Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

mal ein anderes GSFWA: der Knigge :D

Liko

Empfohlene Beiträge

Ich hätte nie gedacht das mal im GSF zu fragen :-D

Da aber das GSF einfach alles weiß...

Mir kam bei einem Osteressen zu dem ich eingeladen war die Frage:

Was mache ich im Restaurant korrekter Weise mit der Serviette, die dekorativ gefaltet vor mir auf dem Platz liegt,

zwischen der Zeit "Hinsetzten" über "Aperitif" bis zu "Essen".

Wenn das Essen kommt, legt man diese über seinen Schoß, das ist klar.

Was mache ich aber damit davor? So dekorativ stehen lassen? Oder gefaltet links neben den Teller?

nun dürft ihr - bin mal gespannt, ob das was wird...

kleine papierkügelchen draus basteln und diese auf sämtliche nachbarn werfen. bevorzugtes ziel: ausschnitt der anwesenden damen.

Das würde ich so nicht pauschalisieren. Ich glaube da bräuchten wir erstmal Bilder der anwesenden Damen :whistling:

wenn sie beim gespräch nicht stört - du also über oder durch sie reden musst, kann man sie auch stehen lassen.

du kannst sie ansonsten rechts neben das besteck/falls da kein teller steht (suppe zur vorspeise) auch in die mitte
vor dich hinlegen. in beiden fällen würde man evtl. vorhandenes origami zu einem zweidimensionalen element um-
wandeln (ein dreieck oder rechteck falten). damit behältst du aber den eingenommenen platz - das ist die eigent-
liche aussage der "angefassten" servitette

solange du die serviette unangetastet lässt, hast du (bei freier platzwahl) den platz noch nicht final bezogen.

wenn du also aufstehst, könnte sich auch noch jmd. anderes hinsetzen.

b

• Like 3

Da gibt es in Europa keine einheitliche Regelung. Im deutschsprachigen Raum kannst Du sie auch neben dem Teller ablegen. Wenn es einen Brotteller gibt, rechts vom Platzteller, sonst geht auch links. Im englischsprachigen Raum legst Du sie sofort auf Deinen Schoß. Das kannst Du aber auch in D machen. Die Serviette bleibt dann bis nach dem Dessert auf Deinem Schoß. Du benutzt sie nach jedem Gang und wenn Du beim Essen trinken willst/musst. Du wischt aber nicht über Deinen Mund, sondern tupfst nur. Fällt sie Dir runter, lass sie liegen und bestell eine Neue. Wenn Du fertig bist, oder zwischen den Gängen aufstehen musst, falte sie mit den Dreckstellen nach innen und leg sie links neben den Teller.

Hier noch ein paar Unterschiede, zwischen dem deutschsprachigen und englischem Raum:

Suppe essen: In D bleibt die linke Hand am Tisch, in UK auf den Schoß

Fleisch: In D Gabel linke Hand, Messer in die rechte Hand, immer nur ein Stück abschneiden. In UK das gesamte Fleisch in kleine Portionen schneiden, dann Gabel in die rechte Hand, linke auf den Schoß.

In beiden Kulturkreisen gleich: Brot nicht abbeißen, sondern ein kleines Stück abbrechen und dann essen.

• Like 1

Schlimmer finde ich, wenn man beim Essen das Messer zum Mund führt oder gar abschleckt. Und viele haben es nicht gelernt wie man das Besteck richtig ablegt, wenn man fertig ist. (Vier Uhr Regel)

kleine papierkügelchen draus basteln und diese auf sämtliche nachbarn werfen. bevorzugtes ziel: ausschnitt der anwesenden damen.

Ich würde mal behaupten: Wo es Papierservietten gibt, ist die Etikette nicht ganz so wichtig.

Stoff fliegt aber auch nicht so gut - eventuell den Weinkühler nehmen...

Sollte ein Kind oder eine demente ältere Person anwesend sein, könntest du sie überreden, die Serviette zu essen. Oder du rotzt rein, faltest ein Schiffchen draus, lässt es in der Suppe deines Sitznachbarn zu Wasser und singst: "Olé, olé, die MS Rotzfahne sticht in See." Wenn dir die Kellnerin gefällt, könntest du sie fragen, ob sie dir ihre Telefonnummer auf die Serviette schreiben mag. Sagt sie in einer derart bezaubernden Art und Weise nein, dass du dir umgehend auf der Restaurant-Toilette einen runter holen willst, könntest du mit der Serviette die Schweinerei aufwischen. Du könntest einen kleinen Kim Jong Un aus der Serviette basteln, ihn mit der Tischkerze entflammen und dabei schreien: "Burn Motherfucker, Burn!" Sollte aber einer dieser Typen dabei sein, die immer die selben steinalten Anekdoten erzählen, sowas wie "als ich damals mit dem Andi einen saufen war, ist uns ja was voll krasses passiert" streck ihm die - zuvor mit einem Ohr bemalte - Serviette entgegen und sag: "Erzähl es der Serviette!" 

• Like 2

Sollte man mit einer asiatischen Gesellschaft essen und nicht wissen wohin mit dem Stäbchen, einfach senkrecht in den Reis stecken :-D

Wem das alles zu kompliziert ist, sollte in den arabischen Raum fahren. Dort werden noch viele Speisen mit den Fingern gegessen. Dazu verwendet man am besten die linke Hand, die man vorher dem Gastgeber zur Begrüßung reicht. :-D