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Geschrieben

Hallo Leute,

 

nachdem ich von meinem Mädel eine Sprint geschenkt bekommen habe :wheeeha:  wollte ich sicherheitshalber die Zündung kontrollieren.

Wenn ich richtig gemessen habe, steht die Zündung bei OT :baaa:  und wenn ich die ZGP komplett gegen den Uhrzeigersinn komme ich irgendwo bei 15°vOT raus. Bin mir nicht sicher, ob die ZGP überhaupt ordentlich eingebaut worden ist, evtl. verdreht, wobei, würde die dann überhaupt laufen???

 

Schaut doch mal, ist das richtig:

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Geschrieben (bearbeitet)

Sollte so passen. Bei meiner GT (quasi italienische Sprint) ist sie genauso eingebaut. Nur ca. 1 cm weiter gegen den Uhrzeigersinn gedreht und steht damit bei 21vOT.

 

 

post-37289-0-47591900-1364976620_thumb.j

 

 

Bearbeitet von salvatorescilaci
Geschrieben (bearbeitet)

Danke!

 

Genau das ist ja mein Problem, bin jetzt irgendwo bei 12-15° vOT aber schon am Anschlag der ZGP gegen den UZS.

Mit nem cm weiter gegen den UZS wäre ich dann schätzungsweise ziemlich genau da wo ich hin will bei 22° vOT +/-1°

 

Sind das Fertigungstoleranzen? Die ZGP soll wohl vor kurzem beim SCK gekauft worden sein...

 

@salvatorescilasci: Woran machst Du das genau aus, dass Du noch nen cm weiter gegen den UZS stehst???

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Die ganze Einstellung hängt sehr vom UB-Kontakt und Nocke ab.

Ist der Klotz und/oder Nocke abgenutzt, gibt´s einen späteren ZZP.

 

Aus den vielen UB-Varianten ist hoffentlich die richtige erwischt worden.

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Sicher jetzt? Ich dachte ZGP gegen UZS zündet früher???

Früher zünden macht für mich durch "im UZS drehen der ZGP" ehrlich gesagt keinen Sinn!!!

 

Hilfe :dontgetit:

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du mehr Vorzündung willst muss die ZGP weiter nach links gedreht werden. Musste bei meiner MV die löcher der ZGP auch verlänger.

Jetzt noch ein anderer Gedanke.
Ist die richtige ZGP verbaut? Ich dachte die letzten Sprint und die ersten PX Serie hatten eine spezielle ZGP mit Unterbrecherkontakt. Bin mir da aber nicht sicher.
MfG Steffen

Bearbeitet von Spanische Vespa
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

anbei ein kurzes Update...

 

Letzlich war einfach die Länge der Langlöcher zu kurz, verlängert, neue abgeblitz und gut, musste ca. um 1-1,5cm verlängert werden.

 

Sicherlich spielen folgende Faktoren eine Rolle:

 

a.) die ZGP ist zwar eine ori ZGP aber aus dem Zubehör vom SCK und nicht die ursprüngliche zu dem Motor

b.) das Polrad ist ebenfalls nicht das ursprüngliche zu dem Motor, zwar genauso ori Piaggio aber weiß der Geier wo das Ding hergekommen ist,

     war wohl bei der Karre mit dabei.

 

Danke für Eure Hilfe,

 

:cheers:  Bo

Bearbeitet von Nick Knatterton

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    • suche auch eine leise Membran. Ist das das Malossigehäuse oder das einzelne Membranset für aufs Ori Gehäuse? andere Tips auch gerne. wird ein 125er PX  auf defektem DS Gehäuse..
    • Genau das gleiche hatte ich am Sonntag auch. Kiste stand auf dem Seitenständer und ich hab Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Dabei immer wieder Gasstöße gegeben. Danach war unterm Hinterrad eine Öllache. Hatte aber auch etwas zu viel Öl drin. Evtl. sammelt sich durch das Schrägstehen mehr Öl im Kupplungsdeckel…
    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
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