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Geschrieben

Hallo,

 

welcher Motorbolzen gehört wohin.

Ich habe 6 kurze, 2 etwas längere, 2 noch etwas längere und einen ganz langen.

Die kurzen sind klar, aber die 5 längeren sind nicht ganz klar. In einigen Löchern scheinen sie entweder zu kurz oder zu lang zu sein.

 

Schön wäre eine Foto, wo alle mit der dazugehörigen Länge markiert sind.

Geschrieben

Der ganz lange sollte doch auch klar sein, dann sind's nur noch vier fragliche. Durch Ausprobieren am Objekt lässt sich das dann aber doch auch beantworten, oder? :sigh:

Geschrieben

Sagmal, ganz ehrlich, du hast 10 Schrauben die du per trial & error in hoffentlich ebensoviele Löcher verteilen musst und willst dafür eine bebilderte Anleitung? Ernsthaft?

Geschrieben

Laut Wiki solltest Du folgende Schrauben haben:

 

1 x M7x80 mm

3 x M7x75 mm

2 x M7x58 mm

5 x M7x42 mm

 

Das deckt sich einigermaßen mit der Anzahl der Schrauben im Ersatzteil-Katalog auf scooterhelp.com, nur das dort die ganz langen Schrauben auch mit 2 Stck, dafür die 75 mm ebenfalls nur mit 2 Stck angegeben werden. Der Wiki-Artikel stammt von mir, wahrscheinlich hatte ich dafür ein Schraubenkit nachgemessen/gezählt. Richtiger ist sicher die Zusammensetzung im Ersatzteil-Katalog.

Wenn Du dann die richtige Anzahl Schrauben in den richtigen Längen hast, sollte aber festzustellen sein, was wohin gehört.

 

Aber mach dann bitte ein Foto, wo welche Länge hingehört, das kann ich dann mit in den Wiki-Artikel stellen :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

ok, ich frag bei vespa-online, die sind nicht so kindisch wie ihr ...

 

PS: nach langen rumprobieren würde ich das bestimmt hinbekommen, aber ich dachte, ich kann ja mal nett fragen, um mir das ausprobieren zu sparen, aber das ist hier wohl nicht möglich

 

@thisnotes4u + spiderdust: das gilt nicht für euch

Bearbeitet von lasergun
Geschrieben

Du hast aber doch eine nette Antwort bekommen :wacko: OK, das Foto brauchst Du nicht machen, in der Zeichnung des Ersatzteil-Katalogs sind ja sogar Pfeile...

Geschrieben

@thisnotes4u: deine antworten sind ja auch ausnahmsweise kontruktiv, aber andrere als blöd/blond/über 30/ usw hinzustellen, ist halt kindisch, besonders wenn man nichtmal die frage lesen kann

Geschrieben (bearbeitet)

@vespapole: das "M" bei einer schraube ist die dicke, nicht die länge. das dazu, was DU für eine anhnung hast. und nach stehbolzen hab ich nicht gefragt. trotzdem danke für die antwort/foto

Bearbeitet von lasergun
Geschrieben (bearbeitet)

@vespapole: das "M" bei einer schraube ist die dicke, nicht die länge. das dazu, was DU für eine anhnung hast. und nach stehbolzen hab ich nicht gefragt. trotzdem danke für die antwort/foto

 

Junge Junge... Grad wirds echt lächerlich. Meinst nu nicht, dass du auch mal mit genaueren Informationen, wie zum Beispiel den genauen Längen deiner Bolzen, oder zwei Fotos, auf denen man erkennen könnte, wie viel zu lang oder zu kurz die Bolzen in deinem Block sind? Eventuell sind sie ja nicht zu kurz und du verschätzt dich, oder es sind dir ein paar PX Bolzen untergekommen, oder du solltest den Motor lieber von wem anders zusammenbauen lassen...

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Leute, lasst halt lasergun nicht so auflaufen! Wenn man das noch nicht gemacht hat, kann das schon ein Problem sein, weil bei den Schraubenkits der Shops gerne mal falsche Anzahlen der verschiedenen Längen dabei sind.

 

@ lasergun: andererseits hat die Meute schon ein bisschen recht, oder? Die Motorschraube passt eben dann, wenn Scheibe, Sprengring und Mutter draufpassen (keine Scheibe nur bei der 80mm-Schraube die durch den Seilzughalter an der Traverse geht)

Geschrieben

die bolzen sind aus genau dem motor (also nicht von ner px oder dem rasenmäher), bei den letzen 5-7 motoren hab ich mir das beim spalten aufgeschriebn, diesmal leider nicht.

bevor ich antworte, frage ich mich selbst, obs dem hilfesuchenden hilft, wenn nicht lasse ichs. und wie schon der alte spruch sagt: es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten. aber das ist eben in allen foren das alte leiden, agal ob vespa, computer, StVO usw.

Geschrieben

Also ich kanns mir auch nicht merken welcher wohin gehört.

Nehme aber dann die Schrauben, probiere solang bis in jedem Loch die passende Schraube steckt.

Geschrieben

Also ich kanns mir auch nicht merken welcher wohin gehört.

Nehme aber dann die Schrauben, probiere solang bis in jedem Loch die passende Schraube steckt.

 

aber Hallo, genau so...

Geschrieben (bearbeitet)

nur noch mal zur problematik mit der explosionszeichnung:

es sind 9 schrauben beschrieben, 11 sinds aber

 

 

die linke motorhälfte ist halt von der falschen seite abgebildet, jedenfalls was die motorbolzen angeht

post-34237-0-97408300-1364905223_thumb.j

Bearbeitet von lasergun
Geschrieben

Du willst es aber auch nicht kapieren, oder? Mach verdammt noch mal selber Fotos, von den Stellen, die dir fragwürdig erscheinen und gut ist. :wacko:

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    • Danke für deine Gnade!    Dann füll ich jetzt einfach randvoll bis zur Entlüftung, dann hab ich das Maximum an Kühlung rausgeholt und statt des Ventils einfach eine Schraube rein, is ja dann keine Luft mehr drinnen! 
    • Ich lasse jede Kurbelwelle auf Rundlauf prüfen. Egal ob neu gekauft oder bei der Motorrevision. 
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