :-D

ich bin für jeden tipp dankbar

Geschrieben (bearbeitet)

tja

das liegt daran das das getriebe ein ZIEHKEILGETRIEBE ist, das heisst:

du bewegst nur einen sperrstift (heisst hier schaltklaue oder schaltkreuz) der das entsprechende gangzahnrad mit der getriebewelle kraftschlüssig verbindet.

wenn also nicht für kurze zeit das getriebe entlastet wird klemmt dieser stift nur an der ecke des gangzahnrades und rastet erst nach kurzzeitigem vom gas gehen (entlasten) richtig ein.

zudem hast du bei der xl2 nur einen push-pull-schaltzug, der zieht und drückt den hebel unten am getriebe hin und her, und wenn die aussenhülle dieses zuges vergammelt ist schaltet es sich auch nicht mehr so fein,

ps kontrolliere mal ob der kupplungszug nicht zuviel spiel hat, dann trennt sie nicht richtig und die schalterei wird auch sehr knackig

gruß sebi

Bearbeitet von Chef Sebi
Geschrieben

danke für deine antwort !!!

ich habe deswegen auch schon mein getriebeöl gewechselt weil das schon lang nicht mehr gemacht wurde. aber seit dem tropft flüssigkeit unten raus, ich habe auch die dichtungen der ölschrauben gewechselt aber es tropft immer noch. hat jemand eine idee was das sein könnte ???

Geschrieben

eventuell aus der schalthebelwelle,

die könnte verbogen sein, die hat eine nut wo ein kleiner o-ring reingehört und da verbiegt man das ding sehr leicht, könnte auch die erklärung für deine schaltprobleme sein...

Geschrieben (bearbeitet)

hilft es etwas wenn ich erwähne, dass die schaltprobleme erst auftreten wenn ich ein paar min. gefahren bin, nachdem der roller min. 1-2 std. gestanden ist, also kaltgeworden ist.

ps: kann es auch an dem kupplungszug oder den schaltzügen liegen ???

Bearbeitet von peat

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