Zum Inhalt springen

Vespa GTR (Sprint 125) - Frage zur Vorderradbremse


Empfohlene Beiträge

Ich habe heute an meiner GTR die Vorderradbremse auseinander genommen. Prinzipiell lief das ganze nicht viel anders als damals bei meinen PX'n.

 

Bremstrommel ging wunderbar einfach runter, die alten Beläge waren ziemlich verglast, daher hat es mich auch nicht weiter verwundert, dass die Bremsleistung ziemlich mau war (schlecht gebremst, aber keine Unwucht). Bremstrommel selber ohne Riefen, nicht verölt oder sonstiges.

 

Neue Beläge habe ich die Newfren Antiaqua (also mit Rillen) verbaut. Kanten habe ich leicht bearbeitet und auch die Beläge leicht angeschliffen. Passen wollten die Dinger erst überhaupt nicht, also immer wieder die Trommel rauf, drehen, Reibstellen leicht anschleifen etc. - bis die Sache wieder rund lief. Aber die Bremsleistung ist unter aller Kanone. Auf den ersten Metern war die Bremse so schlecht, dass ich den Roller mit gezogener Bremse schieben konnte :blink:

 

An was kann das liegen?

 

Noch eine Frage: Es ist normal, dass die GTR/Sprint Bremstrommel nach lösen der Kronenmutter ohne Kraftanstrengung abgeht und beim Zusammenbau nicht einrasten muss? Die Nut und der Keil müssen passen, aber sonst einfach raufschieben, festziehen und dann den Sicherungssplint rein?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage: Es ist normal, dass die GTR/Sprint Bremstrommel nach lösen der Kronenmutter ohne Kraftanstrengung abgeht und beim Zusammenbau nicht einrasten muss? Die Nut und der Keil müssen passen, aber sonst einfach raufschieben, festziehen und dann den Sicherungssplint rein?

 

 

neue beläge müssen sich erst einschleifen - würde erst mal paar km fahren & bremsen - und ja, Trommel sollte, wenn alles iO rel leicht rauf & runter... :thumbsup:

 

 Genau so ist es...allerdings sind manche Bremsbeläge etwas zu dick, da hakt es dann. Und anfangs nur immer wieder leicht bremsen, sonst sind die neuen Beläge auch gleich verglast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information