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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe GSFler,

 

was ist eine V30 Baujahr 1950 Wert, also was kann man dafür ausgeben?  Sie hat Papiere und TÜV und steht Top Restauriert da, sieht aus wie neu. Viele Anbauteile dabei

Nen Bild hab ich nicht parad, vergessen:(.
Sitze, Rücklicht , ersatzradhalter, hupenabdeckung, Griffe , Gepäckbrücke, Zierleisten sehr geile sturzbügeln mit soziustritt( glaub aus massivem Messing oder so) , gepäckträger vorne, alu radkappen, Frontstossstange alles original. Vordere Lampe und Lichtschalter sind nicht original.
Achja original Farbton und dazu passende Grundierung .

So das hatte ich noch im Kopf

 

Thx und Grüße

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

Massives Messing lässt bei Alt-Zubehör normalerweise immer auf Repro schliessen, sollte Alulegierungs-Druckguss sein... Oder war das in den frühen 50ern anders?

Geschrieben (bearbeitet)

Massives Messing lässt bei Alt-Zubehör normalerweise immer auf Repro schliessen, sollte Alulegierungs-Druckguss sein... Oder war das in den frühen 50ern anders?

Würde mich interessieren, ob es tatsächlich massives Messing ist.

Meinen Beobachtungen - und den alten Zubehör-Katalogen nach - waren in den frühen 50ern Zubehörteile häufiger mal aus (relativ dickwandigem) Alu-Guss, so etwa vor allem Stoßstangen vorne bzw. hinten oder Backenbleche.

Zeitgleich gab es allerdings auch Zubehör aus verchromten Messing (?)-Blech, die sich dann zur Mitte/Ende der 50er immer mehr durchgesetzt zu haben schienen.

 

Massive Messingteile kenne ich so nicht, aber wie so oft bei Vespa (und "Umzu")... :-)

Bearbeitet von sew
Geschrieben (bearbeitet)

Sehen ein wenig aus wie (sehr alte) Kopien - vielleicht hat damals ein Besitzer die Dinger nachgebaut?

 

Da die beiden oberen Befestigungspunkte vermutlich platt gebogen wurden, gehe ich mal davon aus, dass sie nicht massiv sind, sondern ein - vielleicht sehr dickwandiges - Rohr...

Bearbeitet von sew
Geschrieben

Habe sowas auch noch nicht gesehen. Die Bügel scheinen auch nicht ganz gleich gefertigt zu sein. Würde auch eher auf Eigenbau tippen. Vor allem weil nicht verchromt...

Geschrieben

Sind denn die Backen bei der V30 gleich groß? Ich meine nicht. Dann macht´s doch Sinn, wenn die Bügel nicht die gleichen Radien haben, damit der Abstand zum Blech möglichst gleich ist. Und Chrom sehe ich da am Befestigungs-Flachstahl auf dem zweiten Bild schon ...

 

Auch ohne schonmal auf einer V30 gesessen zu haben würde ich meinen, daß das durchaus zeitgenössisches käufliches Zubehör sein kann.

Geschrieben

Die Erklärung mit den Radien könnte sein, wäre aber abweichend von dem Vorgehen anderer bügelhersteller. Da sind die Radien aus optischen gründen gleich. Die angeschraubten flachstähle sind aber auch die einzige stelle mit Chrom.

  • Like 1
Geschrieben

Wie kommt ihre denn auf Messing? Vor allem masiv? Messing massiv ist eigentlich zu spröde um es zu biegen. Sieht auf den Bildern doch nach angelaufenem oder angerostetem Rohr aus.

Nur mal so in den Raum geworfen.

Wert einer V30? Um mal wieder auf den Punkt zu kommen.

Geschrieben

Meinte jetzt solche Sachen wie Radzierkappen, die schweren Messing (-Druckguss!) Teile, die fast ausnahmslos als originale (Ulma, etc.) angeboten werden sind alles Repros! Die originalen waren aus einer Zink-Alu-Legierung und wesentlich leichter. Das wird bei Sturzbuegeln nicht anders gewesen sein...

 Messing massiv ist eigentlich zu spröde um es zu biegen

Geschrieben

Naja das Bild ist von nem Freund der mir die zugeschickt hat, der hat die selben teile wie bei mir drann sind.

Das Thema der sturzbügel ist aus sich selbst entstanden, ich wollte ja nur nen Preis wissen :)

Wenn ihr mögt lass ich mir noch mehr Detail Bilder schicken:)

Bei ihm waren sie an ner v31 drann!

Geschrieben

hallo Forum, bin zwar neu hier habe aber schon einige Zeit mitgelesen.

 

das ein Roller V30T wirklich für 9000.- Euro über den Tisch geht ist doch

ein Wunschtraum der Leute die eine besitzen.

 

Ich suche auch schon länger was, aber diese Preise sind real nirgens zu greifen...

 

wo steht sowas?

 

Danke

 

Klatschi

Geschrieben

@pornstar

 

na angeboten erst zwei aus EX-Jugo, die sollten jeweils um 2500.- Euro kosten.

waren aber zugegeben nicht  die vollständigsten...

 

9000.-  das steht vielleicht bei Ebay Italien  als Teaser, aber das wars auch schon...

 

na ich lasse mich ja gerne belehren..

 

Danke und Gruß

 

Klatschi

Geschrieben

9k sind auch meiner Meinung nach nicht realistisch! Ein Kumpel hat vor 1,5Jahren seine TOP restaurierte V14 (Gestängeschaltung) mit Papieren und original Kennzeichen mit viel Geduld für 8,5k verkauft...

Ich denke, für ne restauriete V30 ist sicher bei maximal 7-7,5k Schluss....

Geschrieben

@pornstar

na angeboten erst zwei aus EX-Jugo, die sollten jeweils um 2500.- Euro kosten.

waren aber zugegeben nicht die vollständigsten...

9000.- das steht vielleicht bei Ebay Italien als Teaser, aber das wars auch schon...

na ich lasse mich ja gerne belehren..

Danke und Gruß

Klatschi

Ohne da jetzt Ahnung von zu haben werfe ich doch mal in den Raum, dass 2 500,- für nicht komplett, mutmaßlich einigermaßen malad, ohne deutsche Papiere, mehr oder minder am Arsch der Welt und meinetwegen 9 000,- (oder auch jeder andere deutlich über den 2 500 liegende Betrag) für eine Komplette, in gutem Originalzustand, mit Papieren in Deutschland nicht unbedingt zwei unvereinbare Marksituationen beschreiben.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

mir hat ein guter bekannter aus italien vor ca.3 monaten eine sehr schöne v30-33 angeboten.

weiss nicht mehr welches modell genau.sind ja bis auf kleinigkeiten identisch.

war in o-lack mit allen ital. papieren der erstanmeldung von damals aber nicht aktiv angemeldet.

da hatte ich natürlich interesse.

hab dann nach dem preis gefragt :aaalder:

 

er wollte 10kdafür haben.........

interesse war definitiv da,nur nicht um den preis.........dann nach mehreren malen nachfragen und ettlichen angeboten (ca 3 wochen) war sie dann verkauft.........

um den preis der ausgerufen worden war..........tja........

post-46322-0-33083800-1366570183_thumb.j

Bearbeitet von Andreas-VS2
  • Like 1

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    • Danke, ok, dann ist es wohl nur eine Anzeigen-Funktion.   Komisch aber das es  keinen Schaltplan zu finden gibt der auf genau meinen und vom Topiceröffner passen.
    • Mit der Rundschleife ist das so ne Sache, hab ja geschrieben das sich die Schleifkörner in der Paste nicht so leicht wegschieben, die sollen ja am Zylinder arbeiten und Material abtragen,
    • Mein Kabelbaum ist gleich dem vom Topiceröffnner mit dem 3poligen Stecker unter der linken Haube, da geht 2mal orange, 2mal weiß und 2mal schwarz dran, Stecker ist wie der fürs Blinkrelais vorne.   Ebenso habe ich auch den Kabelstrang unterm Tank der mit einem schwarzen Flachstecker endet und vorher ist ein orangener Rundstecker drann.
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