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Geschrieben

Moinsen an die Profis hier,

fast jede Frage wird über die Sufu mit mehr oder weniger Zeitaufwand geklärt aber es wäre doch mal cool, wenn für Bastelbegeisterte wie ich einer bin aber leider mit nicht mit der Menge an Wissen über Vespatuning eine Art Sammlung der häufig genutzten Begriffe gibt.

Super auch mir Problemen wenn zb ne düse zu groß oder zu klein ist!!??

 

ZB die Quetschkante, habe rausgelesen sollte so zwischen 1,1 und 1,7 sein!

Was passiert aber wenn sie zu klein ist bzw zu groß ist?

 

Kopf bzw Fußdichtung?

Wenn die QK zu klein ist und ich eine dickere Dichtung nehme, wo ist der Unterschied wenn ich zb ne Fußdichtung von 1,5 mm nehme und Kopfdichtung weg lasse ODER wenn ich Fußdichtung in der Serie lasse aber eine dicke Kopfdichtung??

 

Beides sollte die QK ja vergrößer aber worin liegt der Unterschied??

 

Vergase, zb PWK: Unterschied wenn ich sehr große Düsen fahre aber die Gemischschraube mager stelle oder kleine Düsen und Gemischschraube auf FETT stelle??

 

Wirkt sich die Gemischschraube auf alle Düsen aus oder nur auf die ND?

 

DÜSEN: was bedeutet eigentlich 140 Hauptdüse?

OK sie ist größer als ne 130er aber was bedeutet 140/130, ist das Durchsatz Liter pro Stunde oder??

 

Was ist besser: kleiner Vergaser mit großen Düsen oder goßer Gaser mit kleinen Düsen?

 

So ein Grundwissen gebündelt nachlesen zu können fände ich super!

 

Grüße

Bubi

Geschrieben

kannst mich gerne mal besuchen kommen. hab urlaub. ab 175 cm groesse verschieben wir das lieber auf waermere tage oder du unterschreibst eine unterlassungserklaerung, dass keine klage wegen halswirbelschaeden erfolgt

  • Like 3
Geschrieben

:-D Fahr mal beim Pien vorbei, im Grunde ist das alles nicht so richtig kompliziert und am Objekt sehr viel einfacher zu erklären und zu verstehen! Zumal du dann direkt eine kompetente Anlaufstelle für spätere Probleme hast.

 

 

 

Gruß, Ralf

  • Like 1
Geschrieben

danke fuer blumen ralf, fuer die gefragten sachen wirds wohl halbwegs reichen.

wenn ich das avatarbild aus dem gsf mit dem facebookbildchen aus meiner freundesliste vergleiche sind die identisch und er wohnt keine 20 km von mir entfernt. bei dem geilen wetter kann er gerne auf ein paar kaffee mit dem roller vorbeischauen

Geschrieben

kannst mich gerne mal besuchen kommen. hab urlaub. ab 175 cm groesse verschieben wir das lieber auf waermere tage oder du unterschreibst eine unterlassungserklaerung, dass keine klage wegen halswirbelschaeden erfolgt

 

quatsch, der keller geht locker bis 1,82 ohne bleibende schäden :-D

Geschrieben

Aha,der Pien hat also Urlaub!Und warum stehst du bei mir noch net auf der Matte?Wir könnten doch gemeinsam nen Ausritt durchs grüne hier machen :-D

@phil

koennen wir die tage gerne machen

herr schmidt, nein ich gebe keine seminare, da gibts leute, die alles viel viel besser koennen und richtig ahnung haben, ich bin nur dipl. verwaltungswirt nicht ing. wie schon oben geschrieben - fuer die gestelten fragen sollte es reichen ...

so, und jetzt ist feierabend, weil der kollege tatsaechlich gleich mal reinschaut und ich noch ein paar sachen vorab erledigen will

  • Like 1
Geschrieben

JA und es War cool!

 

Hals ist auch noch gerade, Bier war lecker und einen kleinen Einblick habe ich jetzt auch.

 

Danke Pien!

  • Like 1

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    • Ich rate jedem Anfänger von einem Venturi ab. Die Abstimmung ist deutlich schwieriger im Vergleich zum originalem Filter. Zumindest habe ich es nie vernünftig hin bekommen. Hier sieht man auch mal wie viel ein Venturi wirklich bringt:   Also meine Empfehlung, nimm den originalen Filter dann sollte deine montierte Bedüsung passen, eventuell die ND etwas fetter.
    • @Merolino Und was deine HD-Bedüsung angeht, sieht es nach meinem Dafürhalten so aus.   Dein Setup: Motor:  rennkurbelwelle Sip kurz 57 Vmc stelvio Venturi LuftfilterSchlauch montiert Polini Box Vergaser: 24er (schwimmerkammer/Düsenstock auf 3mm aufgebohrt) BE 3  HD 128 ND 55/160 HLKD 160 BE9ES Zündkerze Luftgemischschraube 2.5 umdrehungen raus     Für den Zylinder wird bei einem Standard-Setup (also ohne Venturi, ohne Polini-Auspuff und statt dessen mit Standard-Auspuff) von SIP eine HD zwischen 125-130 empfohlen. Das ist natürlich nur ein grober Anhaltswert und der Vergaser muss richtig abgedüst werden!   Unter der Berücksichtigung, dass du einen Venturi am Vergaser und den Polini-Auspuff verbaut hast, wird die HD wahrscheinlich etwas fetter sein müssen.    Was nun nicht gut wäre, einfach eine HD zwischen 125-130 reinzuschrauben und mal zu sehen, wie das läuft. Das kann erst mal gut laufen und trotzdem die falsche Bedüsung sein, wobei zu mager schlechter als zu fett wäre.   Daher ist die Vorgehensweise immer gleich: Schraub eine HD rein, mit der der Roller beschissen läuft und viertaktet. Könnte z. B. eine HD138 oder 140 sein.   Dann suchst du dir eine ebene, sehr lange Strecke und fährst die Strecke Vollgas. Und nun düst du, immer nur die HD verändernd, sukzessive herunter in Richtung mager. Jedes Mal nach Veränderung der HD die Strecke mit Vollgas fahren. Und wenn du die HD gefunden hast, mit der der Roller am schnellsten läuft (GPS hilft dabei mehr, als ein ungenauer Tacho mit heftig ausschlagender Nadel!), dann gehst du wieder 1 HD-Düsengröße (max. 2) nach oben. Und das ist dann die richtige HD für eine Straßenabstimmung für dein Setup.   Für die ganze Aktion musst du dir mal 1-2 Stunden Zeit nehmen.    
    • Matzmann hat es ja über mir bereits ähnlich geschrieben, ich würde jedoch noch einen Schritt weiter gehen und einem „Sammler mit 20-30 Modellen“ etwas mehr Fachwissen unterstellen. Oder - wenn ich etwas deutlicher werden darf - mit diesem Fachwissen einem begeisterten (Wieder-)Einsteiger wie Guido264 gegenüber etwas ehrlicher zu sein.   Für mich klingts derzeit (und wie immer bei diesen Geschichten) einfach nur nach nem Vertreiber von nem Container voll übergejauchter Spachtelreusen, der nur auf den inzwischen durchaus wohlsituierten Alt- oder Neurollerfahrer lauert, der dank fast abbezahltem Eigenheim über das nötige Kleingeld verfügt und vor lauter Begeisterung, sich so etwas „mal gönnen zu können“ spontan erblindet ist.   Nichts für ungut, Guido, du hast es ja rechtzeitig rausgekriegt. Hier gabs auch schon welche, die bereits gekauft hatten und voller Stolz hier ihren vermeintlichen Schnapper präsentieren wollten und relativ unsanft auf dem Boden der Tatsachen gelandet sind. Ist dir erspart geblieben.   Hier geht es immer mal rauh zu, richtig, aber du findest hier auch zu jeder boch so bescheuerten Schraube, die jemals in einer Vespa oder Lambretta verbaut wurde einen, der sie kennt und dir was belastbares dazu sagen kann. Nutz das.      d.
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