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Motorbolzen welcher wohin?


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Hallo,

 

welcher Motorbolzen gehört wohin.

Ich habe 6 kurze, 2 etwas längere, 2 noch etwas längere und einen ganz langen.

Die kurzen sind klar, aber die 5 längeren sind nicht ganz klar. In einigen Löchern scheinen sie entweder zu kurz oder zu lang zu sein.

 

Schön wäre eine Foto, wo alle mit der dazugehörigen Länge markiert sind.

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Laut Wiki solltest Du folgende Schrauben haben:

 

1 x M7x80 mm

3 x M7x75 mm

2 x M7x58 mm

5 x M7x42 mm

 

Das deckt sich einigermaßen mit der Anzahl der Schrauben im Ersatzteil-Katalog auf scooterhelp.com, nur das dort die ganz langen Schrauben auch mit 2 Stck, dafür die 75 mm ebenfalls nur mit 2 Stck angegeben werden. Der Wiki-Artikel stammt von mir, wahrscheinlich hatte ich dafür ein Schraubenkit nachgemessen/gezählt. Richtiger ist sicher die Zusammensetzung im Ersatzteil-Katalog.

Wenn Du dann die richtige Anzahl Schrauben in den richtigen Längen hast, sollte aber festzustellen sein, was wohin gehört.

 

Aber mach dann bitte ein Foto, wo welche Länge hingehört, das kann ich dann mit in den Wiki-Artikel stellen :cheers:

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ok, ich frag bei vespa-online, die sind nicht so kindisch wie ihr ...

 

PS: nach langen rumprobieren würde ich das bestimmt hinbekommen, aber ich dachte, ich kann ja mal nett fragen, um mir das ausprobieren zu sparen, aber das ist hier wohl nicht möglich

 

@thisnotes4u + spiderdust: das gilt nicht für euch

Bearbeitet von lasergun
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@vespapole: das "M" bei einer schraube ist die dicke, nicht die länge. das dazu, was DU für eine anhnung hast. und nach stehbolzen hab ich nicht gefragt. trotzdem danke für die antwort/foto

Bearbeitet von lasergun
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@vespapole: das "M" bei einer schraube ist die dicke, nicht die länge. das dazu, was DU für eine anhnung hast. und nach stehbolzen hab ich nicht gefragt. trotzdem danke für die antwort/foto

 

Junge Junge... Grad wirds echt lächerlich. Meinst nu nicht, dass du auch mal mit genaueren Informationen, wie zum Beispiel den genauen Längen deiner Bolzen, oder zwei Fotos, auf denen man erkennen könnte, wie viel zu lang oder zu kurz die Bolzen in deinem Block sind? Eventuell sind sie ja nicht zu kurz und du verschätzt dich, oder es sind dir ein paar PX Bolzen untergekommen, oder du solltest den Motor lieber von wem anders zusammenbauen lassen...

Bearbeitet von freibier
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Leute, lasst halt lasergun nicht so auflaufen! Wenn man das noch nicht gemacht hat, kann das schon ein Problem sein, weil bei den Schraubenkits der Shops gerne mal falsche Anzahlen der verschiedenen Längen dabei sind.

 

@ lasergun: andererseits hat die Meute schon ein bisschen recht, oder? Die Motorschraube passt eben dann, wenn Scheibe, Sprengring und Mutter draufpassen (keine Scheibe nur bei der 80mm-Schraube die durch den Seilzughalter an der Traverse geht)

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die bolzen sind aus genau dem motor (also nicht von ner px oder dem rasenmäher), bei den letzen 5-7 motoren hab ich mir das beim spalten aufgeschriebn, diesmal leider nicht.

bevor ich antworte, frage ich mich selbst, obs dem hilfesuchenden hilft, wenn nicht lasse ichs. und wie schon der alte spruch sagt: es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten. aber das ist eben in allen foren das alte leiden, agal ob vespa, computer, StVO usw.

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nur noch mal zur problematik mit der explosionszeichnung:

es sind 9 schrauben beschrieben, 11 sinds aber

 

 

die linke motorhälfte ist halt von der falschen seite abgebildet, jedenfalls was die motorbolzen angeht

post-34237-0-97408300-1364905223_thumb.j

Bearbeitet von lasergun
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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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