Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motorbolzen welcher wohin?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

welcher Motorbolzen gehört wohin.

Ich habe 6 kurze, 2 etwas längere, 2 noch etwas längere und einen ganz langen.

Die kurzen sind klar, aber die 5 längeren sind nicht ganz klar. In einigen Löchern scheinen sie entweder zu kurz oder zu lang zu sein.

 

Schön wäre eine Foto, wo alle mit der dazugehörigen Länge markiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Wiki solltest Du folgende Schrauben haben:

 

1 x M7x80 mm

3 x M7x75 mm

2 x M7x58 mm

5 x M7x42 mm

 

Das deckt sich einigermaßen mit der Anzahl der Schrauben im Ersatzteil-Katalog auf scooterhelp.com, nur das dort die ganz langen Schrauben auch mit 2 Stck, dafür die 75 mm ebenfalls nur mit 2 Stck angegeben werden. Der Wiki-Artikel stammt von mir, wahrscheinlich hatte ich dafür ein Schraubenkit nachgemessen/gezählt. Richtiger ist sicher die Zusammensetzung im Ersatzteil-Katalog.

Wenn Du dann die richtige Anzahl Schrauben in den richtigen Längen hast, sollte aber festzustellen sein, was wohin gehört.

 

Aber mach dann bitte ein Foto, wo welche Länge hingehört, das kann ich dann mit in den Wiki-Artikel stellen :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich frag bei vespa-online, die sind nicht so kindisch wie ihr ...

 

PS: nach langen rumprobieren würde ich das bestimmt hinbekommen, aber ich dachte, ich kann ja mal nett fragen, um mir das ausprobieren zu sparen, aber das ist hier wohl nicht möglich

 

@thisnotes4u + spiderdust: das gilt nicht für euch

Bearbeitet von lasergun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespapole: das "M" bei einer schraube ist die dicke, nicht die länge. das dazu, was DU für eine anhnung hast. und nach stehbolzen hab ich nicht gefragt. trotzdem danke für die antwort/foto

Bearbeitet von lasergun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespapole: das "M" bei einer schraube ist die dicke, nicht die länge. das dazu, was DU für eine anhnung hast. und nach stehbolzen hab ich nicht gefragt. trotzdem danke für die antwort/foto

 

Junge Junge... Grad wirds echt lächerlich. Meinst nu nicht, dass du auch mal mit genaueren Informationen, wie zum Beispiel den genauen Längen deiner Bolzen, oder zwei Fotos, auf denen man erkennen könnte, wie viel zu lang oder zu kurz die Bolzen in deinem Block sind? Eventuell sind sie ja nicht zu kurz und du verschätzt dich, oder es sind dir ein paar PX Bolzen untergekommen, oder du solltest den Motor lieber von wem anders zusammenbauen lassen...

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, lasst halt lasergun nicht so auflaufen! Wenn man das noch nicht gemacht hat, kann das schon ein Problem sein, weil bei den Schraubenkits der Shops gerne mal falsche Anzahlen der verschiedenen Längen dabei sind.

 

@ lasergun: andererseits hat die Meute schon ein bisschen recht, oder? Die Motorschraube passt eben dann, wenn Scheibe, Sprengring und Mutter draufpassen (keine Scheibe nur bei der 80mm-Schraube die durch den Seilzughalter an der Traverse geht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bolzen sind aus genau dem motor (also nicht von ner px oder dem rasenmäher), bei den letzen 5-7 motoren hab ich mir das beim spalten aufgeschriebn, diesmal leider nicht.

bevor ich antworte, frage ich mich selbst, obs dem hilfesuchenden hilft, wenn nicht lasse ichs. und wie schon der alte spruch sagt: es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten. aber das ist eben in allen foren das alte leiden, agal ob vespa, computer, StVO usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur noch mal zur problematik mit der explosionszeichnung:

es sind 9 schrauben beschrieben, 11 sinds aber

 

 

die linke motorhälfte ist halt von der falschen seite abgebildet, jedenfalls was die motorbolzen angeht

post-34237-0-97408300-1364905223_thumb.j

Bearbeitet von lasergun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo zusammen,   meine PX will nicht mehr.   Habe eine PX alt mit Malossi 210 auf Langhub, Polini Ansaustutzen und Dellorto PHBH30. Zuvor bin ich mit ihr gut 500km auf Si gefahren, nun der Umbau auf PHBH. Nach dem Einbau war Probefahrt, alles tutti. Danach wollte sie nicht mehr, auch nicht mit anschieben oder Bremsenreiniger...   Zunächst dachte ich die Zündung wäre durch, weil Erregerspule mit niedrigem Wert. Aber nach Tausch und durchmessen hat sie eben 2x gezündet, dann nichts mehr.   Zündkerze ist ebenfalls gewechselt und jetzt kommt's: trocken.   Kommt also nichts an. Schwimmerkammer ist voller Sprit. Dann kann nur Mischrohr dicht sein - oder was kann ich noch prüfen?   Danke!
    • Aus der Rubrik praktischer Wortschatz: Ausdrücke, die man Grillen und Sex sagen kann….   Wenn du den Bauchlappen etwas auf die Seite legst, dann ist noch Platz für meine Wurst. Ist noch ein bisschen blutig, sollte aber gehen. Tu mal das Plastik von die Wurst, Kevin Nicht auf dem Balkon, sonst beschweren sich die Nachbarn wieder. Bei Mama schmeckts immer noch am besten! Ich glaub die ist noch nicht so weit, die muss nochmal drauf! Wie machen wir das jetzt mit der Kohle? Das Würstchen is ja niedlich! Davon werde ich nicht satt. Ja, was meinst du: heute einfach mal wieder zu zweit oder fragen wir noch Sven und Andrea? Jetzt hast Du alles auf's Shirt bekommen. Da ist mir zu viel Fett dran. So, jetzt drehen wir den Spieß mal um!
    • Hallo hast du das Problem schon lösen können?Hab auch ein Problem mim Standgas beim SIP Vergaser.Ich kann die Standgasschraube ganz reindrehen und habe trotzdem kein Standgas.
    • Der "neue" Kolben hatte einen Øvon 71,965mm der neue Zyli an der engsten Stelle 72,01mm ergibt ein Einbauspiel von 0,45mm   Der abgeklemmt Zyli hatte unter dem Auslass und nah am Rand in Längsrichtung einen Ø von 71,97mm Das Einbauspiel kann sich ja dann jeder errechnen.  Der eingefallene gebrauchte Kolben hatte zwar einen Ø von 71,92mm aber der war ja auch mal neu.   Und komm mir jetzt keiner mit falschem Setup usw. und was für lapidaren Ausreden!   @inna halle, und nein, der neue Zyli wurde mittels Läppdorn auf's Maß von 72,03mm gebracht, und  n i c h t  durch  h o n e n!!   Der Kunde kann bestätigen was das für ne langwierige und kraftraubende Angelegenheit ist, er durfte ja selbst mit ran.
    • Uiuiui wenn das bei Vollgas auf der Bahn passiert….   einen guten Schutzengel hast du da! Was war denn der Hersteller der Welle? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information