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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

echt ma, lies ma den thread durch!

ich sitze nicht neben meinem motor, der ist in ner werkstatt aufm land, wo kein netz ist!

 

@freibier: arbeite mal an deinem ton, aber dein clubname sagt ja schon alles

Bearbeitet von lasergun
Geschrieben (bearbeitet)

echt ma, lies ma den thread durch!

ich sitze nicht neben meinem motor, der ist in ner werkstatt aufm land, wo kein netz ist!

 

@freibier: arbeite mal an deinem ton, aber dein clubname sagt ja schon alles

 

 

freibier ist hier auch der oberassi. den mag eigentlich keiner.

der hält polinivergaser ja auch für ansaugtrichter :-D

Bearbeitet von heizer
  • Like 2
Geschrieben

Ich denke, dass es durchaus hilfreich für einen Neuling sein kann, wenn man mal ein Foto macht und das mit Maßen bebildert.

Was ich aber hier als Tenor herauslese, ist, dass es wohl wirklich alle genauso machen, wie ich auch: Schraube nehmen und gucken, wo's passt.

Aus dem Grund kann's dir hier wohl keiner aus dem Kopf sagen, was wohin gehört.

 

Aber wenn du dann bei deinem Motor bist, wäre es echt voll gut, wenn du da ein Bild machen könntest, damit der Wiki-Artikel vervollständigt werden kann. :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

cht ma, lies ma den thread durch!

ich sitze nicht neben meinem motor, der ist in ner werkstatt aufm land, wo kein netz ist!

 

@freibier: arbeite mal an deinem ton, aber dein clubname sagt ja schon alles

 

 

Ton? Dreh deine Musik aus, wenn du einen Ton wahrnimmst...

 

Der Thread beschäftigt sich damit, dass du nicht in der Lage bist 11 Bolzen den entsprechenden Postionen zu zuordnen. Herzlichen Glückwunsch! 

 

Auf dem Land wird aber wohl ein Zettel und ein Stift funktionieren, oder sogar eine Kamera, wenn nicht sogar ein Messschieber. Falls du es dann noch gelevelt kriegst, könntest du sogar alle drei Dinge miteinander kombinieren, sodass du einen Bolzen in einer dir fragwürdigen Postion ablichtest, dir die Gesamtlänge des Bolzen notierst, die herausstehende Länge des Gewindes misst und alle Informationen dann hier im Thread kundgibst. So sähe eine Fragestellung aus, auf die du mit Sicherheit vernünftige Antworten und Hilfestellungen bekommen hättest. Richtig schön wäre sogar ein Foto gewesen, auf der alle möglichen Postionen durchnummeriert gewesen wären und alle Bolzen ebenfalls durchnummeriert und bemaßt gewesen wären. Damit hättest du einen Großteil des Aufwands übernommen und ein bisschen Eigeninitiative gezeigt.

So hatte dein Eröffnugsposting eher was von "ich bin faul und gehe davon aus, dass mir der Arsch nachgetragen wird, sitze einige Kilometer von meinem Motor entfernt und will möglichst leicht wissen, wies geht"...

 

Vernünftige Fragen zu stellen sind Kernkompetenzen, die in der Grundschule vermittelt werden, nur so mal am Rande...

Bearbeitet von freibier
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

wenn du den thread durchgelesen hättest, hättste auch dein geschwafel lassen können, alles schon geschrieben, habs halt vergessen aufzuschreiben.

du scheinst ja hier nicht beliebt zu sein, kein wunder bei der fehlenden selbst- und sozialkompetenz.

meldung wegen beleidigung is raus, ma sehn obs da ne reaktion seitens des gsf gibt.

Bearbeitet von lasergun
Geschrieben (bearbeitet)

enn du den thread durchgelesen hättest, hättste auch dein geschwafel lassen können, alles schon geschrieben, habs halt vergessen aufzuschreiben.

du scheinst ja hier nicht beliebt zu sein, kein wunder bei der fehlenden selbst- und sozialkompetenz.

 

Wenn du mal lesen würdest, was ich geschrieben hätte, dann hättest du sicherlich verstanden, dass ich nicht darauf hinaus wollte, dass du dir hättest aufschreiben sollen welcher Bolzen wo saß, sondern viel mehr du die Länge der einzeln Bolzen, die Gewindelänge bei eingeführtem Bolzen usw. hättest notieren sollen, oder das nächsten mal notieren solltest. Damit könnte man dir dann sagen, dass der Bolzen mit der Länge XY an Position 4711 sitzen sollte und der auf dem Foto nur 2  nur deshalb so kurz erscheint, weil der "Kopf" des Bolzens vllt nicht richtig in seiner Position sitzt, oder dass die Restlänge des Bolzens 0815 an irgendeiner Position eben ausreicht und du dich nur verschätzt. 

 

Das Geschwafel ergibt sich dadurch, dass du erst im 35. Beitrag diesem Thread (was übrigens dein 15. Beitrag zu diesem Thema ist) darauf eingehst doch mal ein aussagekräftiges Foto zu machen, obwohl du schon wesentlich früher darauf aufmerksam gemacht wurdest, dass ein Bild deinerseits hilfreich wäre. 

 

 

meldung wegen beleidigung is raus, ma sehn obs da ne reaktion seitens des gsf gibt.

 

Die Reaktion wird es mit Sicherheit geben, aber zeig mir doch mal bitte die Stelle, an der ich dich beleidigt habe, ich bin zu inkompetent diese zu finden. 

 

Edit: Wenn wir nun soweit sind und dass man sich derart ans Bein gepinkelt fühlt, dass man die Moderatoren einschaltet, möchte ich auf Forenregeln hinweisen, in denen es sinngemäß heißt man solle sein Problem möglichst genau und leicht verständlich schildern und Kleinschreibung vermeiden.

Bearbeitet von freibier
Geschrieben (bearbeitet)

Ich zähle dort 12 Positionen, an denen an Bolzen sitzen sollte und bin nun vollends verwirrt und raus!

Dann zähl mal nochmal nach ;-). Ich zähl 11 bunte Punkte.

 

Achtung Halbwissen:

Ich hatte in Erinnerung, dass nur eine 80mm Schraube verbaut ist.

In den obere der beiden hellblauen Punkte kommt ne kürzere Schraube rein.

Bearbeitet von jolle
Geschrieben (bearbeitet)

Danke, thisnotes4u, aber den längsten gibts nur einmal, wie auf dem folgenden bild zu sehen ist (wenn auch nicht eindeutig), aber es deckt sich mit meiner erinnerung


post-34237-0-45185400-1364910546_thumb.j

 

EDIT: genau, jolle

Bearbeitet von lasergun
Geschrieben

Wenn das hier so weiter geht muß ich wirklich noch runter gehn und Bolzen ins Gehäuse stecken.

Messen und Bild machen und so.

Bekomme ich dafür ein Online Bier?

Geschrieben

Wie schauts denn nu hiermit aus?

 

aber zeig mir doch mal bitte die Stelle, an der ich dich beleidigt habe, ich bin zu inkompetent diese zu finden. 

Geschrieben

Das Bild vom SIP scheint aber auch nicht zu passen.

 

Laut Wiki und Spiderdust gibt es die folgenden Schrauben (Je nach Messmethode):

 

"1 x M7x80 mm

3 x M7x75 mm

2 x M7x58 mm

5 x M7x42 mm"

 

bzw.

 

"1x 85mm

3x 80mm
2x 60mm (oder 61mm)

5x 45mm"

Geschrieben

@freibier: Gut jetzt! :sneaky: Getretener Quark wird breit, nicht stark :-)

 

@jolle: weiß schon, dass die Shops immer nur eine 80 mm-Schraube im Kit haben, aber der Ersatzteilkatalog spricht eben von 2 Stck. Wahrscheinlich bescheißen uns die Shops seit Jahren um 5 mm :blink:

 

post-5184-0-05456400-1364912107_thumb.jp  post-5184-0-88103900-1364912100_thumb.jp

Geschrieben

hä was isn das fürn topic? :blink:

 

wenn bolzen zu kurz schaut er nicht lang genug raus um beilagscheibe, sprengring und mutter zu verbauen, wenn zu lang dann kann die mutter nicht angezogen werden oder es ist später an anderer stelle einer zu kurz.

 

und warum bin ich eigentlich nun hier?

achja da war eine meldung...oh mann...

  • Like 2
Geschrieben

So angefangen hab ich mit der ersten Schraube oberhalb des hinteren Motor Bolzen (ohne Gewinde)

dann einmal nach oben um den Block rum.

1. 43

2.43

3.43

4.43

5.75

6.78

7.74

8.58

9.43

10.43

11. ist die untere Schraube beim Lüfterrad 80

auf ein Bild hatte ich keine Lust mehr

Geschrieben

Jetzt bin ich verwirrt :-D - aber ich hab grade auch kein Gehäuse zur Hand...

 

Deine Nr. 6. ist der obere blaue Punkt in der Explo, oder? Das wäre dann meine zweite 80 mm-Schraube.

7. und 8. müssten laut Explo die gleichen Längen sein, 9. sollte dann 43 mm und 10. müsste 75 mm sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein der obere blaue Punkt hat bei mir 80 der untere 78 ist aber eigentlich egal.

Hab  mir die Expo erst jetzt angesehen schöner gehts ja gar nicht.

Ich gehe vom Motorbolzen genau einmal nach oben rum und die untere Schraube hinter der Lima hat die Nr. 11

Meine aufzählung ist etwas anders als die von thisnotes4u da müßte man die 11 mit der 6 ersetzen.

Sind alles Originale Schrauben.

Bearbeitet von storma
Geschrieben

Öhm. Selbst mit Rumprobieren dauert das nicht so lang,als wenn ich jede Schraube einzeln vermesse und dann das passende Loch suche :-D

 

Try & Error. Schraube rein - Passt U-Scheibe+Sprengring+Mutter rauf? Wenn nein,anderen Bolzen nehmen.  Kann doch nicht so schwer sein. ;-)

Geschrieben

So,muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben... :-D

 

Um solche Probleme bei der Montage zu vermeiden nimmt man sich einfach bei der Demontage zwei Stück Pappe (Din A4 z.b.), zeichne grob den Umriss des Motorgehäuses auf , beschrifte die Pappe mit der jeweiligen Motorhälfte (Kulu/Zündung o.ä.) und setzt an die Stelle wo die Motorbolzen sind ein Loch in die Pappe.Nun kann man jeden demontierten Bolzen in das entsprechende Loch in die Pappe stecken und bei der Montage sitzt er dann wieder an der Stelle wo man ihn ausgebaut hat...

 

Schraubertip-Ende :-D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Guter Tip wenn mir mal ganz langweilig ist und ich zuviel Zeit habe und nicht jede Schraube probieren will nehme ich die Pappe.

Achtung Sarkasmus

Bearbeitet von storma
Geschrieben

Und das beste zum Schluß - die Pappe kann man öfters verwenden... :satisfied:

 

Ist in zwei Minuten fertig sowas,muß ja kein Kunstwerk werden...

Geschrieben

ich würde ja immer darauf hoffen, dass mal jemand statt den bolzen, einen schnellverschluss entwickelt - zumindest für SF

 

ich bau die bolzen immer dort hin wo sie reinpassen :-D

Geschrieben

Boah, herrlich!

Ein wunderschönes Topic! Mehr davon!

 

Wird langsam Zeit, dass Frühling wird, das Winterloch zieht sich ganz schön...

  • Like 1

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    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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