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Motorbolzen welcher wohin?


Empfohlene Beiträge

echt ma, lies ma den thread durch!

ich sitze nicht neben meinem motor, der ist in ner werkstatt aufm land, wo kein netz ist!

 

@freibier: arbeite mal an deinem ton, aber dein clubname sagt ja schon alles

Bearbeitet von lasergun
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echt ma, lies ma den thread durch!

ich sitze nicht neben meinem motor, der ist in ner werkstatt aufm land, wo kein netz ist!

 

@freibier: arbeite mal an deinem ton, aber dein clubname sagt ja schon alles

 

 

freibier ist hier auch der oberassi. den mag eigentlich keiner.

der hält polinivergaser ja auch für ansaugtrichter :-D

Bearbeitet von heizer
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Ich denke, dass es durchaus hilfreich für einen Neuling sein kann, wenn man mal ein Foto macht und das mit Maßen bebildert.

Was ich aber hier als Tenor herauslese, ist, dass es wohl wirklich alle genauso machen, wie ich auch: Schraube nehmen und gucken, wo's passt.

Aus dem Grund kann's dir hier wohl keiner aus dem Kopf sagen, was wohin gehört.

 

Aber wenn du dann bei deinem Motor bist, wäre es echt voll gut, wenn du da ein Bild machen könntest, damit der Wiki-Artikel vervollständigt werden kann. :thumbsup:

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cht ma, lies ma den thread durch!

ich sitze nicht neben meinem motor, der ist in ner werkstatt aufm land, wo kein netz ist!

 

@freibier: arbeite mal an deinem ton, aber dein clubname sagt ja schon alles

 

 

Ton? Dreh deine Musik aus, wenn du einen Ton wahrnimmst...

 

Der Thread beschäftigt sich damit, dass du nicht in der Lage bist 11 Bolzen den entsprechenden Postionen zu zuordnen. Herzlichen Glückwunsch! 

 

Auf dem Land wird aber wohl ein Zettel und ein Stift funktionieren, oder sogar eine Kamera, wenn nicht sogar ein Messschieber. Falls du es dann noch gelevelt kriegst, könntest du sogar alle drei Dinge miteinander kombinieren, sodass du einen Bolzen in einer dir fragwürdigen Postion ablichtest, dir die Gesamtlänge des Bolzen notierst, die herausstehende Länge des Gewindes misst und alle Informationen dann hier im Thread kundgibst. So sähe eine Fragestellung aus, auf die du mit Sicherheit vernünftige Antworten und Hilfestellungen bekommen hättest. Richtig schön wäre sogar ein Foto gewesen, auf der alle möglichen Postionen durchnummeriert gewesen wären und alle Bolzen ebenfalls durchnummeriert und bemaßt gewesen wären. Damit hättest du einen Großteil des Aufwands übernommen und ein bisschen Eigeninitiative gezeigt.

So hatte dein Eröffnugsposting eher was von "ich bin faul und gehe davon aus, dass mir der Arsch nachgetragen wird, sitze einige Kilometer von meinem Motor entfernt und will möglichst leicht wissen, wies geht"...

 

Vernünftige Fragen zu stellen sind Kernkompetenzen, die in der Grundschule vermittelt werden, nur so mal am Rande...

Bearbeitet von freibier
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wenn du den thread durchgelesen hättest, hättste auch dein geschwafel lassen können, alles schon geschrieben, habs halt vergessen aufzuschreiben.

du scheinst ja hier nicht beliebt zu sein, kein wunder bei der fehlenden selbst- und sozialkompetenz.

meldung wegen beleidigung is raus, ma sehn obs da ne reaktion seitens des gsf gibt.

Bearbeitet von lasergun
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enn du den thread durchgelesen hättest, hättste auch dein geschwafel lassen können, alles schon geschrieben, habs halt vergessen aufzuschreiben.

du scheinst ja hier nicht beliebt zu sein, kein wunder bei der fehlenden selbst- und sozialkompetenz.

 

Wenn du mal lesen würdest, was ich geschrieben hätte, dann hättest du sicherlich verstanden, dass ich nicht darauf hinaus wollte, dass du dir hättest aufschreiben sollen welcher Bolzen wo saß, sondern viel mehr du die Länge der einzeln Bolzen, die Gewindelänge bei eingeführtem Bolzen usw. hättest notieren sollen, oder das nächsten mal notieren solltest. Damit könnte man dir dann sagen, dass der Bolzen mit der Länge XY an Position 4711 sitzen sollte und der auf dem Foto nur 2  nur deshalb so kurz erscheint, weil der "Kopf" des Bolzens vllt nicht richtig in seiner Position sitzt, oder dass die Restlänge des Bolzens 0815 an irgendeiner Position eben ausreicht und du dich nur verschätzt. 

 

Das Geschwafel ergibt sich dadurch, dass du erst im 35. Beitrag diesem Thread (was übrigens dein 15. Beitrag zu diesem Thema ist) darauf eingehst doch mal ein aussagekräftiges Foto zu machen, obwohl du schon wesentlich früher darauf aufmerksam gemacht wurdest, dass ein Bild deinerseits hilfreich wäre. 

 

 

meldung wegen beleidigung is raus, ma sehn obs da ne reaktion seitens des gsf gibt.

 

Die Reaktion wird es mit Sicherheit geben, aber zeig mir doch mal bitte die Stelle, an der ich dich beleidigt habe, ich bin zu inkompetent diese zu finden. 

 

Edit: Wenn wir nun soweit sind und dass man sich derart ans Bein gepinkelt fühlt, dass man die Moderatoren einschaltet, möchte ich auf Forenregeln hinweisen, in denen es sinngemäß heißt man solle sein Problem möglichst genau und leicht verständlich schildern und Kleinschreibung vermeiden.

Bearbeitet von freibier
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Ich zähle dort 12 Positionen, an denen an Bolzen sitzen sollte und bin nun vollends verwirrt und raus!

Dann zähl mal nochmal nach ;-). Ich zähl 11 bunte Punkte.

 

Achtung Halbwissen:

Ich hatte in Erinnerung, dass nur eine 80mm Schraube verbaut ist.

In den obere der beiden hellblauen Punkte kommt ne kürzere Schraube rein.

Bearbeitet von jolle
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@freibier: Gut jetzt! :sneaky: Getretener Quark wird breit, nicht stark :-)

 

@jolle: weiß schon, dass die Shops immer nur eine 80 mm-Schraube im Kit haben, aber der Ersatzteilkatalog spricht eben von 2 Stck. Wahrscheinlich bescheißen uns die Shops seit Jahren um 5 mm :blink:

 

post-5184-0-05456400-1364912107_thumb.jp  post-5184-0-88103900-1364912100_thumb.jp

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hä was isn das fürn topic? :blink:

 

wenn bolzen zu kurz schaut er nicht lang genug raus um beilagscheibe, sprengring und mutter zu verbauen, wenn zu lang dann kann die mutter nicht angezogen werden oder es ist später an anderer stelle einer zu kurz.

 

und warum bin ich eigentlich nun hier?

achja da war eine meldung...oh mann...

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So angefangen hab ich mit der ersten Schraube oberhalb des hinteren Motor Bolzen (ohne Gewinde)

dann einmal nach oben um den Block rum.

1. 43

2.43

3.43

4.43

5.75

6.78

7.74

8.58

9.43

10.43

11. ist die untere Schraube beim Lüfterrad 80

auf ein Bild hatte ich keine Lust mehr

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Jetzt bin ich verwirrt :-D - aber ich hab grade auch kein Gehäuse zur Hand...

 

Deine Nr. 6. ist der obere blaue Punkt in der Explo, oder? Das wäre dann meine zweite 80 mm-Schraube.

7. und 8. müssten laut Explo die gleichen Längen sein, 9. sollte dann 43 mm und 10. müsste 75 mm sein.

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Nein der obere blaue Punkt hat bei mir 80 der untere 78 ist aber eigentlich egal.

Hab  mir die Expo erst jetzt angesehen schöner gehts ja gar nicht.

Ich gehe vom Motorbolzen genau einmal nach oben rum und die untere Schraube hinter der Lima hat die Nr. 11

Meine aufzählung ist etwas anders als die von thisnotes4u da müßte man die 11 mit der 6 ersetzen.

Sind alles Originale Schrauben.

Bearbeitet von storma
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Öhm. Selbst mit Rumprobieren dauert das nicht so lang,als wenn ich jede Schraube einzeln vermesse und dann das passende Loch suche :-D

 

Try & Error. Schraube rein - Passt U-Scheibe+Sprengring+Mutter rauf? Wenn nein,anderen Bolzen nehmen.  Kann doch nicht so schwer sein. ;-)

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So,muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben... :-D

 

Um solche Probleme bei der Montage zu vermeiden nimmt man sich einfach bei der Demontage zwei Stück Pappe (Din A4 z.b.), zeichne grob den Umriss des Motorgehäuses auf , beschrifte die Pappe mit der jeweiligen Motorhälfte (Kulu/Zündung o.ä.) und setzt an die Stelle wo die Motorbolzen sind ein Loch in die Pappe.Nun kann man jeden demontierten Bolzen in das entsprechende Loch in die Pappe stecken und bei der Montage sitzt er dann wieder an der Stelle wo man ihn ausgebaut hat...

 

Schraubertip-Ende :-D

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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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