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Geschrieben

N´abend miteinander,

Habe in meiner Augsburg 125/2 (VNB)einen PX 125 Motor mit 177 Polini.... verbaut und möchte den eintragen lassen.

Habe bislang, trotz intesiver Suche, nur das Piaggio-Gutachten für die Umrüstung auf PX-Motor für eine Sprint gefunden.

Kann mir einer von euch mit dem Gutachten für VNB aushelfen oder mir sagen, wo ich dieses bekomme?

Danke im Voraus

Gruß Jens

Geschrieben

Hi

Wo hast du denn ein gutachten für Umrüstung Sprint ---> PX motor gefunden?

Kannst mir das bitte schicken?

Gutachten von VBA ---> PX motor hab ich irgendwo rumfliegen. Such ich raus.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

TüV-Bericht mit nem PX-Motor in ner VBB mit 166er Malossi usw... hätt ich auch...

 

Kannst Du mir den TÜV Bericht auch mal zukommen lassen? Möchte mir langfristig den M1X mit 28er Keihin in meiner VNB eintragen lassen (im Bereich 24-25PS), von daher könnten TÜV Berichte und Gutachten ähnlicher Modelle hilfreich sein

Geschrieben (bearbeitet)

hmm hab auch nur das Sprint / PX Gutachten,

hätte aber evtl  ne Briefkopie für VNB mit PX 200 Motor

 

Mit wieviel PS eingetragen in der Sprint? Laß mir bitte auch mal das Gutachten zukommen.

 

Generell ist der Bezug zum Gutachten immer besser als eine Briefkopie, da sich der TÜV Prüfer somit auf eine TÜV Prüfberichts-Nr. beziehen kann.

Bearbeitet von 50N
Geschrieben

Mit wieviel PS eingetragen in der Sprint? Laß mir bitte auch mal das Gutachten zukommen.

 

Generell ist der Bezug zum Gutachten immer besser als eine Briefkopie, da sich der TÜV Prüfer somit auf eine TÜV Prüfberichts-Nr. beziehen kann.

 

ja suchs die Tage raus und schicke es dir...

Geschrieben

Hast du die Leistung mit nem 177er Polini bzw. warst du schon auf der Rolle???

 

Im Moment eingetragen mit ~20PS und 120km/h, möchte aber langfistig auf M1X und 28er Keihin aufrüsten (liegt beides schon im Keller :wheeeha: ), wobei ich im Bereich 24-26PS enden möchte. Deshalb die Frage nach vergleichbaren Gutachten in dieser Größenordnung.

  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 4/17/2013 um 12:50 schrieb 50N:

 

Mit wieviel PS eingetragen in der Sprint? Laß mir bitte auch mal das Gutachten zukommen.

 

Generell ist der Bezug zum Gutachten immer besser als eine Briefkopie, da sich der TÜV Prüfer somit auf eine TÜV Prüfberichts-Nr. beziehen kann.

Hallo zusammen,

Ich habe gerade dasselbe Problem. 

Ich habe eine sprint veloce restauriert und hatte den genialen Einfall, den originalen Sprint 150 Motor gegen einen PX 125 Motor zu tauschen. Mittlerweile musste ich feststellen, dass die Idee doch gar nicht so genial war. 

 Ich muss eine vollabnahme machen und brauche ein Gutachten, was aber weder der TÜV noch mein Rollerhändler hat. 

Kann mir einer weiterhelfen?

 

Die sprint ist eine VLB1T und der Motor ein VNX1M, alles soweit original. 

 

Gruss

Stefan 

Bearbeitet von Schnelch1
Geschrieben

Prima. Danke schonmal.

 

Mein Rollerhändler meinte allerdings, dass es seit einigen Jahren deulich schwieriger geworden ist, beim TÜV ein solches Gutachten zu erstellen.

Ohne Unbedenklichkeitserklärung läuft da nix und die muss man erstmal vom PIAGGIO anfordern. Ohne Garantie auf Erfolg.

 

Jetzt suche ich mir erstmal einen wohlwollenden TÜV.

Stefan

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    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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