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Geschrieben

Hallo Ihr lieben,

 

ich habe da mal ein Frage. Ich restauriere gerade meine geliebte PK80 aus Bj 1984. 

 

Mir gefällt die Original Lösung mit den Schlössern der Seitenverkleidungen gar nicht, daher möchte ich die Entriegelung umbauen. Ich habe das was im Hinterkopf, dass es bei den Xl Modellen eine Seilzug Entriegelung gibt. 

 

Hat jemand hier schon mal Erfahrungen mit so einem Umbau gemacht?

 

Ich finde irgendwie nicht die richtigen Begriffe unter denen ich mal Googlen könnte.

 

Danke schonmal vorab

Geschrieben

Wenn ich es mir recht überlege, brauchst du halt den Mechanismus mit den Seilzügen, dann je ein Loch gebohrt in den Rahmen, damit die Seilzüge unterhalb des Tanks ankommen und Ausnehmungen im Rahmen zur Aufnahme der 2 Zugteile, am vorderen Ende des Tanks ...

Geschrieben

Ich glaub das macht kein Sinn und ist recht aufwendig.

Bei XL und S sitzen auch die "Haltewinkel" (oder wie man die auch nennen soll) in der Seitenklappe an einer anderen Stelle. Wenn ich mich recht entsinne dann sitzt die bei PK S in Fahrtrichtung weiter hinten - der "Verriegelungsmechanismus" im Rahmen natürlich auch. 

Also Du müsstet halt die viereckige Aussparung anständig zuschweißen und bearbeiten, evtl. die "Haltewinkel" an den Klappen versetzen und Dir Platz für den Seilzug schaffen.

Es könnte sein, dass Du dafür auch einen PK XL Tank verbauen musst - der hat die Aussparungen im Tank ja schon (evtl. kann man den S Tank auch bearbeiten).

So geil ist der Seilzug aber auch wieder nicht. Ich würde es so lassen.

 

Gruß,

Nicky

Geschrieben (bearbeitet)

Darf ich fragen wieso er die Verriegelung überhaupt umsetzen sollte ?

 

Der S Tank is an den entsprechenden Stellen doppelwandig und kann ausgeschnitten werden( is in meiner Alltagsschlampe so gemacht)

 

Die Halterungen für den Zugmechanismus unter dem Tank müssen allerdings wirklich geschaffen werden.

 

Bei den Verriegelungen selbst gilt es lediglich die Löcher für die Schlösser zu verschließen.

 

Evtl müssen die Züge noch gegen Längere getauscht oder verkürzt werden.

 

Sonst seh ich da keine Probleme

 

Der Aufwand/Nutzen Faktor stellt sich bei Geschmacksfragen ja nicht wirklich.

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

Hi,

Der Aufwand ist mir relativ egal. Auch beim versetzten der Rastbleche habe ich keine Bedenken.

Mir fehlen sowieso beide Schlösser samt Mechanismus, von daher.... Bislang waren die Deckel mit Blechschrauben befestigt, das kommt definitiv nicht mehr in Frage. Und die Schlösser finde ich einfach nur hässlich...

Wie werden den die Seilzüge aus der XL genannt. Unter Züge oder Schloss habe ich nichts passendes gefunden.

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    • Benutze auch Bip&Co, wenn das Teil länger inaktiv war, dauert es an der ersten Mautstation etwas (wenige Sekunden), danach rollst du schön mit 20-30 km/h durch jede Mautstation. Würde nicht mehr ohne nach Frankreich fahren wollen.
    • Hier sind ein paar sehr gute Bilder vom 787B und auch ein bisschen was zur Geschichte.   Ja generell finde ich auch ohne Kantenschutz besser. Ich finde der Kantenschutz zerbricht irgendwie den Fluss des Designs an der Front.   Also ich finde den Krümmerschutz immer noch sau gut. Ich wollte damit ein wenig die Edelstahlblende mit Kühlschlitzen die die Abgasanlage beim 787B verdeckt andeuten. Die Verblendung lässt sich halt finde ich technisch nicht stimmig umsetzen. Mir gefällt auch das Gold, weil es meiner Meinung nach ein Gleichgewicht zum Vorderrad herstellt.  Vielleicht bestelle ich einfach nochmal eine in Silber und schau wie das kommt. Aber Hitzeschutzblenden sind bei solchen Anwedungen oft gold.
    • Die sieht aber mal gut aus!
    • Den Cross-Schutz finde ich persönlich etwas zu auffällig.   Habe ne Weile gesucht, weil da kaum Bilder zu finden sind. Der 787B hatte wohl eine recht kurze und schlichte Abgasanlage aus Edelstahl blank mit Anlauffarben. Könnte durchaus auch Inconel sein. Daher finde ich schwarz zu schlicht. Vielleicht könntest du den Auspuff im sichtbaren Bereich noch mit dünnem Edelstahl einpacken / ummanteln?
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